Wird zur Jagd geblasen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Mario » Fr 28. Dez 2007, 09:00

Zum Thema "Ansturm auf Oldies":Anläßlich des Weihnachtsfestes bei meiner angeherateten bayerischen Verwandtschaft gewesen und natürlich auch über die Münchner Umweltzone im Einzelnen und Oldtimer im Allgemeinen gesprochen. Da sagt doch glatt mein A3-fahrender Neffe, er wolle ja schließlich ein Auto, bei dem er nicht immer beten müsse, daß er auch anspringe. An diesem Punkt war für mich die Diskussion ohnehin erledigt, mußte jedoch an diesen Thread hier denken.Viele GrüßeMario

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von GP700 » Fr 28. Dez 2007, 15:02

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 28.12.07 08:00:11Da sagt doch glatt mein A3-fahrender Neffe, er wolle ja schließlich ein Auto, bei dem er nicht immer beten müsse, daß er auch anspringe.das ist doch der beste Grund für einen Oldie

stang66

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von stang66 » Fr 28. Dez 2007, 15:25

Zitat: ob ein Auto erhaltenswürdig ist kann nur der Besitzer bestimmen.Kein Dritter und erst recht nicht die Obrigkeit. DAS trifft es auf den Punkt, Danke!Die Zustandsnoten finde ich auch nur dann intereessant, wenn es um die Preisfindung im Falle eines Verkaufs geht. Ansonsten sollte erst ein jeder vor seiner eigenen Tür kehren, bevor anderen Vorschriften gemacht werden bezüglich ihres Eigentums.Was ich ebenfalls nciht verstehen kann, ist der ewige Drang nach neuen Einschränkungen, ist das so eine Art Internet-Oldtimermasochismus?Liebe Masochisten: Ihr braucht euch nicht zu bemühen, da erledigen schon die selbsternannten Klimaschützer (seit die schwarzen grüner sein wollen als die grünen, kann man das nciht mehr so einfach auf Farben reduzieren...)

Odinchile

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Odinchile » Fr 28. Dez 2007, 17:13

Ich glaub, die ganze Streiterei bringt uns nicht weiter.Das ist auch kein Internetmasochismus,sondern ein Generationenunterschied. Jeder will seine Autos, mit denen er etwas verbindet, als Klassiker anerkannt haben und der Rest zählt nichts, oder geht in Vergessenheit über.Es gab mal, nur in Deutschland, über 250 verschiedene Autohersteller, die meisten sind total vergessen.Mein Opa hatte einen Opel P4 und mein Vater fing mit einem Ford Eifel Roadster an, ich hab sowas noch nie in Natura gesehen und sind auch Autos, die mich recht wenig interessieren. Wenn ich an Vorkriegsautos denke, fallen mir andere Marken ein. 70ger Jahre Autos, habe ich als Neuwagen erlebt und sind deswegen für mich keine Klassiker, kann aber Jüngere verstehen, für die sie Klassiker sind.Zu er ka's Befürchtung, ist ja schön, das die Preise ansteigen, denn damit lohnt sich wenigstens ein bisschen deren Erhalt. Es waren nicht nur Alfa-Sud's, die schlimm rosteten, viele andere 70ger Jahre, sowie 80ger Jahre Autos rosten sehr stark und das wird sie auf natürliche Weise reduzieren. Bei allen älteren Autos, muss man selber Schrauben und Schweissen können, oder einen grossen Geldbeutel haben. Für die Leute, die den haben, gibts andere Autos.Oldtimer sind heute in Mode, da man mit ihnen Geld verdienen kann, das fängt ganz oben an und geht nach unten weiter, da wird gelogen und betrogen, jeder will auf den Zug springen und will sich etwas im sogenannten 'Erfolg', sonnen. Es geht nicht, um die Autos, es zählt nur das Ansehen. Man fährt heute Mille Miglia, oder geht zu irgendeinen Concours, mit Neuaufbauten, Fälschungen, Recreations, oder Continuations, kriegt Preise selbst fürs 'schönste Reserverad', um den Wert ein bisschen weiter nach oben zu treiben. Edelklassiker, legen heute mehr Flugkilometer zurück, als das sie gefahren werden, die meisten Besitzer sind auch gar nicht in der Lage, sie noch zu fahren.Für die Autoindustrie, sind diese Leute wichtig, da sie in der Regel auch neue, sowie teure Modelle kaufen. Die Politik, wird sie auf drängen der Hersteller und Edelclubs auch Ernst nehmen.Die Frage ist nur, was wird mit den Brot und Butter Autos passieren, egal, ob aus den 50gern, oder 80gern.Die Ökologen, wollen alle alten Autos verbannen, die Hersteller neue Autos verkaufen, an denen sie mehr Geld verdienen. Die Zeitungen, wollen ihre selbigen verkaufen, von daher machen sie einen Spagat, zwischen Hersteller Werbung und Käufern, die meistens, der Youngtimerfraktion angehören.Wir können ja froh sein, bei diesem 'Ökowahnsinn', das wir überhaupt noch fahren dürfen. Mal schauen, was aus Brüssel kommen wird, da die Mehrheit der Länder keine 'Autokultur' besitzt und deren reiche und einflussreiche Verbände, sich mit Sicherheit nicht, für deutsche, oder japanische, oder ... Massenware stark machen werden.GrussJörg

