Der hat seine 07er Nummer verdient, oder?

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oldierolli
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Der hat seine 07er Nummer verdient, oder?

Beitrag von oldierolli » Do 27. Jul 2006, 00:15

@ Tide: von einem MOTORBOOT geht HÖCHSTE GEFAHR AUS!! Es könnte ja der Fahrhebel klemmen, das Boot rast in eine Badeanstalt: 3-5 Tote, 35 schwer Verletzte!! Oder es ist ein kleines Löchlein im Rumpf: Boot zieht Wasser, sinkt, blockiert das Fahrwasser, Musikdampfer weicht aus gegen Brückenpfeiler, 30 schwer und 60 leicht Verletzte!! Oder Motor reißt aus Halterung einschl. Tank, gerät durch Propeller in Erdumlaufbahn und gefährdet zurückkehrendes Space-Shuttle!! Oder Reißverschluss der Persenning klemmt, beim Aussteigen gerät der Hals dazwischen und Eigner wird erdrosselt. Oder schaut mal in die Zeitungen/Tagesschau: wöchentlich explodieren allein in Deutschland 40 Tankanlagen, weil nicht monatlich TÜV-geprüft. Und dann noch die ungeprüften Fäkalientanks: denn Urin von Wassersportlern ist höchst toxisch im Gegensatz zu dem von Badegästen und rumlaufenden Hunden. TÜV-Pflicht wird HÖCHSTE Zeit! Bedenkliche Grüße von Rolf.

Dieselgolfer
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Der hat seine 07er Nummer verdient, oder?

Beitrag von Dieselgolfer » Do 27. Jul 2006, 03:09

@oldsbastelZitat:Sowohl was das Alter , als auch was den Zustand angeht. Ein Golf hat auf einer 07 (noch) nichts verloren.Ein kurzes Quiz. 1) Guck bitte mal eben auf Deinen Bundespersonalausweis.Und dann auf den Kalender. Na? Dämmerts? Richtich!! Nicht nur Du bist alt geworden.1 Punkt. 2) Und jetzt denk mal ganz scharf nach, wann Du zuletzt einen 30 Jahre alten (1976er) Golf 1 gesehen hast. Natürlich in gutem und verkehrssicherem Zustand, mindestens "3". Oregenol, versteht sich.Na? Gestern bei Aldi vor der Tür? Nicht? Gar nicht so einfach? Richtich!! Wieder 1 Punkt. Ein Beispiel?Vom 70 PS 1.5L Baujahr 1974 und 1975 waren laut KBA im Jahr 2004 noch 293 Stück angemeldet.Noch ein Beispiel?Vom 75 PS 1.6L Baujahre 1975-1978 waren im Jahr 2004 noch 892 Stück angemeldet.Naja, aber zurück zu unserem Quiz.3) Was passiert 2007?Richtich!!Ab 2007 wird die Altersgrenze für 07er auf 30 Jahre heraufgesetzt.Nochn Punkt. 4) Und dann?Richtich!!Dann können keine weiteren verwarzten Winter-Alltagsgolf unter 30 Jahren aus den letzten Produktionsjahren auf die 07er zugelassen werden, bis die nicht selbst die 30 Jahre Altersgrenze geknackt haben.Wieder n Punkt. 5) Unbewertete Bonusfrage. Was folgern wir daraus? a) Was bedeutet folgern und woraus überhaupt? b) Wir müssen die Altersgrenze für H und 07er Kennzeichen auf 51 Jahre anheben? c) Ein Golf hat auf einer 07er nichts verloren. Der laut STVZO vorschriftsmäßige Platz dafür ist an den dafür vorgesehenen Stellen vorn und hinten an der Karosserie, hinten auch beleuchtet? d) Die einzelnen Antworten auf Einträge in diesem Thread werden in der Regel sowieso überlesen, damit jeder sein persönliches individuelles Weltbild erhält und weiter zementieren kann? Das waren jetzt leider nur 4 Punkte, aber besser als nix. Du kannst die Punkte nämlich sammeln, denn das Quiz gibt es auch noch mit anderen VauWehs, diversen Mercedes-Benzes, Audis, BMWs, Citroens, und wat nich alles. Die allermeisten übrigens Winterschleudern aus den 70ern und 80ern. Aber (kleiner Tipp): die Antworten sind alle ähnlich, nur die Bonusfrage ist schwer. Und ab 200 Punkten gibt´s Waschmaschinen, soviel Du tragen kannst.Gruß Jan, der sich noch ne Stunde aufs Ohr haut und nachher mal nachguckt, ob die reguläre Zulassung an der Alltagskiste schon wegen Schönheitsmängeln eingezogen worden ist.Beitrag geändert:27.07.2006 03:49:44

