e85

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

smarund
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
e85

Beitrag von smarund » Fr 12. Okt 2007, 13:08

Salute,spannend, daß dieses Thema auch hier fröhliche Urständ feiert... Habe mich mit dem Thema auch schon eingehender auseinandergesetzt. Viel zur eigenen Horizionterweiterung hat das Herumstöbern im Motor-Talk-Forum beigetragen. Da wurde und wird durchaus auch mal auf hohem Niveau die Angelegenheit diskutiert. Leider stehen natürlich eher Wagen neuerer Herkunft im Forcus. Aber man kann recht umfassen informiert, wenn man sich denn durch die Myriaden von Postings geschafft hat... Hier mal eine kleine Linkzusammenstellung:www.oldtimer-info.de<i>äh, wie funktioniert denn das hier mit dem Posten von links? Eigentlich wollte ich Euch nur bestimmte Threads verlinken[/i]Ich habe das Thema mal exemplarisch für meinen W108 mit einem M129 (250er mit Einspritzung) durchgespielt. Prinzipiell möglich, aber E85 wäre nicht drin, weil die Einspritzpumpe, nach allem was ich habe herausfinden können, nicht die nötigen Mehrmenge fördern kann, um ein äquivalentes Gemisch zum Benzinbetrieb zur Verfügung zu stellen.@ Jan.: Du als "Boschianer" müßtest da theoretisch das mir letzte fehlende Mosaiksteiinchen (Max-Förderung der ESP) für mein Gedankengebäude beitragen können. Das Hauptproblem erschien mir bisher neben dem Problem der Max-Fördrung der Umstand, daß man "nur" monovalent mit unseren Kisten unterwegs sein kann. Also einfach klassischen Sprit in den Tank kippen, weil E85 gerade nicht zur Verfügung steht, geht halt nicht. Bevor man also den eigenen Feldversuch wagt, müßte ein einigermaßen flächendeckendes Tankstellennetz existieren.Ich weiß jetzt nicht, ob die unerwünschten Produkte der Treibstoffalterung so das Problem sind, wenn man seinen Wagen fleißig dazu benutzt, wofür er gemacht worden ist ...fahren... Da könnte Jan ja auch mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie sich Ethanol genau verhält. Ethanol nach wie vor zur Wahrheitsfindung nutzende GrüßeMartinBeitrag geändert:12.10.07 13:22:51</i>Beitrag geändert:12.10.07 13:28:52Beitrag geändert:12.10.07 13:32:45

smarund
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

e85

Beitrag von smarund » Fr 12. Okt 2007, 13:38

Uuups,ich habe ja die 10 Posts noch nicht voll. Dann kan das ja nicht funktionieren. Okay, damit Ihr Euch nicht totsucht, sofern Stöberbedraf herrscht:Beim Motor-Talk Forum die Rubrik alternative Kraftstoffe wählen und nach den Threads• Ethanol ohne Umbau fahren,• alcohol-statt-benzin,• Fortsetzung Alkohol statt Benzin• w108 auf Ethanol umrüsten• und Testergebnisse Alkoholfahnden. Es bleiben natürlich Fragen offen, Jan hat bei mir gerade ein paar neue aufgeworfen, aber dafür diskutieren wir ja hier...gelegenheitspostende GrüßeMartin

bib

e85

Beitrag von bib » Sa 13. Okt 2007, 16:04

Zitat:Original erstellt von Jan Christopher am/um 09.10.07 13:03:37ich bin immer wieder erstaunt welche Risiken eingegangen werden um ein paar Euro zu sparen.auf das ich mir bald auch teure t-shirts leisten kann...inzwischen habe ich den eindruck, das mein alter ami mit der 50:50 mischung sogar besser läuft.das kann auch daran liegen, das der vergaser ohnehin etwas zu gross dimensioniert ist,600cfm für 5,7liter. meine einzigen bedenken gehen eher in die richtung das gierige tankstellenwasser zumischen könnten.mein auto ist ohnehin wertlos und wird demnächst ersetzt.der neue soll ein oldsmobile custom cruiser werden.vor allem die diesel variante davon interessiert mich.gruß, peter Beitrag geändert:13.10.07 16:10:48

fridolin

e85

Beitrag von fridolin » Sa 13. Okt 2007, 21:19

Hallo,aus dem Korn, das heute in den Tank wandert, hat man früher Schnaps gebrannt. Das war mir irgendwie sympathischer. Aber da war die Zukunft auch noch besser.GrüßeFridolin

Antworten