Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

harmit
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von harmit » Sa 25. Feb 2006, 23:19

Moin Moin,Martin Naegle hat sich im Alfisti.net im Forum eingeklinkt und einen Beitrag mit Verweis auf dieses Forum geschrieben. Ich bin in soofern betroffen das ich einen Alfa Spider mit Euro 1 und einen Alfa Romeo berton Bj 69 - natürlich ohne Kat mein eigen nenne. Die Sikusion ist auch im Alfa Forum in vollem Gange.. Folgenden Brief habe ich an den für mich (Landkreis SE) geschickt. Die Antwort werde ich selbstverständlich - sofern überhaupt eine kommt - auch hier posten. Mein vorschlag wäre es generell eine Mailingliste zu generieren um solche Aktionen (Briefe etc.) zu koordinieren.mit alfistischen GrüßenDirk--------------------------------------------Storjohann , Gero – BundestagsabgeordneterHauptstraße 23 a – 23845 Seth24.02.1006Luftreinhaltungspläne der Bundesregierung und der EUSehr geehrter Herr Storjohann,in der doch nicht ganz kleinen Oldtimerszene im Internet werden zur Zeit doch recht heftige Diskussionen über die neuen Gesetze zur Luftreinhaltung und den damit verbundenen Plänen zu Fahrverboten bei Feinstaubbelastung geführt. Im Detail geht es um Ausnahmeregelungen für Motorräder, bei eben dieser Verordnung die gleichzeitig aber ein mögliches Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Dieselkat bzw. ohne geregelten Kat beinhaltet. Begründet wird dieses wohl mit der geringen Schadstoffbelastung durch Motorräder.Meine Frage in diesem Zusammenhang:Wie schaut es bei Fahrzeugen mit amtlichem H-Kennzeichen (historisches Kennzeichen) bzw. Liebhaberfahrzeugen aus, die nur die Euro I erfüllen bzw. gar keinen Katalysator haben. Ich bin im Besitz eines Oldtimers, der mit dem H-Kennzeichen auch den Status Oldtimer hat und durch eine Vollabnahme bzw. regelmäßigen TÜV Untersuchungen den Status Verkehrssicher und „automobiles Kulturgut“ besitzt.Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der Verordnung dieses Thema – von nicht ganz unrelevanter wirtschaftlicher Bedeutung komplett ausgeklammert wurde ? Das ich mit Inkrafttreten der Verordnungen in den Ländern eventuell mit einem ganzjährigen Fahrverbot zu rechnen habe? Dieses wäre nicht nur ein Eingriff in meine - durch das Grundgesetz garantierten – Persönlichkeitsrechte, sondern auch aus Umweltschutzgründen begründet ein totales Absurdum, da Motorräder ja offensichtlich – egal ob mit oder ohne Kat – fahren dürften.Wenn ich das Verhältnis vom Fahren zum finanziellen Aufwand der Restauration und des „Zustand Haltens“ ansetze ist ein Oldtimer eine wirtschaftliche Katastrophe und nur durch Liebhaberei zu begründen. Dieses wiederum aber lässt dann doch bei mir die Frage zum Beitrag an der Gesamtmenge (der Oldtimer) zur Feinstaubbelastung erhebliche Zweifel aufkommen.Auf der einen Seite werden die historischen Fahrzeuge durch eine steuerliche Sonderregelung anders als „Gebrauchsfahrzeuge“ gefördert und auf der anderen Seite drohen komplette Fahrverbote? Wie passt das zusammen ?Wie ist denn nun die gesetzliche Lage im Detail? Wie schauen die Pläne des Bundestages aus?Soll ein Wirtschaftszweig mit erheblichem Umsatz unsinnigen Paragraphen geopfert werden ?Anbei ein Auszug aus einem Artikel aus der Oldtimer Markt letzen Monats:(Quelle: www.Oldtimer-markt.de) Es waren beeindruckende Zahlen, die die University of Central England Mitte der neunziger Jahre zur Wirtschaftskraft der Oldtimerszene vorlegen konnte, nachdem sie 36.000 Menschen befragt hatte, die privat oder beruflich mit Oldtimern zu tun hatten: Mehr als 25.000 Briten verdienten seinerzeit ihren Lebensunterhalt mit dem Hobby, das sich mit umgerechnet 500 Millionen Euro in der britischen Außenhandelsbilanz und satten 2,5 Milliarden Euro im Bruttosozialprodukt niederschlug! Auch dank des oldtimerfreundlichen Polit-Klimas hatte sich die Klassikerbewegung vom Zeitvertreib einiger liebenswerter Spinner zu einem echten Wirtschaftszweig gemausert. Gerade gegenüber der Politik sind es solche Zahlen, die zählen und die Politiker aufhorchen lassen.In Erwartung einer Antwort und des Bedenkens der Problematik bei der Umsetzung bzw. hoffentlichen Nachbesserung der Pläne.Mit freundlichen Grüßen