Thomas404
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Der hat seine 07er Nummer verdient, oder?

Beitrag von Thomas404 » Do 27. Jul 2006, 03:09

Speziell für die Neulinge yellow und Phoenix sowie für Deddi zwei wahre Geschichten zu den Themen "Erscheinungsbild" und "Verkehrssicherheit", die mich heute den ganzen Tag verfolgt haben. Erste Geschichte: Heute nachmittag in München, kurz vor Schichtwechsel bei zwei Industriebetrieben dort draussen, ein mehrere Kilometer langer Stau auf der Dachauer Straße in Richtung stadtauswärts. Ursache: Ein schnuckeliger Oldtimer mit freistehenden Scheinwerfern, evtl. ein Ford Eifel oder so etwas ähnliches, war liegengeblieben. Polizei war da, Abschleppdienst war da, eine der zwei Fahrspuren war dicht. Dieser Oldie war optisch in gutem Zustand, aber offensichtlich nicht völlig verkehrstüchtig. Schon auf unserem Firmenparkplatz fragte mich ein Kollege ganz genervt: "Was war mit diese alte Wagen?"Zweite Geschichte:Einem Schulfreund von mir ist 1991 ein orangefarbener BMW 316, Bj. 1977 zugelaufen. Dieser BMW war damals schon hässlich und ist in den folgenden zehn Jahren nicht schöner geworden. Ich habe meinen Bekannten nie gefragt, warum er dieses Auto so lange behalten hat. Vielleicht, weil es zuvor seiner Mutter gehört hatte, die Mitte der 1990er gestorben ist. Die schlimmsten Rostschäden hat er immer geschweisst - nicht schön, aber haltbar. Der Mann ist auch weder Autospengler noch Lackierer, sondern Elektrotechnik-Ingenieur.Eines Nachmittags vor ca. fünf Jahren hat ihn die Polizei mit seinem zugegeben auffälligen Auto, auf dem noch ein paar Monate TÜV waren (regulär zugelassen, nix 07), aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde zwangsstillgelegt und es gab einen riesigen Zirkus. Der Sachverständige, der den BMW obduziert hat, ist aber zu folgendem Ergebnis gekommen: Das Fahrzeug war zwar in wirtschaftlicher Hinsicht völlig verbraucht und im Prinzip eine einzige rollende Rostbeule, aber in puncto Verkehrssicherheit - Bremsen, Bereifung, Beleuchtung, Fahrwerk, Lenkung, Zustand der tragenden Teile - nicht zu beanstanden!Trotzdem wurde der Wagen dann verschrottet, weil mein Bekannter inzwischen ein anderes Auto gekauft hatte. Ob er sein Vorhaben, wenigstens den Nutzungsausfall einzuklagen, wahrgemacht hat, weiß ich momentan nicht. NUN MEINE FRAGE: Welches von diesen zwei Fahrzeugen, egal, welche Art von Kennzeichenschild daran hängt, ist schädlicher für das Image des - um einen möglichst neutralen Oberbegriff zu wählen - Altfahrzeughobbys? Der schäbige, aber betriebs- und verkehrssichere "Alteimer", der höchstens die Augen mancher Betrachter beleidigt, die sich daran aufgeilen, dass sie sich mal wieder aufregen können? Oder der schön aufpolierte, aber offenbar nicht so recht betriebssichere Oldie, der Hunderte von gestressten Berufstätigen, deren Zeit in Hundertstelminuten (HM) kalkuliert wird, belästigt und unter Zeitdruck gesetzt hat? Und zum Abschluss noch eine ganz persönliche Bemerkung, über die ich auch nicht weiter diskutieren werde:(...)Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden. Vielleicht editiere ich es morgen wieder heraus. Gute Nacht.Edit am 28.07.2006: Hiermit geschehen.Beitrag geändert:28.07.2006 01:48:31

