ADAC und FIVA - Kockelmann Interview in der Markt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Mi 19. Dez 2007, 12:20

Zitat:http://www.autoclassic.de/ne...tgart_ge ... htmlVerein RetroClassicCultur RCC nebst Förderverein in Stuttgart gegründet 14.12.2007Eine Gruppe von Oldtimer-Enthusiasten hat in Stuttgart in den Räumen des altehrwürdigen Württembergischen Automobilclubs WAC den RetroClassicCultur e.V. (RCC) sowie einen dazugehörenden Förderverein gegründet. Laut Satzung unterstützen diese Vereine die Idee des Oldtimers als Kulturgut durch entsprechende Aktivitäten, Veranstaltungen und Dokumentationen. Karl Ulrich Herrmann, Organisator der Stuttgarter Oldtimermesse Retro Classics und eine der aktivsten Persönlichkeiten in der internationalen Oldtimer-Szene, erklärte als Vorsitzender dieser Vereine: "In Stuttgart und der Region haben sich in den vergangenen Jahren erfreulich viele Aktivitäten und Institutionen zur Darstellung und Förderung des Oldtimer als Kulturgut entwickelt. Wir wollen mit der Gründung dieser Vereine einen weiteren Beitrag dazu leisten." Dabei denke er zuerst einmal an den Concours d'Elegance in Ludwigsburg, die "Retro Classics meets Barock". Dieser Oldtimer-Großereignis wird 2008 sein fünfjähriges Jubiläum feiern. Als einer von weltweit nur drei FIVA-A Concours d'Elegance und als Aufsehen erregendes "Festival of Classic Cars" wird diese Veranstaltung laut Herrmann künftig mit Hilfe des RCC noch besser, größer und attraktiver gestaltet.Die Vereine sollen dabei helfen, private und öffentliche Unterstützung in dieses Event zu integrieren und weitere Aktivitäten zu entfalten. Herrmann ergänzte: "Wir wollen aber auf keinen Fall eine Konkurrenz zu den Marken-Clubs und zur den hervorragenden Aktivitäten der großen Oldtimer-Vereine sein".Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich Hochkaräter mit "Benzin im Blut", zum Beispiel Volker Stauch, Mitglied des Direktoriums der Daimler AG, Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart, Maik Hirschfeld, Deuvet-Präsident, Dr. Götz Knoop, Vertreter der FIVA, Premium-Restaurator Klaus Kienle, Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg, Eberhard Mahle, Mahle Stiftung, Dr. Konrad Auwärter und Uwe Brodbeck, Journalist und designierter ASC Präsident. Zitat:Initiative »Kulturgut Mobilität« Die Initiative »Kulturgut Mobilität« hat sich die Förderung der historischen Aufarbeitung des Themas »Motorisierte Mobilität« zur Aufgabe gemacht. Diese im öffentlichen Interesse stehende Arbeit ist somit gemeinnützig und geschieht ehrenamtlich. Intensivierung der Lobbyarbeit zur Anerkennung des Oldtimers (Automobil, motorisiertes Zweirad, Campingfahrzeuge und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs) als Kulturgut mit dem Ziel, die Belange der Oldtimer bei den jeweiligen Kultusministerien aufzuhängen. Dies soll erreicht werden durch die Aufarbeitung des Themas »Motorisierte Mobilität« in all ihren kulturellen, sozialen, ethischen und wirtschaftlichen Aspekten sowie die aktive Vermittlung von Kontakten zwischen Betroffenen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und weiterhin durch unterstützende Maßnahmen, z. B.:die Bildung von Arbeitskreisen.Schaffung einer Wissensplattform, um Argumentationshilfe zur Erreichung der Vereinsziele zu leisten.Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Oldtimerclubs, der FIVA (Fédération Internationale Vehicules Anciens) Museen, Historikern,Kulturschaffenden und Oldtimerliebhabern. nanu

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Mi 19. Dez 2007, 13:06

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 19.12.07 11:17:20...tja, mit dem ADAC(als d e m Oldiclub) )..läßt darauf spekulieren, daß für den "normalen" Oldi-Liebhaber nix rauskommt.... Dann sind die Schickimickis wieder unter sich........so geht das!grußthomasThomas hat schon Recht, habe ich ja auch schon geschrieben(siehe Link, den Maxe hier nochmal ins Thema kopiert hat)Geht in Richtung Schickimiki,-FraktionGrußBJ43Beitrag geändert:19.12.07 12:07:04

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 19. Dez 2007, 14:06

Nun, Maxe, das ist doch offensichtlich: Das was der ASC sich durch die IKM erhofft hat und was nicht klappte, weil diese sich verselbstständigte, versucht er jetzt auf dieser Schiene. Einige der Genannten sind mir als ASCler bekannt, möglicherweise sind sogar alle ASC-Mitglieder.Und neue Themen gibt es im Oldtimersektor kaum noch zu besetzen, also wir alles aufgewärmt, verrührt und in anderer Reihenfolge "neu" präsentiert.Je mehr solcher Verbände und Organisationen gegründet werden, desto schwieriger wird es für uns Oldtimerbesitzer.GrüßeMartin

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 19. Dez 2007, 15:21

Martin, ich bin mir fast sicher, dass hier nur selten jemanden klar war worauf ASC überhaupt spekulierte. GrüßeChristoph

