H - Zulassung mit Delle

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KlausA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle

Beitrag von KlausA » So 30. Nov 2008, 14:27

Hallo zusammen,melde mich noch einmal zu Wort.Mich hat u.a. eine Mail erreicht, ich der ich aufgefordert wurde, den Namen des Prüfers zu löschen. Das konnte ich aufgrund der überschrittenen Zeit nicht mehr.Daher merke ich hier noch folgendes an:Dieser Tüv-Prüfer arbeit sehr gewissenhaft und das tolle an ihm ist, er sagt nicht nur ja oder nein, sondern versucht bei Problemen Lösungen zu finden, die im Rahmen seiner Möglichkeiten und dem Machbaren liegen. Denn auch die Eintragungs- und gutachtenwelt ist nicht schwarz oder weiß, sondern enthält auch grau-Töne. D.h., dass auch Vorschriften Spielraum bieten.Es ist eine ganz offizielle TÜV-Prüfstelle mit allen Prüfgeräten, also kein sog. "Hinterhof-Tüv". Wer glaubte hier nun ein "Schummelgutachten" zu erhalten, braucht gar nicht erst da vorfahren!!!Sollte ein Admin oder Moderator dennoch der Meinung sein, den Namen löschen zu müssen, so soll er dies bitte tun oder besser, er soll beide Beiträge von mir in diesem Thread löschen.Gruß Klaus

Berlin-Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von Berlin-Berlin » Fr 9. Jan 2009, 18:44

Hallo,das H-Kennzeichen ist mittlerweile in trockenen Tüchern.Allerdings hat die Verschönerungskur dazu geführt, dass meine Frau und ich jetzt auch den Innenrauzm überarbeiten werden.Das bedeutet, dass mehr Geld ins Auto fließt als geplant....... die typische Oldtimerstory eben.GrussBjörn

Berlin-Berlin

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von Berlin-Berlin » Fr 9. Jan 2009, 18:44

Hallo,das H-Kennzeichen ist mittlerweile in trockenen Tüchern.Allerdings hat die Verschönerungskur dazu geführt, dass meine Frau und ich jetzt auch den Innenraum überarbeiten werden.Das bedeutet, dass mehr Geld ins Auto fließt als geplant....... die typische Oldtimerstory eben.GrussBjörn

Th. Dinter

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von Th. Dinter » Fr 9. Jan 2009, 19:23

....gab´s das da im Hotel??...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

cvc-veteran

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von cvc-veteran » Fr 9. Jan 2009, 20:02

Hallo,so einfach an ein H-Kennzeichen zu kommen, ist wohl nicht so einfach. Das hat mein Sohn mit seinem Peugeot 403 auch erlebt. Das Fahrzeug wurde Mitte der 80er Jahre aus Frankreich importiert und stand seitdem unangetastet in einer Halle. Nach einigen Instandsetzungsarbeiten (Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer) dann die Fahrt zum TÜV mit der Bitte um Abnahme zum H-Kennzeichen. Der Prüfer runzelte die Stirn und bemängelte den Lackabplatzer am vorderen Kotflügel (siehe Bild)- Fazit: kein H-Kennzeichen.Nachprüfung bei einem anderen Prüfer, H-Kennzeichen erteilt! Inzwischen ist der Lackabplatzer aber beilackiert (durch Unfall, wo ein Rentner versuchte, über ein Stopschild durch eine fahrende Kolonne zu fahren!)Ich habe gehört, dass bei einer Tüv-Erneuerung es im Ermessen des Prüfers liegt, den H-Status zu erhalten oder abzuerkennen!

Gordini
H - Zulassung mit Delle

Beitrag von Gordini » Fr 9. Jan 2009, 21:24

Hallo, willst Du uns auf den Arm nehmen, nur wegen einem Lackabplatzer? Wenn das wirklich Wahr ist, dann war das kein Prüfer sondern ein Idiot Ja, es stimmt, wenn das Fahrzeug nicht mehr den H-Anforderungen entspricht kann er tatsächlich im Prüfbericht “EM” ankreuzen und das war´s dann. Mängel beseitigen und wiederkommen oder “H” ist weg!GrüßeChristoph

Michix

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von Michix » Fr 9. Jan 2009, 21:31

Also wenn der Tüv wegen Lackproblemen keine H-Zulassung mehr geben sollte dann wäre die Oldtimerszene ziemlich Arm.Ich hatte bis dto. mit meinen Vorkriegsfahrzeugen weder bei der Vollabnahme noch beim Tüv fahren Probleme damit (und die haben reichlich patina). Das nicht jeder TÜV Prüfer ausreichend Erfahrung hat in Sachen Oldtimer und es deswegen eben den einen oder anderen der Positiv heraus sticht liegt eigentlich auf der Hand. Wer vom TÜV kennt die komplette Fahrzeughistory und Entwicklung um eine richtige Entscheidung für ein H-Kennzeichen zu treffen? Das wäre das selbe mit einem Oldtimer zu einem Standart Mercedes Händler zu fahren um eine Wartung machen zu lassen (das kann gut gehen ....muß aber nicht).Wenn es wirklich deswegen Probleme geben sollte....dann sollten die mal den Artikel im OM lesen und würden sich freuen das daß vorgeführte Fahrzeug (hoffentlich) nur Probleme am Lack hat GrußMichi

Berlin-Berlin

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von Berlin-Berlin » Fr 9. Jan 2009, 22:07

Das Kingscliff-Hotel war das schönste Hotel in der Nachbarschaft des Moggie-Vorbesitzers.Zimmer und Ausblick waren sehr schön.GrussBjörn

michael1

H - Zulassung mit Delle

Beitrag von michael1 » Fr 9. Jan 2009, 23:02

Hallo Berlin-Berlin,ich bin eifach (NRW) mit meiner Karre, Opel P1, nach schwieriger Reparatur der Vorderachse zum nächstbesten TÜV Rheinland "umme Ecke" gefahren.Siehe da: H-Kennzeichen erteilt.Zustand Auto: Scheibengummis teilweise verrottet, übergespachtelte Roststellen (über die ich mich noch sehr freuen sollte ), deutlich sichtbare schlechte Nachlackierungen, Farbtonabweichungen.Reifen auf Radial umgerüstet.Innenraum aber sehenswert gut erhalten, Motor vom Vorbesitzer auf 12V umgebördelt.Zur Zulassung verhalf sicherlich, dass der Prüfer selbst früher bei Opel in Rüsselsheim KFZ-Mechaniker gelernt hatte, und Spaß gehabt hat so 'ne Karre mal wieder zu betrachten.Viel Spaß mit Deinem Thermosyphon-Renner, so einen find icheinfach: einfach. Deshalb toll.Gr,MichaelBeitrag geändert:09.01.09 22:02:14

SEAT
H - Zulassung mit Delle

Beitrag von SEAT » Fr 9. Jan 2009, 23:41

@ cvc-veteran: Irgendwie habe ich den Peugeot 403 anders in Erinnerung als auf Deinem Bild?Gruß,Thomas

Antworten