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Phoenix
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Beitrag von Phoenix » Do 27. Jul 2006, 08:44

Moin,da wird der Phoenix mal antworten, nach 60-70 Autos und in etwa eben so vielen Krädern kann er duchaus nachvollziehen was Schrott ist und was nicht. Gruß WillyBeitrag geändert:27.07.2006 10:36:12

RA-Wilke
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Beitrag von RA-Wilke » Do 27. Jul 2006, 09:40

Zitat: Was soll so ein Blödsinn? "Wer sie "grosszügig auslegt"Wenn man solche Schrottkisten auf der Strasse sieht, ambesten fotografieren und eine E-Mail direkt an die nächsteZulassungsbehörde senden.DetlefJa richtig, Deddi, so muß man es machen! Den Zulassungsbehörden immer schön nur die Negativ-Beispiele mitteilen, damit sie den Eindruck kriegen, daß wirklich ALLE 07er-Nutzer Halunken und Schmarotzer sind. Wenn dein Aufruf Schule macht, dürfen wir uns nicht wundern, wenn die 07er Nummer irgendwann völlig zu Unrecht ein irreparables Schmuddel-Image bekommt.Nach dieser Aussage von dir wundert es mich nicht mehr, daß dieser Beitrag gerade von dir gestartet wurde und daß du es warst, der das Foto des /8 hier eingestellt hast. Ist ja viel subtiler, als eine mail ans Straßenverkehrsamt zu schicken...Was ich menschlich von dieser Vorgehensweise halte, brauche ich wohl nicht zu sagen.Sorry Deddi, daß ausgerechnet ich dir das schreibe, es liegt wirklich nicht daran, daß ich mir mit dir ein Feindbild geschaffen hätte aber das Bild, das ich von dir nach deinem Beitrag im Pagodentreff bekommen habe, hat sich jetzt bestätigt.FrankPS: Und ein paar Leerzeilen weniger würden deine Beiträge, wie du jetzt ja auch von anderen hörst, übersichtlicher machen.

RA-Wilke
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Beitrag von RA-Wilke » Do 27. Jul 2006, 10:02

@thomas404Für mich ist deine Frage ob ein liegengebliebener, gepflegter Vorkriegs-Ford oder ein fahrender, verranzter 3er BMW schlechter fürs Oldtimer-Image ist, ganz einfach zu beantworten: Der alte 3er ist mit Abstand schlechter fürs Image! (Als E21-Fahrer darf ich das schreiben.)Der Vorkriegs-Ford wird von der "breiten Masse" sofort als typischer Oldtimer einsortiert und genießt erstmal einen Sympathie-Vorsprung. Ihm verzeiht man es, daß er liegenbleibt, man hält es vielleicht sogar für typisch oder charmant, vielleicht ist auch etwas Schadenfreude dabei. Den ungünstigen Zeitpunkt des Defekts hat sich das Auto auch nicht ausgesucht. Und mal ehrlich: Wie häufig bist du in einen Stau gekommen, der durch einen im Feierabendverkehr liegengebliebenen Oldtimer ausgelöst wurde? Ich habe so etwas trotz 30.000km Jahresfahrleistung noch nicht erlebt.Der alte 3er jedenfalls wird selbst im hypergepflegten Zustand von der Öffentlichkeit kaum als Old- bzw. Youngtimer wahrgenommen, im schlechten Zustand verkommt er dann imagemäßig definitiv zur alten Stinkekarre, die mit diesem komischen roten Kennzeichen durch die Gegend fährt.Manche brauchen eine heruntergerittene Kiste ja, um ihr Cowboy-Image zu festigen, aber dann sollten sie sich fragen, ob sie der bOldieszene nicht vielleicht doch fernbleiben.Und was die Nutzung des 07er Kennzeichens an optisch bedenklichen Fahrzeugen angeht, so meine ich, daß man nicht immer alles machen soll was man machen darf.Frank

