Welche Oldtimer sind Wertstabil?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Trickmaster
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Trickmaster » So 26. Feb 2006, 20:35

Ich suche zur Zeit nach einem neuen, alten Auto, da ich mich in der Szene nicht so gut auskenne bräuchte dazu ein paar Tips:Zum einen welche Oldtimermodelle sind denn Wertstabil? (Preis bei gutem Zustand so 25-30Tausend Euro)Zum anderen wo bekomme ich solch ein Auto?schon mal Danke Rainer

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » So 26. Feb 2006, 20:53

Wie wäre es mit einem Morris Minor Serie MM Tourer Baujahr 1950 in gutem Zustand.Für den genannten Betrag würde ich mich davon trennen.GrußJosef

Mario

Beitrag von Mario » So 26. Feb 2006, 21:06

Zitat:Original erstellt von Trickmaster:Zum einen welche Oldtimermodelle sind denn Wertstabil? (Preis bei gutem Zustand so 25-30Tausend Euro)Moin,wie wäre es, wenn Du als Kaufkriterium "Nr.1" Deinen Geschmack in die Waagschale werfen würdest ? Oder suchst Du nur ein Spekulationsobjekt ? Gruß,Mario

Trickmaster

Beitrag von Trickmaster » So 26. Feb 2006, 21:20

Also ich mag generell alte Modelle so um die 50-60 Jahre.Mein Hauptkriterium ist das ich auch zu Vorträgen damit fahren kann, also sollte der Wagen nicht zu sportlich sein.

Trickmaster

Beitrag von Trickmaster » Mo 27. Feb 2006, 01:30

Vielen Dank, kennst du vielleicht Seiten i Netz die mir bei der Suche weiterhelfen könnten?

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 27. Feb 2006, 01:45

Hallo Rainer,oder was britisches, edles wie ein z.B. 1959 Bentley S2 käme auch in Frage. (?)GrüßeTom

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mo 27. Feb 2006, 01:56

Hast Du schon jemanden, der für Dich bei dem Verkäufer anruft?Google liefert für "Oldtimer Verkauf" lapidare 1'970'000 Treffer nach 0,05 Sekunden! Ich denke, das sollte ersma reichen bis Pfingsten.

Flat60

Beitrag von Flat60 » Mo 27. Feb 2006, 01:56

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zum einen müsste die Frage am ehesten lauten, ob es Oldtimer gibt, die weniger wertstabil sind als andere - denn grndsätzlich sind die »Überlebenden« aus den 50er und 60er Jahren verglichen mit aktuellen Fahrzeugen aus dieser Sicht alle absolut »kaufbar«. Viel wichtiger ist deshalb Dein persönlicher Geschmack und der Einsatzzweck. Mit dem Thema neue alte Autos für den Zweck, den ich jetzt einfach mal vermute, habe ich den ganzen Tag lang zu tun, mehr deshalb gerne per privater Mail. Neben den erwähnten Mercedes, die sich in der Tat gut eignen und z. B. einem Jaguar MK II sind momentan unter anderem restaurierte Citroen DS im kommen. Einen »schnellen und einfachen Weg« gibt es da aber nicht, wie heißt das so schön bei Phil Collins: »You can't hurry love« und ein paar Zeilen weiter »It's a game of give and take«.Marcus

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mo 27. Feb 2006, 10:26

Also, in der Richtung kann ich eigentlich nur Mercedes empfehlen.Gerade was dann Wartung und Reparatur angeht...N 190SL hätte ich noch zu vermitteln.Ansonsten empfehle ich etwas Richtung Hecklflosse, oder 180/190 oder gleich 220S(E)...Allerdings bleibt es bei regelmäßigem Gebrauch IMMER ein Zuschussgeschäft.Mfg, Mark

daggi5

Beitrag von daggi5 » Mo 27. Feb 2006, 10:42

Hallo Rainer,ich gebe meinen Vorredner recht, Dein persönlicher Geschmack dürfte das wichtigste Kriterium sein.Weil Du speziell die finanzielle Seite angesprochen hast hier einige Überlegungen.Die Wertverluste an Oldtimern sind in der Regel vorbei (es sei denn Du hättest in der Hausse von 1990 gekauft)Mit anderen Worten, wenn Du Dir jetzt nicht völlig überteuerten Mist andrehen lässt stehen die Chancen sehr gut, Dein investiertes Geld immer wieder zurück zu bekommen.Um einen Überblick über die Preise zu bekommen hilft nur eines, lesen lesen lesen, Markt-Sonderheft Oldtimerpreise, Preisvergleich im Internet bei verschiedenen Börsen etc, oft hilft auch der Blick in ein spezielles Forum, welches sich nur mit dem von Dir ausgewählten Fahrzeugtyp befasst.Generell kann man vielleicht sagen, dass Autos in Ihrem jeweiligen Herstellungsland am "wertstabilsten" sind, also Mercedes in Deutschland etc, einfach weil es hier eine größere Nachfrage gibt.Das heisst aber auch, dass Du richtige Schnäppchen machen kannst, wenn Du z.B. wegen Mercedes in Frankreich schaust, siehe oben genannter Grund.Benelux und Schweden sind auch interessante Märkte...Selbstverständlich gilt auch immer der jeweilige Zustand zu beachten. Prinzipiell würde ich lieber ein paar Mark mehr ausgeben und einen fertig restaurierten Wagen kaufen (oder halt einen wahnsinnig guten Originalen)Aber eines ist sehr sehr wichtig !!!Nimm immer jemanden mit der Ahnung hat.Falls Du niemanden kennst, bezahle jemanden dafür,dass er mitgeht !!!!!Ganz wichtig, er sollte Ahnung haben vom jeweils besichtigten Fahrzeugtyp. Hier würde helfen im jeweiligen Fachforum eine Anfrage zu stellen, ob jemand gegen Bezahlung zur Besichtigung mitkommt.Es gäbe auch die Möglichkeit, dass Du jemand (eine Art Scout) beauftragst, damit er interessante Fahrzeuge auf dem europäischen Markt für Dich findet.25000 Euro für einen Wagen aus den 50ern ist eine schöne Menge Geld, dafür (oder für weniger) kannst Du einen schönen Wagen bekommen, mit dem Du hoffentlich nie Probleme haben wirst.Vielleicht einen schönen Mercedes 170S,(wertstabil, gutes Angebot, guter Widerverkauf, viele Leute kennen sich damit aus) oder eventuell einen tollen Ami, einen Buick aus der Serie 1946 bis 1952 vielleicht.Ein großer Franzose ? DS cabrio ?Wie gesagt, hier hilft vielleicht etwas stöbern in Anzeigenblättchen.Wie oben erwähnt, niemals alleine besichtigen, niemals ein unbesichtigtes Auto kaufen !, niemals auf ein Gutachten verlassen !(siehe Thread hier vor einigen Wochen), europäischen Markt beobachten, keine "Schnellschüsse", lass Dir Zeit.Ich sehe gerade, Du hattest Dich nicht direkt auf die 50er bezogen, somit käme natürlich auch Vorkrieg für Dich in Frage.Somit wird die Auswahl noch größer.Hoffe ich konnte etwas helfen.GrüßeGerd

Antworten