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Sa 25. Feb 2006, 23:25

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Und was ist mit 2-Taktern?Das habe ich mir auch gedacht und einen Threat im Trabiforum aufgemacht. Das Ergebnis ist erschreckend, wenn nicht sogar beängstigend, wenn man sich anschaut wie gleichgültig die Luftverpester-Riege Nr.1 (zu der ich mich bekanntlich auch zählen darf) auf das Thema reagiert: http://www.pappenforum.de/wbb/thread.ph ... #post67258 Es gibt noch knapop 78000 Trabis in Deutschland...Was glaubt ihr was los wäre, wenn die sich alle zu Wort melden würden. Aber wenn alle so denken sehe ich schwarz. Schön zu sehen, dass sich wenigstens hier etwas bewegt!Gruß,Freddy

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 26. Feb 2006, 01:00

Bewegen?Nur solange man "im Keller aufregen" und "im Kreis diskutieren" als bewegen darstellen kann.Wenn mal einer auf die Idee käme, denen in Berlin die Stadt zu zu parken und wie die Franzosen n paar Steine zu werfen, würde der sofort ausgepfiffen werden.Hier bemittleidet man sich lautstark selbst, aber passieren tut auch nicht mehr.Da halte ich die Haltung des Trabbiforums für durchaus angemessener, abwarten ist nämlich für Leute die eh nix auf die Kette kriegen eine bessere Strategie, als laut rum zu schreien und dann auch nix zu tun.Mfg, Mark

MartinNg

Beitrag von MartinNg » So 26. Feb 2006, 14:04

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Bewegen?Nur solange man "im Keller aufregen" und "im Kreis diskutieren" als bewegen darstellen kann.Wenn mal einer auf die Idee käme, denen in Berlin die Stadt zu zu parken und wie die Franzosen n paar Steine zu werfen, würde der sofort ausgepfiffen werden.Hier bemittleidet man sich lautstark selbst, aber passieren tut auch nicht mehr.Da halte ich die Haltung des Trabbiforums für durchaus angemessener, abwarten ist nämlich für Leute die eh nix auf die Kette kriegen eine bessere Strategie, als laut rum zu schreien und dann auch nix zu tun.Mfg, Markalso mal langsam; ich habe hier einen Aufruf gestartet, zumindest mal an die Politiker zu schreiben und das Thema auf den jeweiligen Markenforen zu verbreiten. Vor nicht allzulanger Zeit hat sowas auch mal die Zeitschrift 'Oldtimer-Markt' gemacht - zu 'nem anderen Thema - , und viele sind dem Aufruf gefolgt.Wer von den hier Beteiligten das tatsächlich macht, weiss ich nicht. Aber ich denke, der ein oder andere vielleicht schon.Ich weiss nicht genau, was Du mit Deinem Posting sagen willst, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Du damit DEINE Untätigkeit rechtfertigen wolltest à la ' was brauch' ich denn zu machen, die anderen machen ja auch nix und das bringt ja alles nix'.Wenn Du meinst, ausser einer Grossdemo in Berlin oder 'Steine werfen' bringe alles nix, dann sei Dir das unbenommen.Mir geht es in erster Linie darum, erst einmal den Politikern nahezubringen, dass die hier diskutierte Problematik überhaupt exisitert. Wie irgendwo anders in diesem Thread vermerkt, dürfen wir nämlich nicht davon ausgehen, dass jeder Behörden-Mitarbeiter, ja nichtmal jeder Politker die Problematik 'Oldtimer und Fahrverbote' inzwischen auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen hat.Ich sag's nochmal ' wir müssen uns als erstes mal Gehör verschaffen '. Um nichts anderes geht es mir in dieser Phase.Viele GrüßeMartin

