DeuVet vom ADAC in der FIVA kaltgestellt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RaiOrz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RaiOrz » Fr 25. Apr 2008, 23:35

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 25.04.08 22:34:26Mag sein, daß der FIVA Pass so oder so kommt. Die mit ihm verbundenen Rechte und Pflichten definiert aber immer noch jeder EU-Mitgliedsstaat selbst und spätestens hier zeigt sich der bevorstehende Interessenkonflikt.Der ADAC vertritt vorrangig die Interessen von 15,9 Millionen Fahrern moderner Autos und nach eigenen Angaben 100.000 Oldtimerfahrer. Als Neuwagenfahrer möchte ich aber auf der Autobahn keine lahme Vorkriegskarre vor mir haben, die bergauf nicht aus dem Quark kommt und bei der bergab ihre albernen Seilzugbremsen versagen! Als Motorradfahrer möchte ich auch kein Auto rammen, das kein Sicherheitsglas hat! Es gibt Beispiele genug, in denen allein aus Rechtfertigungsgründen die Interessen der zahlenmäßig unterlegenen Oldtimerfahrer hinter denen der Neuwagenfahrer zurückstehen müßten.Das klingt als Stammtischargument zunächst nachvollziehbar, als (ADAC) Witschaftsargument aber nicht: Einem Wirtschaftsunternehmen ADAC ist es sch... egal ob Neuwagenfahrer hinter einem langsamen Oldtimer bremsen müssen oder nicht. Umgekehrt ist es ihm natürlich genauso egal ob Oldtimer überhaupt fahren dürfen oder nicht.Es interessiert ihm einzig und allein Gewinn zu machen. Gewinn kann so ein Wirtschaftsunternehmen aber nur mit fahrenden Oldtimern machen, stehende brauchen nämlich keine Versicherung. Und stehende Oldtimer erhöhen auch nicht den ADAC Gewinn in der Neuwagenbrache. Für den ADAC können also nur fahrende Oldtimer wirtschaftlich interessant sein. Und zwar als zusätzliches Geschäft zu den sowieso schon vorhandenen Neuwagen.Aber noch einmal zur anderen Frage? Was ist mit der FIVA und deren Pass? Warum müssen wir diesen ominösen Verein überhaupt ins Land lassen? Rainer

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bib » Fr 25. Apr 2008, 23:49

als fahrer eines nicht originalen youngtimers fühlte ich mich noch nie vomdeuvet vertreten. insofern finde ich es nur positiv.seit 1986 bin ich im adac.gruß, peter

Deddi

Beitrag von Deddi » Sa 26. Apr 2008, 10:30

Zitat:Original erstellt von Deddi am/um 25.04.08 19:02:17.Hier ist mal eine Kopie des "Korporativ-Vertrags" zwischendem ADAC und der MBIG Mercedes-Benz Interessen Gemeinschaft.Nach mir vorliegenden Informationen haben bis dato nur 2Mercedes-Markenclubs diesen Vertrag unterschrieben, die MBIGund der 190SL-Club.Egal ob 90.000 oder 100.000 vom ADAC vorgeblich repräsentierterMitglieder. Interessant wäre doch mal zu erfahren, ob der ADACähnliche Aktivlegitimationen gegenüber der FIVA vorgelegt hat?Ich spekuliere mal ein bißchen. Heute Morgen flatterte mirder neueste MVC-Newsletter in die Mailbox. Der MVC Mercedes-Benz Veteranenclub ist seit langem DEUVET-Mitglied.Das der MVC dann heute diese Frage stellt, verwundert mich(angesichts der dilletantischen Öffentlichkeitsarbeit desDEUVET nun so nun wieder auch nicht). Offenbar scheint der MVC selbst nicht zu wissen, wer ihn da wo wohl "vertreten" hat.Bevor ich mir also über Inhalte und Formalinjurien vonSatzungen Gedanken mache, frage ich mich noch einmal, hatteder ADAC überhaupt eine Aktivlegitimation von den Clubs, quasifür 90.000 Oldtimer-Clubmitglieder bei der FIVA vorzutragen?Detlef Beitrag geändert:26.04.08 10:33:31

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 26. Apr 2008, 12:34

....beim MVC wundert mich überhaupt nicht, daß die Herren nix wissen(ich rede vom Vorstand).Schließlich leben die schon seit Jahrzehnten in ihrer eigenen Blase....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

PeterD

Beitrag von PeterD » So 27. Apr 2008, 12:35

...und wo finde ich bitte die großen Erfolge des DEUVET aus den letzten 10 Jahren.Nüchtern betrachtet - und ohne Geheule - begrüße ich jede Lobby für die Oldtimer, wenn diese professionell, effektiv und sofern notwendig auch mal geräuschlos arbeitet.Und wenn diese Lobby gleichzeitig eigene wirtschaftliche Interessen am Wachstumsmarkt Oldtimer hat, dann stört mich das solange nicht, wie meine Oldtimerinteressen dabei erfolgreich vertreten werden.Im Gegensatz zu den Aktivitäten des ADAC kann ich ich mich nicht erinnern, dass die Oldtimerszene sich über die Engagements von VDA und Fahrzeughersteller ähnlich aufgeregt hat - und warum jetzt die großen Krokodilstränen??? Viele GrüßePeter D.

Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider » So 27. Apr 2008, 12:56

www.deuvet.deArchivH-KennzeichenKein Unterfahrschutz für Oldtimer-LKWAusnahmen von Fahrverboten für H und 07 !!!und vieles mehrBitte selber lesen vor dem Nörgeln.Mit Gruß PS

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » So 27. Apr 2008, 13:36

Zitat:Original erstellt von Peter Schneider am/um 27.04.08 12:56:02www.deuvet.deArchivH-KennzeichenKein Unterfahrschutz für Oldtimer-LKWAusnahmen von Fahrverboten für H und 07 !!!und vieles mehrBitte selber lesen vor dem Nörgeln.Mit Gruß PSJa ja, die Archive... Sogar schon die alten Ägypter schrieben ihre Erfolge auf, auch dann wenn es gar nicht Ihre eigenen waren...Daher drängt sich mir ein Zitat aus einer bekannte TV-Werbung auf: "Wer hat´s (in Wirklichkeit) erfunden...?"Aber ich verkneife mir an dieser Stelle die Antworten.Rainer

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » So 27. Apr 2008, 17:56

Rainer, ich breche es nochmal für dich herunter, auch auf die Gefahr hin, daß du mir danach wieder eine Argumentation auf Stammtischniveau vorwirfst:Wie du selbst schreibst, geht es dem ADAC als Wirtschaftsunternehmen primär darum Gewinne zu machen, er engagiert sich für den Oldtimer nicht aus reiner Nächstenliebe oder Faszination. Wann macht man die meisten Gewinne? Wenn man seinen politischen Einfluß ausspielt und den ohnehin oldtimerkritischen Politikern klarmacht, daß alle Oldtimerfahrer einen FIVA-Pass brauchen. Wer ist ab Oktober der einzige, der FIVA-Pässe vergeben kann? Der ADAC. Wer bietet den Oldtimerfahrern schon jetzt ein Rundumpaket aus Versicherung, Schutzbrief etc. an? Eben.@Josef EckertBitte spiel doch die Bedeutung unserer Argumente nicht dadurch herunter, daß DU ja ohnehin (angeblich) nicht betroffen bist, weil du ja einen zusätzlichen Wohnsitz in GB hast, weil du zahlreiche FIVA-Prüfer höchstpersönlich kennst und weil du ja freiwillig nicht auf der Autobahn fährst. Es geht nicht um dich, sondern um die Gesamtheit der Oldtimerfahrer.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » So 27. Apr 2008, 20:39

Hallo Frank,was soll der schnippische Angriff, nur weil ich nicht auf Deiner Linie liege. Ich habe meine Argumente auch ohne Aggression vorgetragen. Ehrlich gesagt ist mir mein Hemd am nächsten und daher bin ich nicht so wohltätig gegenüber anderen eingestellt. Bei der inhomogenen Oldtimer-Besitzer-Gesellschaft kommt der Deuvet mit seiner Struktur wohl nie auf einen grünen Zweig. Der ADAC denkt wie ein Unternehmen und frägt nicht lange ob seine Vorgehensweise auch allen lieben Oldtimerbesitzern genehm ist, nach dem Motto ich frag nicht lange was Ihr wollt, ich weiß was ich will. Und so denke ich auch immer öfter für mich. Anders wird es nichts werden.Der Stärkere frißt den Schwächeren um selbst erfolgreich zu sein. Was braucht der ADAC eine einige Oldtimerwelt. Die stört doch nur bei seinen Vorhaben. Er wird sein Ding machen. Nur deswegen werden sich die Old-/Youngtimer- etc. Besitzer dennoch nicht zusammenraufen.GrußJosef

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » So 27. Apr 2008, 22:11

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 27.04.08 17:56:50Rainer, ich breche es nochmal für dich herunter...Von mir aus, aber dadurch wird noch immer nicht verständlicher warum ich gegen den ADAC sein sollte, zumindest solange die Alternative DEUVET heißt und dieser1.) den FIVA Pass genauso einführen will und2.) der DEUVET mich als Mitglied überhaupt nicht aufnimmt (weil ich und meine Oldtimer kenem Club angehöre) und er mich daher noch weniger als ein ADAC vertreten würde.Also, bevor man gegen Jemanden (den ADAC) stimmt, muß man wissen wofür man stimmen würde.Rainer

Antworten