DeuVet vom ADAC in der FIVA kaltgestellt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Fr 25. Apr 2008, 17:09

Hallo Herr Fahrzeugprüfer,Danke für die Info..... in dem Land, in dem der Besitzer seinen gesetzlichen Wohnsitz hat"Dann ist es doch ok. Ich habe einen Wohnsitz in D und UK. In NL oder CH hätte ich Freunde, die könnten dann das Fahrzeug für mich vorführen. Die FIVA ist keine Behörde und hat auch keinen behördlichen Status. Du glaubst doch nicht, dass man dem FIVA Prüfer einen Eigentumsnachweis zeigt oder eine Zulassung. In UK habe ich mehrere FIVA Prüfer im Bekanntenkreis. Da brauche ich noch nicht einmal das Fahrzeug vorführen. Spätestens hier läßt sich das System aushebeln. GrußJosef

Indian
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Indian » Fr 25. Apr 2008, 18:05

In der neuesten Ausgabe fordert der ADAC das Verbot von Motorradhelmen, die nicht der neuesten Norm entsprechen!!Da fühle ich mich als Oldtimermotorradfahrer, der sein Motorrad gerne stilecht mit Halbschalenhelm fährt, gleich super vertreten!Eine Verbraucherorganisation sollte für Freiheiten, nicht für Verbote kämpfen!!Gruß IndianBeitrag geändert:25.04.08 18:05:52

Deddi

Beitrag von Deddi » Fr 25. Apr 2008, 19:02

.Hier ist mal eine Kopie des "Korporativ-Vertrags" zwischendem ADAC und der MBIG Mercedes-Benz Interessen Gemeinschaft.Nach mir vorliegenden Informationen haben bis dato nur 2Mercedes-Markenclubs diesen Vertrag unterschrieben, die MBIGund der 190SL-Club.Egal ob 90.000 oder 100.000 vom ADAC vorgeblich repräsentierterMitglieder. Interessant wäre doch mal zu erfahren, ob der ADACähnliche Aktivlegitimationen gegenüber der FIVA vorgelegt hat?

mgdriver

Beitrag von mgdriver » Fr 25. Apr 2008, 20:08

Josef, lass uns die Diskussion beenden. Dukannst offenbar nicht über Deinen Tellerrand hinaus denken. Ich wünsche Dir noch ein schönes, organisationsfreies Oldileben und dass Du nie plötzlich aufwachst und das Fahren von Fahrzeugen ohne ABS ist auf Autobahnen plötzlich verboten oder mit Geschwindigkeitslimits versehen, weil der ADAC (nur als Beispiel) an der Abwehr solcher Regelungen gar nicht interessiert ist.Hast Du den von "Deddi" geposteten Kooperativvertrag mal gelesen? Da steht sehr schön drin "Der ADAC vertritt die Interessen .... , gegenüber Behörden,..., soweit diese den Interessen des ADAC entsprechen".Der ADAC schränkt also jetzt schon die Interessenvertretung für seine Mitglieds-Oldtimerclubs dahingehend ein, dass die ADAC-Interessen Vorrang haben.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 25. Apr 2008, 20:29

Er kann ja auch nicht anders, im Gegensatz zur IKM oder zum DEUVET fehlt in der Satzung des ADAC nämlich immer noch jeglicher Hinweis auf die Pflege "automobilhistorischen Kulturgutes". Sicherlich wurde auch dies bis jetzt nur versehentlich vergessen.Befremdlich ist dies allerdings im Hinblick auf Art. 17.2 der FIVA-Statuten. Dort steht nämlich, daß "die Statuten des ANF (nationaler Repräsentant der FIVA) mit denen der FIVA in Einklang stehen sollen." Entweder hat die FIVA den hierin angelegten Interessenkonflikt zwischen Neuwagen- und Oldtimerfahrern nicht erkannt oder großzügig übersehen. Aber diese Frage wird sie uns beizeiten bestimmt erklären.

caferacer

Beitrag von caferacer » Fr 25. Apr 2008, 20:47

Der Sesselpupserladen Deuvet ist platt - na endlich !!!Nun fehlt uns nur noch ein demokratisches Forum ohne Zensur und kommerzielle Interessen umgesetzt auf einer technisch aktuellen Standardplattform.Grüsse Jochen

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 25. Apr 2008, 21:01

Bis dahin bist du uns aber auch hier willkommen, Jochen!

caferacer

Beitrag von caferacer » Fr 25. Apr 2008, 21:08

Klar, auch die Klicks von Kritikern bringen Kohle <g>Jochen

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 25. Apr 2008, 21:30

?Beitrag geändert:25.04.08 21:31:15

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » Fr 25. Apr 2008, 22:16

So, die meisten sind also gegen den ADAC als alleiniger Vertreter der FIVA, weil sie befürchten das ein (teurer FIVA) Fahrzeugpass notwendig wird oder/und durch den Schulterschluß von ADAC und FIVA ihr spezieller Oldimer nicht mehr als Oldtimer anerkannt werden würde.Okay, ich würde mich den Protesten anschließen, aber warum? Ich finde in dieser ganzen Diskussion keine einzige Alternative. Und damit meine ich nicht eine Alternative zum ADAC, sondern eine zur FIVA (und dessen Pass). Denn dieser Verein (also die FIVA) ist doch in Wirklichkeit das Hauptproblem:Die FIVA (wer ist das eigentlich??? Ein elitärer Verein für Milliardäre???) definiert Oldtimer vollkommen anders als es der deutsche Gesetzgeber definiert. Maxe hat die schlimmen Verschlechterungen gegenüber der gesetzlichen Regelung ja schon ausführlich beschrieben (keine Alltagsnutzung, keine Umbauten/Änderungen, auch dann nicht wenn sie bereits 50Jahre alt sind, usw...).So, und jetzt zurück zur aktuellen ADAC Streitfrage: Wenn wir es schaffen die FIVA davon zu überzeugen nicht dem ADAC die Vertretungsrechte zu erteilen, dann wird es wieder der DEUVET sein, oder irgend ein anderer. Aber egal wer es sein wird, der FIVA Pass wird so oder so kommen. Und genau da ist das Problem.Und desshalb frage ich jetzt noch einmal: Wo bitteschön wäre dann der Unterschied, bzw. was ist so viel schlechter beim ADAC?Nach reichlicher überlegung komme ich zu dem Schluß, das die Tatsache das der ADAC ein Wirtschaftunternehmen ist, für uns Oldtimerfahrer nur von Vorteil sein kann. Das Wirtschaftsunternehmen ADAC will mit Oldtimern Geld verdienen. Die FIVA will aber darüber hinaus alle Alltagsoltimer und 08/15 oder Kleinoldtimer am liebsten wegreglementieren. Würde der ADAC diesen FIVA Vorstellungen nachgeben, dann würde er sich selber schädigen. Das kann er aber als Wirtschaftsunternehmen nicht, denn gerade die vielen Klein- , 08/15 Oldtimer sind es die Aufgrund ihrer Zahlenmäßigkeit Geld in die Kasse bringen sollen.Also, solange Ihr mir keine echte Alternative zum ADAC zeigt, eine Alternative die klar gegen den FIVA Pass eintritt, solange werde ich mich nicht gegen den ADAC wenden.Rainer

Antworten