Platzverweis bei Oldtimertreffen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Di 16. Okt 2007, 10:38

Gerrit, mein Vater und mein Großvater waren beide im 2.WKMein Großvater stand nach Aussage meiner Mutter, nach dem er aus der Gefangenschaft kam, sogar vor dem Briefträger in seiner Uniform vor lauter Angst stramm.Mein Vater redete nie über den 2. WK. Ich weiss aber, das er sehr oft aus Albträume hatte. Das Einzige was er mal sagte als ich ihn zu dieser Zeit befragte war "Ich hatte keine Wahl. Entweder Uniform oder Arbeitslager. Also habe ich die Hand gehoben. Ich wollte nur überleben"Dreht doch mal den Spiess um. Wir Deutschen werden im Moment ausgenommen wie eine Weihnachtsganz. Lebensmittel teuere, Bahnticket teurer, Energiekosten teuer. Was unternimmst du jetzt dagegen? Nichts, weil du als einzelner eh nichts machen kannst. Stimmts? Vielleicht ging es diesen Menschen auch so. 10.000 schrien H.... und der Rest sagte, wir können es doch nicht ändern.Wir alle die diese Menschen heute verurteilen wissen nichts von der Zeit ausser dem, was uns die eingetrichtert wurde. Wenn irgend welche Menschen meinen sie mussen in solch einer Uniform herum laufen, dann lass sie doch. Lasst sie in Ruhe, solange sie keine Parolen oder sonstiges verbreiten. Dann sieht die Sache ganz anders aus. In dem geschilderten Fall war dies wohl nicht gegeben. Der Platzverweis vollkommen unnötig!

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 16. Okt 2007, 10:48

Wie gesagt, Maxe:Trotz allem besteht zu einer Verklärung der damaligen Zeit (die m.E. beim Aufmarschieren in voller Montur schon ziemlich gegeben ist - auch ohne gewisse Insignien) gar kein Anlass. Oder sollen offene Mercedesse von ca. 1933 oder sonstige Fahrzeuge aus Jahren unmittelbar vor 1934 ab sofort von Leuten mit Reiterhosen, Schaftstiefeln, Braunhemd, Koppel und Käppi, nur eben ohne Armbinde und Käppibeschriftung, gefahren und vorgeführt werden können/dürfen und wir finden das alles völlig normal und überreichen ihnen am Ende auch noch einen Preis für besonders stilechte Kleidung beim Concours d'Elegance? Na danke!Sorry, aber so sehr ich auch gegen den uns eingetrichterten Schuldkomplex der nachfolgenden Generationen für die Ereignisse von 33-45 bin, aber da hört der Spaß auf!Daher: Platzverweis absolut gerechtfertigt! Beitrag geändert:16.10.07 10:54:55

pobeda

Beitrag von pobeda » Di 16. Okt 2007, 11:42

Hallo miteinander.So wie es Stefan zuletzt geschrieben hat sehe ich es auch. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. bei unseren Sperrmuellsammlungen im Ort, "WKII historisch Interessierte" herumgetrieben haben und "rein aus sammlerischen Aspekt" nach Sachen dieser Zeit erkundigt haben.Einem lief schier die "Sabbe aus dem Mund" als er in meinen teilzerlegten, matt sandfarbenen Pobeda, einen alten Opel aus Rommels Wuestenkampf, zu entdecken glaubte. Er gab dann zu erkennen, dass er kein Nazi sei. Natuerlich nicht! Er sammelt nur. Orden, Uniformen, Wehrpaesse.... alles aus der "Guten alten Zeit".Daher bin ich bei solchen Leuten vorsichtig. Die "Braune Gesinnung" ist noch in vielen Deutschen vorhanden. Das konnte ich taeglich miterleben und hoeren. Meine Terrasse grenzte direkt an einem Kneipenbiergarten.Und die Neos missionieren heftig wie noch nie. Auf Schulhoefen mit Flyern, Zeitschriften, Musik... nicht als dumpfe Glatzen mit Bomberjacken, sondern mit serioesen, auch coolen Auftreten, mit "sachlichen", "historischen" Argumentationen bei Gespraechen.Auch wenn die Besucher auf dem von erka beschriebenen Treffen keine Neonazis sind. Sie foerden mit ihren Auftreten die Erinnerungen an diese Zeit. Und haften bleibt (Da die meisten Besucher keine direkten Erinnerungen an diese Zeit haben) eher Positives. "Tolle Technik","Das war noch Blech", "Die Jungs sind wenigstens unverkrampft"...Mein Resueme: Der Platzbesitzer hat richtig gehandelt. Auch desshalb, weil er scheinbar die Leute nicht einfach rausgeschmissen und dadurch komplett vergrault hat, sondern scheinbar mit ihnen ueber die Vorgehensweise einig geworden ist, so das sie ja dann nur ihre Fahrzeuge umgeparkt haben und geblieben sind.Einen schoenen Tag, Edwin