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Beitrag von yellow » Do 27. Jul 2006, 10:13

So blöd sind die Behörden auch nicht, dass sie auf Anzeigen angewiesen sind, es kümmert die einfach nicht. Mir wäre lieber, die Polizei hätte den Auftrag bei Streifenfahrten auf Schrottkarren mit 07 zu achten und diese dann zum TÜV vorzuladen und bei Nichtenstprechung das 07er zu entziehen.Ferner müssten die Zulassungsstellen angewiesen sein, jedes einzutragende Auto auf Zustand drei oder besser zu begutachten, die Kategorierung ist einfach und wird so z.B. von "meiner" Zulassungsstelle so gehandhabt. Es gibt leider keine generelle Regelung, deshalb gibt es in vielen Landkreisen den beschriebenen Missbrauch.Eine restrikive Handhabung würde mehr zum Schutz des 07ers beitragen. @ Thomas, Deine beiden Geschichten sind rein Polemik, auch ein Neuwagen kann eine Panne haben, ebenso wie jeder noch so gepflegte Oldtimer Beitrag geändert:27.07.2006 10:16:17

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Do 27. Jul 2006, 10:58

Hallo Willy, schreib weiter, ich liebe diese Geschichten von "Früher". Schön!! Jetzt fällt mir auch was ein. Sommer 1976, Goldstrand, Bulgarien, der Waldweg vom Zeltplatz zum Strand wurde in regelmäßigen Abständen von einer Serpentinenstraße unterbrochen. Taucherbrille, Picknickkorb, Handtuch unterm Arm, Papa und Mama jeweils links und rechts. Hinter eine Kurve kam plötzlich ein "Idiot" angeschossen und hätte uns beinahe das leben genommen. Es war ein roter Lancia Stratos mit der Startnummer 1 und wir befanden uns mitten in einer WP der Rallye Bulgarien.GrüßeChristoph

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Beitrag von bib » Do 27. Jul 2006, 11:03

Zitat:Original erstellt von Tide am/um 26.07.2006 23:31:50Zitat:Wieviel Länder kennst Du außer Frankreich? Ein Blick nach England, wo nur ein vor dem 01.01.1973 gebautes Fzg. ein 'Oldtimer' ist, reicht um diese These zu widerlegen.Informiert Euch doch wenigstens mal ein bißchen, bevor Ihr lossabbelt!dafür ist england die kfz-steuer alte autos erträglich. pauschal 175£ ab 1550 ccm hubraum,darunter 110£. autos vor 1973 sind steuerfrei.das ist keinesfalls eine definition, wie ein oldtimer auszusehen hatund bestätigt meine these.gruß, peter

BJ43
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Beitrag von BJ43 » Do 27. Jul 2006, 11:35

Zitat:Original erstellt von yellow am/um 27.07.2006 10:13:16So blöd sind die Behörden auch nicht, dass sie auf Anzeigen angewiesen sind, es kümmert die einfach nicht. Mir wäre lieber, die Polizei hätte den Auftrag bei Streifenfahrten auf Schrottkarren mit 07 zu achten und diese dann zum TÜV vorzuladen und bei Nichtenstprechung das 07er zu entziehen.Beitrag geändert:27.07.2006 10:16:17 Hallo,ist von dir eine Behauptung, die durch nichts belegt ist!Wenn die Polizei ein vemutlich,durch Augenschein, verkehrsunsicheres Fahrzeug sichtet, holen sie schnell die Kelle raus.Woher ich das weiß? Nein nicht durch eigene Erfahrung,sondern durch dieses von mir schon erwähnte Gespräch mit dem Berliner Alt-Opel-Professor. Er erwähnte u.a., wie oft er von Polizisten rausgewunken wird und der TÜV schaut sich sein Auto auch immer besonders genau an.Merke: Auch nicht jede geliftete Bay-Watch-Schönheit ist verkehrstüchtig GrußBJ43

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