Import aus der Schweiz
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 7. Jan 2008, 17:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein erstes Hallo in die Runde. nachdem ich mich nach meiner Anmeldung durch das Forum gewühlt habe, aber leider noch keine entsprechende Antwort gefunden habe, versuche ich es jetzt mal direkt.Ich möchte gerne einen VW Porsche 914 (Bj. 73) aus der Schweiz nach Deutschland importieren. Mach stundenlangem Internetstöbern bin ich jedoch noch nicht 100%-ig fündig geworden, wie der Ablauf aussieht.Ich bin ein Privatmann und kaufe den Wagen von einem Privatmann. Der Kaufpreis liegt über 6000 EUR, also brauche ich eine Warenverkehrsbescheinigung. Der Wagen wurde seinerseits in Deutschland von dem jetzigen Eigentümer gekauft (ist deutscher) und dann im Zuge eines Wohnungswechsels in die Schweiz exportiert.Hier nun die ersten Fragen: Wer stellt diese aus? Der Hersteller? Wie weise ich nach, dass der Wagen in Deutschland gebaut wurde? Macht es etwas aus, dass der Wagen einen Austauschmotor hat (wegen der Nummern).Klar ist, dass ich 19% Umsatzsteuer zahlen muss. Fallen die 10% Zoll auf alle Fälle weg, wenn ich eine Warenverkehrsbescheinigung habe? Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei "sammlungswürdigen" Oldis eine reduzierung der Umsatzsteuer auf 7% geben kann. gehört da der 914er dazu, bzw. wo kann ich das evtl. erfahren?Wer muss die Ausfuhrerklärung beantragen. Der Verkäufer?Benötige ich eine Vollabnahme oder reicht der "normale" TÜV aus?Kann ich mit deutschen Kurzzeitnummern überführen?Fragen über Fragen.Vielleicht weiß einer von euch Bescheid und kann für mich Licht ins Dunkel bringen.
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Import aus der Schweiz
Zitat:Klar ist, dass ich 19% Umsatzsteuer zahlen muss. Fallen die 10% Zoll auf alle Fälle weg, wenn ich eine Warenverkehrsbescheinigung habe?Ja, die 10% Fallen wegZitat:Wie weise ich nach, dass der Wagen in Deutschland gebaut wurde? Macht es etwas aus, dass der Wagen einen Austauschmotor hat (wegen der Nummern).zu 1: Dürfte bei VW-Porsche kein Problem sein.zu 2: ist egal.Zitat:Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei "sammlungswürdigen" Oldis eine reduzierung der Umsatzsteuer auf 7% geben kann. gehört da der 914er dazu, bzw. wo kann ich das evtl. erfahren?Nur bei Baujahr bis 1950 oder extrem seltenen Autos, was bei VW-Porsche nicht der Fall sein sollte.Du brauchst eine Vollabnahme in D bei der Anmeldung.Zitat:Kann ich mit deutschen Kurzzeitnummern überführen?Ist offiziell (meines Wissens) nicht zulässig aber die Schweizer drücken da beide Augen zu. Beitrag geändert:07.01.08 17:21:57
-
- Registriert:Mo 7. Jan 2008, 17:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Import aus der Schweiz
Danke altesschätchen für die Info
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Import aus der Schweiz
Eine Warenverkehrsbescheinigung (EUR1)muss vom Versender ausgestellt werden, die er dann vom Heimatzollamt abstempeln lässt.Um diese EUR1 abgestempelt zu bekommen, muss er in aller Regel ein Ursprungszeugnis des Materialherstellers beibringen. Wenn es sich um einen verständnisvollen Zöllner handelt, wird er bei einem deutschen Produkt kein Problem machen, aber er könnte und dann geht das Problem los, was zwar zu lösen sein wird, in dem man sich von Porsche eine Ursprungsbescheinigung schicken lässt. Wenn der Preis nicht deutlich über 6000 € liegt, würde ich die Rechnung auf 5990,00 € schreiben lassen und den Rest bar auf die Hand. Dann muss die Rechnung aber eine Ursprungserklärung enthalten, die einen bestimmten Wortlaut haben muss. Falls Dich dieser Wortlaut interessiert, lass es mich bitte wissen, den könnte ich Dir dann zumailen.Auch in diesem Fall ist die Einfuhr nach Deutschland zollfrei.Viele GrüßeHarald
-
Import aus der Schweiz
Hallo Brummi,Danke für Deine Antwort. Na ja der Kaufpreis liegt schon deutlich drüber. Den Wortlaut bis € 6000 habe ich. Aber die Rechnung so "runterzuschrauben" wäre mir zu heiß.