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 16. Okt 2007, 11:57

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 16.10.07 10:38:41Dreht doch mal den Spiess um. Wir Deutschen werden im Moment ausgenommen wie eine Weihnachtsganz. Lebensmittel teuere, Bahnticket teurer, Energiekosten teuer. Was unternimmst du jetzt dagegen? Nichts, weil du als einzelner eh nichts machen kannst. Stimmts? Vielleicht ging es diesen Menschen auch so. 10.000 schrien H.... und der Rest sagte, wir können es doch nicht ändern.Wir alle die diese Menschen heute verurteilen wissen nichts von der Zeit ausser dem, was uns die eingetrichtert wurde. Wenn irgend welche Menschen meinen sie mussen in solch einer Uniform herum laufen, dann lass sie doch. Lasst sie in Ruhe, solange sie keine Parolen oder sonstiges verbreiten. Dann sieht die Sache ganz anders aus. In dem geschilderten Fall war dies wohl nicht gegeben. Der Platzverweis vollkommen unnötig!Hallo Maxe,abgesehen davon, das Dein Vergleich hinkt, Du willst wohl nicht ernsthaft die Zeit in der wir jetzt leben mit der Zeit zwischen 1933 und 1945 vergleichen. Zu 1) Ich fahre auf Fernstrecken kaum Bahn, zur Arbeit schon, hier verzichte ich auf des Autos obwohl ich eine Dreiviertelstunde länger unterwegs bin, Lebensmittel kaufe ich gezielt ein,wobei nicht immer der Preis entscheidend ist, ich heize unser Haus auf max. 19°, im Laden meiner Frau verkaufen wir bewusst Waren, die in Europa produziert sind. Aber das hat nichts mit dem politischen Umfeld zu tun, sollte sich das grundlegend ändern, würde ich ohne zu zögern auswandern, sofern es dazu eoch eine Möglichkeit gäbe – und da hast Du Recht, ändern würde ich damit dann auch nichts.zu 2) Mir wurde nichts eingetrichtert mein Geschichtsunterricht in der Schule endete bei der Aussenpolitik Bismarcks. Alles andere habe ich mir selbst angelesen und da gibt es inzwischen genügend Quellen sich zu informieren. Und wenn Menschen meinen sie müssen sich in die Nähe zur Waffen-SS bringen, dann müssen sie auch in Kauf nehmen, dass sie nicht überall erwünscht sind.GerritMir reicht es jetzt, mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Di 16. Okt 2007, 12:05

Zitat:Original erstellt von pobeda am/um 16.10.07 11:42:15Die "Braune Gesinnung" ist noch in vielen Deutschen vorhanden. Alles Flaschen. Leute, die nix können und nix sind, und wennse denn kein Bock auf Fußballfan haben, dann "ist" jeder dieser Jungs zunächst ja einmal immer noch Deutscher. Und dann suchense sich einen in der Historie, der dem gemeinen Volke mitteilte, wie bedeutend allein das schon wäre: "Auch Du kannst ein Superheld werden - in unserer Gruppe!". Mögliche Abstufungen der Jünger dann von "war-ja-nicht-alles-schlecht-damals" bis glühender Anhänger, der woanders denken läßt.Ich bin immer noch dafür: Alles aus der braunen Zeit gehört in Deutschland ins Museum und nicht in Privathand.Grüsse MP

bob

Beitrag von bob » Di 16. Okt 2007, 12:35

ach fiadoni,mit welch geistigem Jägerzaun musst du leben....Beitrag geändert:16.10.07 12:57:07

catch22

Beitrag von catch22 » Di 16. Okt 2007, 13:10

Sehr interessante Diskussion in einem Oldtimer Forum.Wer von Euch die hier ihre Meinung gepostet haben war denn persönlich anwesend bei diesem Treffen und hat sich über die Leute die als Soldaten verkleidet mit Fahrzeugen auftauchten ein direktes Bild gemacht???

deesse

Beitrag von deesse » Di 16. Okt 2007, 13:17

Von mir aus volle Zustimmung an den Grundstückseigentümer. Frage an die Juristen: Ist wirklich nur das reine Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen - Hakenkreuz - strafbar?Gruß Jörg

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 16. Okt 2007, 13:33

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 15.10.07 20:41:39@ Oldsbastel: mich würde mal interessieren, was an meiner Bemerkung Heuchelei sein soll??Nichts soweit. Die "Heuchelei" war auf die Tatsache bezogen, dass solche Fahrzeuge plötzlich Kultstatus haben, wenn sie nur von den "Guten" stammen.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 16. Okt 2007, 13:33

Zitat:... Und wenn einer meint, neben seinem Fahrzeug in "vollem Wichs" zackig aufmarschieren zu müssen (noch dazu mit Bordbewaffnung), ist für mich die Grenze überschritten. So was macht keiner aus bloßer neutraler Dokumentation, da ist eine gehörige Menge Identifikation mit dabei, vor allem, wenn's sehr detailgetreu "stimmig" ist....In diesem Sinne ...S.Exakt, so ist es.Das hat nichts mit den sammelwürdigen Autos zu tun.Es hilft auch kein SCHÖNREDEN. Das sind Faschistenund es ist peinlich, dass sich hier auch noch Leute finden, die diesen Auftritt schönreden.Peinlich , peinlich

Antworten