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 19. Dez 2007, 15:39

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 19.12.07 14:21:12Martin, ich bin mir fast sicher, dass hier nur selten jemanden klar war worauf ASC überhaupt spekulierte. GrüßeChristophHallo Christoph, Martin.lest doch nochmal das Papier durch, das David Peter Göhr damals geschrieben hat.Ich für mein Teil, kann diese von euch interpretierte Richtung darin nicht erkennen.Mario sollte mal dazu Stellung nehmen.Herrn Hirschfeld vom Deuvet "interpretiere" ich (schon lange) in diese Richtung.GrußBJ43

Maxe

Beitrag von Maxe » Mi 19. Dez 2007, 16:52

Ich denke, Peter (als ein ASC-Mitglied) hat es uns allen klargemacht was er wollte. Er wollte alle Oldtimer-Liebhaber vereinen und das Oldtimer auch in Zukunft als Kulturgut anerkannt werden um von der Strassenverkehrpolitik wegzukommen.Was den ASC betrifft, lasst ihn mal aussen vor. Der ASC ist einfach nur ein Oldtimer-Club. Welche Statuten ein Club zur Aufnahme vorgibt und ob er die Tradition hochhält, ist alleine Sache des Clubs. Wenn jemand meint, der ASC glaube das er nur der einzig wahre Oldtimer-Club ist, dann sollen die Mitglieder das meinen. Das meint der Ferrari-Club und der Mercedes 300 SL Club doch auch von sich. Der einzige Unterschied ist, das ASC hat vermehrt die wirklich alten Autos. Warum auch nicht. Er nennt sich ja "Schnauferl"-Club. Davon mal abgesehen ist der ASV wohl in ganz Deutschland vertreten und sich auch intern nicht unbedingt immer einig. Aber darum geht es nicht.Jetzt gibt es also zwei Oldtimer-Vereinigungen die für die Anerkennung des Oltimers als Kulturgut kämpfen. Wozu?Dann ist doch der RCC ein billiger Abklatsch der IKM aber leider mit den besseren Kontakten und dem Deuvet-Präsi gehört sofort eine in den Allerwertesten getreten denn er fährt zweigleisig. Frei nach dem Motto "Schaffe ich es hier nicht, dann bin ich halt da ganz vorne. Wie erbärmlich ....Der ASC stand meines Wissens mal hinter der IKM. Ist das noch so? Oder fällt der ASC jetzt jetzt in den Rücken, weil die IKM nicht nach der Pfeife des ASC tanzte. Wenn es so ist, finde ich es sehr traurig denn der ASC stand an Peters Sarg und hielt eine große Rede was er für den ASC alles getan hat. Wenn das die Tradition des ASC ist.........Und noch eines. Im Ladenburger Kreis war doch u.a. auch dem ASC vertreten. Was ist damit? noch aktuell?Wenn nicht, dann kann sich der ASC und der jetztige DEUVET-Präsident wenigstens etwas an den Hut heften was der IKM unterstellt wurde und das Gegenteil bewiesen hat.Die Spaltung der Oltimer-Szenemit kopfschüttelndem Gruß aus einer Metropole im SüdenMaxeBeitrag geändert:19.12.07 15:55:07

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 19. Dez 2007, 17:11

Maxe, was habe ich damals bezüglich ASC geschrieben?!Jetzt siehst Du es selbst, Eure Initiative interessiert niemanden so richtig. Hier trennt sich die Realität von Träumen und Visionen. Es ist wirklich jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht wieder falsch verstehen. GrüßeChristoph

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 19. Dez 2007, 17:20

Und während hier noch heftig debattiert wird wer der Erfinder der Kulturgut-Idee ist, zieht das ADAC-Schiff unbeirrt seine Bahn...

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Mi 19. Dez 2007, 18:37

Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 19.12.07 13:06:54Nun, Maxe, das ist doch offensichtlich: Das was der ASC sich durch die IKM erhofft hat und was nicht klappte, weil diese sich verselbstständigte, versucht er jetzt auf dieser Schiene. Einige der Genannten sind mir als ASCler bekannt, möglicherweise sind sogar alle ASC-Mitglieder.Und neue Themen gibt es im Oldtimersektor kaum noch zu besetzen, also wir alles aufgewärmt, verrührt und in anderer Reihenfolge "neu" präsentiert.Je mehr solcher Verbände und Organisationen gegründet werden, desto schwieriger wird es für uns Oldtimerbesitzer.GrüßeMartinHallo Martin,bitte kläre mich (und wahrscheinlich auch ein paar andere) auf. Was denkst Du waren die ursprünglichen Absichten des ASC? Wobei ich die bekannten und publizierten Ideen von Peter David Göhr mal beiseite lassen möchte. Was denkst Du hat die Mehrheit des Clubs in Wirklichkeit beabsichtigt?GrußCarsten

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 19. Dez 2007, 18:48

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 19.12.07 16:20:31Und während hier noch heftig debattiert wird wer der Erfinder der Kulturgut-Idee ist, zieht das ADAC-Schiff unbeirrt seine Bahn......ist mir eigentlich alles wurscht, diese ganzen Kanickelzuchtvereine...ich setz` mich in mein olles Blech, bewege es.Die ganzen Events, wer hat den schönsten, längsten, geht mir ohnehin am Bobbes vorbei.GrußBJ43

Antworten