Saisonzulassung mit DIN Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 28. Jan 2007, 19:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Abend,ich möchte mal kurz mein Problem vorstellen:Ich habe zwei Fahrzeuge, die seit über 20 Jahren mit den originalen Kennzeichen (nichtrlektierend) und mit weißem Zulassungsstempel "ausgerüstet" sind, also optisch wie vor 20 Jahren darstehen. Nun hat das ältere Auto gar keinen Kat und der etwas jüngere einen nachgerüsteten G-KAT nach D1 Norm (Schlüsselnummer 77). Da die Steuern besonders für das ältere Auto immens sind, denke ich schon längerer Zeit über eine Saisonzulassung nach. Jährliche Laufleistung lag bei beiden in den letzten Jahren bei je 2000 km. Nun möchte ich aber DEFINITIV KEIN EURO Kennzeichen an irgendeinem meiner Autos haben. Außerdem möchte ich die seltenen Zulassungsstempel nicht verlieren.Somit nun meine Frage:Ist es möglich, eine Saisonzulassung zu beantragen bei der die originalen vor 20 Jahren ausgestellten Kennzeichen nebst Plaketten weiterhin ihre Gültigkeit behalten und nachträglich (KEIN neuer Schein/Brief) die Zulassungzeit eingetragen wird?Oder besteht die Möglichkeit der amtlichen Verwahrung? Hörte vor etlichen Jahren genau wegen dieser weißen Zulassungsstempel von dem Fall, daß die Behörde die Kennzeichen einbehielt und dem Eigentümer nur für den Zulassungszeitraum zur Verfügung stellte.Bin für Informationen immer dankbar.MfGHummel
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Hummel am/um 28.01.07 18:28:11Ist es möglich, eine Saisonzulassung zu beantragen bei der die originalen vor 20 Jahren ausgestellten Kennzeichen nebst Plaketten weiterhin ihre Gültigkeit behalten ?Nein- wenn Du Saisonkennzeichen willst, verlierst Du die alten Schilder.Meines Wissens gibts da keine Ausnahme- zumindest keinen rechtlichen Anspruch drauf.Wenn Du einen guten Draht zum Leiter zur Zulassungsstelle finden solltest (wenn er Dich deswegen überhaupt empfängt), geht ja vielleicht vieles.. ich würde aber keine Hoffnungen da herein setzen...Gruß,Steffen
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja die Zulassungstempel sind da auch verloren - ich hab 07 und meine entstempelten alten Kennzeichen...Wenigstens etwas ...HelmutBeitrag geändert:29.01.07 07:23:44
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie schon gesagt - mit Beziehung geht vielleicht was.Aber rein rechtlich geht es nicht. Es ist sogar zwingend der Gebrauch von Eurokennzeichen vorgeschrieben.Mach dir also besser keine Hoffnungen.GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 30.01.07 10:41:27...Aber rein rechtlich geht es nicht. Es ist sogar zwingend der Gebrauch von Eurokennzeichen vorgeschrieben....Hallo,genauso habe ich es auch auf der Zulasungsstelle gehört.Allerdings: wenn Dir die alten Kennzeichen so wichtig sind, warum meldest Du das Auto bei Bedarf nicht einfach ab.Hat sowieso den Vorteil, daß das flexibler ist.Der Vorteil des Saisonkennzeichens ist eben nur, daß Du Dir dieses An- und Abmelden sparst, der Steuersatz ist doch nicht anders. Allerdings wirst Du beim Wiederanmelden die neuen EURO-Papiere bekommen, aber den alten Brief erhält man problemlos zurück.Rechne auch einmal die Gebühren für das An- und Abmelden und die Umschreibung und neue Saisonkennzeichen gegen.Beste GrüsseChristoph (der aus Kostengründen an- und abmeldet)
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 30.01.07 12:00:59Allerdings: wenn Dir die alten Kennzeichen so wichtig sind, warum meldest Du das Auto bei Bedarf nicht einfach ab.Ich glaube nicht, dass die alten DIN-Kennzeichen dann erneut abgestempelt werden.Das ist auch der Grund, warum eine meiner beiden 1100er auf keinen Fall abgemeldet wird. Nicht nur, dass es sich um ein DIN-Kennzeichen handelt, auf dem Kennzeichen befindet sich auch noch Schmalschrift, die schon danmals nicht mehr hätte ausgegeben werden dürfen. Aufgrund von Beziehungen hat der Leiter der Zulassungsstelle die Schmalschrift extra für mich aus dem Tresor geholt. Beitrag geändert:30.01.07 13:34:56
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 30.01.07 12:00:59 warum meldest Du das Auto bei Bedarf nicht einfach ab.Hat sowieso den Vorteil, daß das flexibler ist.Weil dann das alte Siegel futsch ist....Helmut
-
- Registriert:Di 12. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So ist es: Bei Wiederanmeldung gibt es das neue Siegel. Aus dem Grund melde ich meinen 2CV auch nicht ab oder stelle auf Saison um. Das alte Kennzeichen ( DU-CK 1985 )soll halt erhalten bleiben. Bei 602 ccm ist das mit der Steuer ab erträglich.
-
Allerdings ist das fahren dann bald verboten...
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo oldsbastel,Zitat:"Ich glaube nicht, dass die alten DIN-Kennzeichen dann erneut abgestempelt werden."Bei welcher Zulassungsstelle ist denn das?Solange mit der Wiederzulassung kein Halterwechsel verbunden ist, hast Du sogar Rechtsanspruch darauf, die alten DIN-Kennzeichen wieder abgestempelt zu bekommen; fällt unter Bestandsschutz.So war es jedenfalls bisher. Auch im Rahmen der neuen Regelungen soll das bei Reservierung der alten Kennzeichen so bleiben.Meine Zul.stelle bevorratet aus diesem Grund immer noch die alten kleinen Plaketten, damit sie unter den Bindestrich passen, auch wenn ich wohl inzwischen der Letzte bin, der sie einmal im Jahr braucht. Aber die wissen schon, daß in diesem Punkt mit mir nicht zu spaßen ist.TschüssKlaus