Th. Dinter

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Th. Dinter » Fr 28. Dez 2007, 20:48

Hallo,ich denke Jörg, daß man in Brüssel in nicht gar zu ferner Zeit vielleicht auch dahinter kommt, daß die Treibhausgase nicht nur aus CO² bestehen, sondern, daß das lediglich ein geringer Teil ist, dessen Reduktion nicht soviel bringt....Spaß: wenn man alle Kühe auf der Erde abschaffen würde, könnte man schlagartig über 30% der Treibhausgase einsparen, was da wohl die Ökos dazu sagen würden??Es gäbe dann immernoch genug andere Tiere, die gegessen werden können, und wenn in den Industrieländern weniger Fleisch gegessen würde, wäre das für die Volksgesundkeit auch vorteilhaft.....Vielleicht würde es manchem dann auch leichter fallen, etwas vegetarisch zu leben, man könnte das Thema reichlich weiterspinnen...... Jedenfalls fallen die paar(derzeitigen) Autos da garnicht auf!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Odinchile

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Odinchile » Fr 28. Dez 2007, 21:30

Vielleicht sollte ich meine Auswanderung, als Verbannung verstehen? Ich rauche viel, fahre nur alte Autos und habe in den letzten 3 Tagen, mindestens 4 Kilo Rindfleisch gegessen. Das Politiker ab und zu mal Geistesblitze haben sollten, glaube ich nicht, dafür sind sie nicht gewählt worden.Habe zu meinem grössten Erstaunen, im fernen Ausland vernommen, das es in Deutschland, sogar eine Ökosteuer aufs Benzin gibt, die zur Rentenfinanzierung dient. Da wirst Du mir doch nicht im Ernst sagen wollen, das die paar alten Autos nicht auffallen?Brüssel gibt mit ihren Feinstaubverordnungen, Leuten Macht in die Hand und die Städte müssen darauf reagieren.Wenn ich überlege, wie die Raucher geschröpft werden. Ein Nichtraucher, kann Hunderten den Genuss vermiesen.Europa hat sich ganzschön verändert, aber ob es zum Vorteil war?GrussJörg

Th. Dinter

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 29. Dez 2007, 19:51

Hallo Jörg,ich würde die Auswanderung als große Chance verstehen....Ich meinte damit, daß es nicht auffallen wird bei den Treibhausgasen, egal, was die europäischen Politiker sich alles für Schwachsinn zum Autobetrieb einfallen lassen.Die Ökosteuer ist ursprünglich tatsächlich zur Sanierung der Rentenkasse verwendet worden. Darüber kann man natürlich streiten. Aber man muß dann auch deutlich sagen, daß die Rentenkassen jahrzehntelang(als noch Überschüsse drin waren) für anderen politischen Quatsch mißbraucht wurden....Die CDU hat sich über diese Ökosteuer damals aufgeregt: nachdem die Rentenreform durch ist, wäre es Zeit gewesen, die Ökosteuer abzuschaffen. Aber es ist ja so eine schöne Einahmequelle....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

RA-Wilke

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von RA-Wilke » Mi 2. Jan 2008, 15:48

Seit heute kann man bei uns im Marktplatz Fahrzeuge nach Zulassungsart auswählen (H-Kennzeichen, 07er Kennzeichen, reguläre Zulassung, keine Zulassung). Bin gespannt, ob diese Funktion zukünftig auffallend oft bei den von er ka genannten Typen bzw. in dieser Fahrzeugklasse genutzt wird.

piksieben

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von piksieben » Do 3. Jan 2008, 11:38

Bei mir gibt es keinen Marktplatz--ich hätte die Statistik sonst gerne bereichert...

ventilo
Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von ventilo » Do 3. Jan 2008, 12:03

mein aktuelles Angebot im Marktplatz ist leider ohne Zulassung und im jetzigen Zustand auch nicht wirklich TÜV-fähig

Antworten