Welche Heizung für Garage am besten?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Di 20. Nov 2007, 11:20

Hallo Alexander,wir waren früher regelmäßig zum Treffen in Bad König. Wir waren übrigens bei allerersten Treffen mit dabei. Bei den letzten beiden Malen waren wir nicht mehr, da die Organisation der Ausfahrt davor mehr als mäßig ausgefallen war. Unter anderem mussten bei einer Sonderprüfung bei einem Sägewerk die Teilnehmer auf einer unübersichtlichen Landstrasse warten und wir wären fast von einem folgenden Fahrzeug platt gemacht worden. Daraufhin haben wir beschlossen nicht mehr zu kommen. Ich hoffe dennoch Ihr habt daraus gelernt.Die angebotenen Themenalternativen reißen mich persönlich auch nicht besonders vom Hocker, insbesonders Ritmo, Super Seven und Mittelmotorsportwagen sind eigentlich nicht Oldtimer-typisch. Wie wäre es denn mit z.B. 50 Jahre Austin-Healey Sprite oder 60 Jahre Morris-Minor. Es gibt bestimmt noch andere vielleicht italienische Fahrzeugtypen die nächstes Jahr ihr Jubiläum feiern.Für modernere Sportwagen und ausgefallene Fahrzeuge <30 Jahre könnte ein separates Feld am Rande vorgesehen werden.GrußJosef

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » Mi 21. Nov 2007, 08:13

Hallo!Da ich meine Garage bald fertig habe komme ich nun zu der Frage welche Heizung.Was meint ihr?Normale Radiatoren oder eine Fußbodenheizung? Fördert die FBH nicht die Rostanfällikeit?Oder wäre doch besser eine Klimatisation mit Heizfunktion? (wäre dann aber nicht mittels Gas sondern elektrisch,also wohl teurer)Was meint Ihr?Die Garage ist ein Ziegelbau und bekommt eine Wärmedämung,allerdings sind die Maße der Garage ( in der Länge)relativ knapp bemessen .Also wenn ein Auto drinnen steht ist wenig Platz vorne und hinten.Welche Art Heizung meint ihr wäre am besten?Danke für eure Anregungen lieben Gruss

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 21. Nov 2007, 11:38

Hallo rpg, wenn Du in der Garage nicht schraubst, laß sie kalt. FBH ist sehr träge, sie ist erst warm, wenn Du fertig mit Schrauben bist. Ich würde normale Radiatoren nehmen (also nicht die strombetriebenen Ölradiatoren), wenn der Kessel nicht zu weit weg ist. Bei den Strompreisen, die sicher weiter steigen, würd ich nicht mit Strom heizen. Was hältst Du davon, einen Holzofen mit Wassererwärmung in die Garage zu stellen? Du hast es durch das Holz schnell warm und gleichzeitig wird noch dein Heizkreislauf im Haus erwärmt. Und die Holzsauerei ist nicht im Haus. GrußMichael, der sich mit letzterem Gedanken trägt

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Mi 21. Nov 2007, 11:40

Ich sehe es wie Sierra: Eine Radiatorheizung ist besser. Wen du im Winter nicht schrauben möchtest, brauchst du eigentlich keine Heizung. Das wichtigste ist eine gute Belüftung der Garage !

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mi 21. Nov 2007, 12:07

Moin,im Autotank befindet sich in der Regel Benzin welches sich bei Wärme ausdehnt....würde empfehlen, dies zu bedenken und evtl. auf ein Ex-geschütztes Exemplar zurückgreifen.Für die Schrauberei, Benzintank leer/dicht und keine anderen "gefährlichen" Flüssigkeiten in der Garage, würde ich einen normalen Heizlüfter nehmen.GrußWillyBeitrag geändert:21.11.07 11:07:57

Privra

Beitrag von Privra » Mi 21. Nov 2007, 13:40

Der Holzofen in einer Garage führt zu deutlichen Problemen mit dem Schwarzen Mann.Jens

rpg

Beitrag von rpg » Mi 21. Nov 2007, 19:16

Danke euch!Meine bisherige Garage ist aus Beton ohne Wärmedämmung.Die jetzige baue ich aus Ziegel(25 cm) mit Wärmedämmung drauf(10 cm).Problem ist,dass die Garage relativ klein ist,konnte aber nicht größer bauen(bin am Rand in einer Grosstadt,da ist Grund knapp bemessen,seufz).Bei der bisherigen Betongarage schaufle ich literweise Wasser in den Luftentfeuchter.Bei der Betongarage die Idee mit ausreichender Belüftung hat leider nicht funktioniert.Permanent über 70 % rel.Luftfeuchte.Und im Winter funktionieren die Luftentfeuchter nur wenn Plusgrade sind in der Garage.Werkstatt wird die Garage wie gesagt nicht,dafür ist sie zu knapp bemessen (6 mal 5 meter nur).lieben gruss

rpg

Beitrag von rpg » Sa 24. Nov 2007, 20:31

Hi!Also ich weiss jetzt noch immer nicht welche variante ich nehmen soll.Heizung mit Radiatoren ,Heizung mit Fussbodenheizung,oder elektr.Klimatisation mit Wärmezufuhrmöglichkeit?danke euch

Chico

Beitrag von Chico » Sa 24. Nov 2007, 22:46

Moin Moin,wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir vor allem um die Vermeidung von Rost. Bei einem Auto, das ordentlich konserviert ist, müsste eine gut belüftete Garage reichen.Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann stell noch einen elektrischen Luftentfeuchter rein. Mit einem guten Gerät solltest du auch im Winter locker auf ca. 50 bis 60% rel. Luftfeuchte kommen. Selbst jetzt, bei ca. 5 Grad Außentemperatur, schafft mein Gerät das.Bei Frost arbeiten die Geräte zwar nicht mehr, das macht aber nichts, da die in der Luft enthaltene Wassermenge bei fallender Temperatur stark sinkt. Und ohne Wasser kein Rost.Wenn du unbedingt zuheizen willst, dann kaufe dir einen Luftentfeuchter mit integrierter Heizung.Viele GrüßeBernd

fridolin

Beitrag von fridolin » Sa 24. Nov 2007, 23:01

Hallo,elektrisch heizen ist teuer. Wenn ein Anschluß an die Zentralheizung möglich ist: kleiner Radiator und Luftentfeuchter. Wenn im Haus eine Fußbodenheizung ist, dann geht das auch in der Garage (regelbar), wieder mit Luftentfeuchter. Aber dabei ist natürlich jede Isolierung (außen) wichtig, einschließlich Dach.GrußFridolin

Antworten