Isotta-Fraschini

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Isotta-Fraschini

Beitrag von Maxe » Fr 30. Mär 2007, 08:58

Nach meinen Recherchen wurde an die Fa. PRAGA zwei Fahrzeuge 1906/1907 der Marke Isotta-Fraschini in Teilen an die Böhmisch- Mährische Maschinenfabrik (später PRAGA-Automobile) geliefert und zusammengebaut. Ein Fahrzeug wurde verkauft und ist verschollen, das andere im Werk verschollen. Ein drittes Fahrzeug wurde von PRAGA selbst gefertigt (in Lizenz).Wer kann mir sagen, welches Fahrzeug Isotta-Fraschini 1907 mit einem 8 Liter-Motor und 60 PS gebaut hat.Gruß Maxe

gnagflow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Isotta-Fraschini

Beitrag von gnagflow » Fr 30. Mär 2007, 09:26

Hallo Maxe, bin seit einiger Zeit neugieriger Leser dieses Forums.Gefällt mir gut.....zu Deiner Frage: meinst du den hier?Freundliche Grüße

Maxe

Isotta-Fraschini

Beitrag von Maxe » Fr 30. Mär 2007, 09:57

Könnte sein, weiss ich aber nicht. Was ist das für ein Typ?Gruß Maxe

FrankWo

Isotta-Fraschini

Beitrag von FrankWo » Fr 30. Mär 2007, 14:13

Ich kann (noch) nicht abschliessend antworten ...,... bis Ostern erwarte ich die Übersee-Ersteigerungs-Erfolge dieser 13.KW, u.a. auch: http://cgi.ebay.com/ebaymoto...m=150103951492&rd=1,1... dann melde ich mich hierzu wieder ...,... sofern nicht bereits aus gleichwertigen Quellen alles geklärt werden konnte ...,... mit (Vorab-)Grüssen, FrankWo.Beitrag geändert:30.03.07 14:23:06

FrankWo

Isotta-Fraschini

Beitrag von FrankWo » Mi 4. Apr 2007, 17:33

Das IF-Buch beinhaltet ledeglich die Isotta-Praga Typen III & IV mit 3,0ltr.-Motoren, datiert auf 1911. Innerhalb der 160 Seiten gibt es keinen chronologischen Schnellzugriff auf Eckdaten, sodass ich vielleicht bei langsameren Blättern noch mehr finde ...,... mit Vorab-Grüssen, FrankWo.

Maxe

Isotta-Fraschini

Beitrag von Maxe » Do 5. Apr 2007, 07:35

Hmm, 1911 Der Mignon, ein PKW mit einem Vierzylinder-Motor von 1.846 ccm Hubraum war bereits von Kec's (Frantisek Kec war Konstrukteur bei Laurin & Klement) Vorgängern begonnen worden und wurde Ende das Jahres 1911 fertiggestellt. Der Mignon verfügte über einen wassergekühlten Motor mit einer Leistung von 22 PS. In der Werbung wurden vor allem die Zuverlässigkeit und die einfache Bedienung hervorgehoben. In der ersten Serie wurden 25 Fahrzeuge gebaut. 1912Mitte 1912 wurde dann der erste vollständig von Kec konstruierte Wagen fertig, der Typ Grand. Der Grand war ein großer Wagen mit einem 3,8 Liter großen Vierzylinder-Motor. Bei 2.000 U/min leistete der Motor 45 PS. Dies reichte aus um den 2.000 kg schweren Wagen (mit offener Tourenwagenkarosserie) auf 90 km/h zu beschleunigen. Der Grand verfügte über einen elektrischen Starter, eine Ölpumpe und einen Ölfilter sowie eine durch Unterdruck betriebene Benzinpumpe - alles Lösungen, die im Jahre 1912 noch lange nicht üblich waren. Wie fortschrittlich der Grand war kann man auch daran abschätzen, dass der Typ praktisch unverändert bis 1919 gebaut wurde. Der Typ Grand war auch ein kommerzieller Erfolg. Die erste Serie von 25 Exemplaren war rasch verkauft. Ein wichtiger Kunde war nicht zuletzt die k.u.k. Armee. Der Grand wurde für die Alpenfahrt im Juni 1912 genannt, wobei zwei der drei Teilnehmerfahrzeuge exakt einen Tag vor dem Start fertiggestellt wurden. Trotz der übereilten Vorbereitung: Während Ford, Mercedes oder Rolls Royce ausfielen kamen alle drei Praga heil über die Strecke; einer davon sogar ohne einen einzigen Strafpunkt.Quelle:http://www.austroclassic.com...troclassic.com/praga/----------------------------------------------------Irgend wie passt das nicht aufeinanderDanke dir. Gruß MaxeBeitrag geändert:05.04.07 08:07:44

FrankWo

Isotta-Fraschini

Beitrag von FrankWo » Do 5. Apr 2007, 12:47

In den beiden Standard-Werken zur A-Kfz-Geschichte aus den Jahren 1982 & 1986 gibt es keine Verweise auf die IF-Lizenz(en) und deren Vorgeschichte <1911.Das IF-Buch selbst ist 1971 in Nordamerika veröffentlicht worden. Inhaltliche Schwerpunkte sind die (mir am wichtigsten) Zwischenkriegsjahre sowie die Wiederbeginn-Versuche nach dem Wk-II mit vielen Zeichnungen und Fotos zum Text. Die Vor-Wk-I-Jahre sind, einschliesslich Rennsport auf die ersten 50 Seiten beschränkt.Wenn Du Dich selbst durch den englischen Text durcharbeiten magst ..., ... es ist ein 250g-Taschenbuch mit 160 Seiten und 300 Bildern. Ich kann es Dir als Einschreiben senden - 68xxx <> 36xxx ist so am schnellsten überwunden. Vielleicht findest Du Hinwendungs-Empfehlungen im Text, welche ich im Querlesen nicht als Solche zu erkennen in der Lage bin.Alles Weitere besser über EDV-Funkbrief: FrankWollenberg°t-online.de ..., ... mit Grüssen, FrankWo.

Maxe

Isotta-Fraschini

Beitrag von Maxe » Do 5. Apr 2007, 14:39

Oha, nein danke. Ich hatte vor 30 Jahren mal in der Schule englisch. Sprechen ist die eine, lesen und auch noch verstehen was geschrieben ist, eine andere. Aber ganz lieb von dir. Danke. Ich warte bis du es dir vorgenommen hast Gruß Maxe

kat

Isotta-Fraschini

Beitrag von kat » Do 5. Apr 2007, 21:59

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 30.03.07 08:58:11Wer kann mir sagen, welches Fahrzeug Isotta-Fraschini 1907 mit einem 8 Liter-Motor und 60 PS gebaut hat.Hi,laut Praga-Buch von Emil Prihoda war es der Isotta-Fraschini tipo B.GrußStefan

fiadoni

Isotta-Fraschini

Beitrag von fiadoni » Do 5. Apr 2007, 22:43

Ich neige immer dazu Emil Prihoda zu glauben, er hat ja das komplette PRAGA-Archiv. Aber der Isotta Fraschini 8B ist erst nach dem 1. Weltkrieg gebaut worden, also nach 1918. Das war ein 5623 cm³, übrigends der erste 8 Zylinder der in Serie gebaut wurde. Der Isotta Fraschini Tipo 8B wurde erst ab 1924 produziert.Das ist ein Tipo 8 von 1919und das ist ein PRAGA Grand von 1919.Ich würde sagen, da ist keine ÄhnlichkeitKat, besuche doch mal mein PRAGA-Forum http://www.iphpbb.com/board/...-37922134nx79652.html

Antworten