2 fragen - getriebe & accessoires

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

marc1974sp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von marc1974sp » Mo 4. Feb 2008, 19:57

hi. ich habe da mal 2 fragen...1. ich fahre einen triumph tr3a, bj. 1958 - guter zustand.bei den jetzigen temperaturen habe ich beim runterschalten probleme. gerade erster und zweiter zicken dann ab und zu. sie wollen einfach nicht rein. beim zweiten versuch klappt es dann einigermaßen. hochschalten ist jein problem.nach einiger zeit on tour läufts wieder super. hat das was mit den außentemperaturen zu tun oder kann da sonst was im argen liegen? braucht das getriebeöl etwa nen moment?2. wo bekommt man denn gute klassische rallye-kleidung her?ich brauche noch ne gute haube und ne richtig gute brille...vielen dank für eure antworten!

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 4. Feb 2008, 20:20

Ein Narrenkäppchen à la Caracciola im relativ gutbürgerlichen TR3A Bj. 58?? Willst du dich wirklich auch noch in die Reihe der bei so manchen Treffen zu besichtigenden engländerfahrenden Karikaturengestalten einreihen?Tweedjacke, dazu Pullover aus geeignetem britischem Stoff und Krawatte sowie als Kopfbedeckung Stoff-Schirmmütze ("Schiebermütze") in dezentem britischem Muster würden wesentlich stilvoller rüberkommen. Sogar Pfeife wäre - da man mit dem TR3A ja nicht bis ganz an den Tresen will - noch möglich. So long, merry old England!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 4. Feb 2008, 20:38

Hallo Marc,zum Getriebe : Der Logic folgend müsste es ja an den Temperaturen liegen, denn wenn das Öl wärmer ist, flutscht es ja. Evtl. falsches Öl drin ? Richtig ist ein SAE 30 unlegiert.GrüßeTom

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 5. Feb 2008, 12:21

sorry doppeltBeitrag geändert:05.02.08 11:22:59

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 5. Feb 2008, 12:22

Hallo Marc,im TR3 Handbuch steht für das Getriebe SAE 90. Sofern Du ein Overdrive Getriebe hast solltest Du darauf achten Öl ohne(!) Hypoidzusatz zu verwenden. Sonst himmelst Du langfristig die Kupplung des Overdrive.Die Frage nach den Outfit ist wohlnicht so ernst gemeint, oder? Es kommt darauf an wo Du wohnst, es gibt einige Schneider und Ausstatter die sich auf Oldtimer Klamotten usw. spezialisiert haben. Schau einfach mal ins Internet. Preiswert sind leider nur die wenigsten. Ansonsten gehe einfach auf die div. Messen im Frühjahr (Essen, Ludwigshafen, usw...). da sind ie Ausstatter in großer ZAhl zu treffen.GrüssePS: Stefan(Arondeman) das mit der Preife ist auch Murks, brennende Asche auf dem Jacketrevers ist einfach unangenehm... PSPS: (siehe Bild) sooo sehen Engländer (Karikaturen?) aus

Michix

Beitrag von Michix » Di 5. Feb 2008, 16:14

also ich vermute auch du hast das falsche öl drinnen.ansonsten ist gegen haube und brille auch in einem tr3 überhaupt nichts einzuwenden.hier ein link:http://www.vhclassics.de/grußmichi

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 5. Feb 2008, 16:47

....die beiden Vögel wären auch ohne Klamotten Karikaturen....grußthomasPS: ich glaube, es geht garnicht so um gute Klamotten, eher um coole, er hat sich nur nicht getraut......th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 5. Feb 2008, 17:33

Hallo,hatte ich bei dem 2. Thema von Marc auch schon geschrieben : Ich meine mit dem SAE 30 Öl natürlich ein Motoröl was in der Viskosität einem SAE 80 Getriebeöl entspricht. Das Motoröl hat sich wohl besser bewährt.GrüßeTom

Brummi

Beitrag von Brummi » Mi 6. Feb 2008, 14:29

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 05.02.08 16:33:48Hallo,Ich meine mit dem SAE 30 Öl natürlich ein Motoröl was in der Viskosität einem SAE 80 Getriebeöl entspricht. GrüßeTomHallo Tom,diese Aussage von Dir halte ich aber für ein Gerücht.Dann versuche mal mit einer Fasspumpe mit der man Motoröl pumpt, 80er Getriebeöl zu pumpen, dann merkst Du, was für ein Unterschied in der Viskosität besteht.Viele GrüßeHarald

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 6. Feb 2008, 18:27

Hallo Harald,ist aber so. Ansonsten muß dieser Ölhersteller sich mit seinen Produkten überhaupt nicht auskennen : http://www.oldtimeroel.de/viscosity.htm und ich habe Tomaten auf den Augen. Immer bereit Neues zu lernen bin ich eben in mein Lager gegangen und habe mal eine 1 Liter Pulle 40er Motor - Öl und 85er Getriebeöl bewegt, daß man sehen kann, in welcher Geschwindigkeit sich die Flüssigkeit im Sichtfenster bewegt. Das ist nahezu gleich. Und man kann einen Unterschied sehen zwischen den versch. Viskositäten, habe ich extra noch mal ausprobiert.Die SAE Norm bei den Getriebeölen ist keine weiterführende Norm der SAE Klassen der Motorenöle sondern eine parallele Norm.GrüßeTomBeitrag geändert:06.02.08 17:29:35

Antworten