holderfahrer

Beitrag von holderfahrer » So 26. Feb 2006, 15:11

HAlloJetzt mal ne ganz andere Frage? Was ist dem mit landwirtschaftlichen Zugfahrzeugen.Es sind auch diesel Fahrzeuge die auch keinen Kat besitzen.Und wenn es den so ist das die Dieselfahrzeuge alle euro 2 habem müssen.Dann legen die unter umsränden einen Teil des öffentlichen Verkehrs lahm.Wie stellen die sich die politiker das alles vor wie viele ausnahme regelungen es geben muss.Gruß

ford64

Beitrag von ford64 » So 26. Feb 2006, 15:16

Mein Schreiben an den ADAC mit ausführlicher Darstellung des Problems und der Bitte um eine Stellungnahme blieb die ganze vergangene Woche unbeantwortet.Anstatt für ihre lächerliche Clubzeitung nach immer neuen Plätzen zum Bungeejumping und Fahrradurlauben zu suchen, sollte sich der Allgemeine Deutsche Automobil Club doch auch etwas in der Richtung einsetzen! Nächste Woche werde ich unseren Stadtverordnetenvorsteher mal einen Brief schreiben. Ein Tropfen auf den heissen Stein? maybe. Aber man braucht ja nichts unversucht zu lassen...

commocruiser

Beitrag von commocruiser » So 26. Feb 2006, 15:30

Hi, bin neu, und die Forensoftware hat direkt meine "Vorstellung" verschluckt. Also nochmal:Bin 37, aus Essen, und hab 2 30jährige Wagen, einer davon mit Euro1-Nachrüstung.Ich lese schon ne ganze Weile mit, möchte jetzt aber selbst mitmischen, da ich der Meinung bin, diese Angelegenheit muss über viele Foren etc. multipliziert werden, damit möglichst viele "Gegenstimmen", egal in welcher Form, zusammenkommen.@Holden: landwirtsch. Fahrzeuge sind meines Wissens nach ausgenommen.

MartinNg

Beitrag von MartinNg » So 26. Feb 2006, 15:32

Zitat:Original erstellt von ford64:Mein Schreiben an den ADAC mit ausführlicher Darstellung des Problems und der Bitte um eine Stellungnahme blieb die ganze vergangene Woche unbeantwortet.Anstatt für ihre lächerliche Clubzeitung nach immer neuen Plätzen zum Bungeejumping und Fahrradurlauben zu suchen, sollte sich der Allgemeine Deutsche Automobil Club doch auch etwas in der Richtung einsetzen! Nächste Woche werde ich unseren Stadtverordnetenvorsteher mal einen Brief schreiben. Ein Tropfen auf den heissen Stein? maybe. Aber man braucht ja nichts unversucht zu lassen...Hallo,Antworten vom ADAC können schon mal 'ne Weile auf sich warten lassen, aber sie kommen meiner Erfahrung nach bestimmt.Und mit dem 'nichts unversucht lassen', triffst Du den Nagel auf den Kopf. Danke !Viele GrüßeMartin

MartinNg

Beitrag von MartinNg » So 26. Feb 2006, 16:03

zwischendurch;ich hab' mal an den Webmaster geschrieben, und auf das Problem aufmerksam gemacht, dass es hier seit Tagen Verzögerungen gibt, bis man nach dem Abschicken eines neuen Postings wieder auf die Seite zurückgeleitet wird. Das führt jetzt vermehrt zu Mehrfach-Postings. So lange das Problem besteht; einfach ein wenig warten. Der Beitrag kommt schon.Viele GrüßeMartin

commocruiser

Beitrag von commocruiser » So 26. Feb 2006, 16:58

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen Brief (durchaus als Vorlage) zu verfassen, der dann von den verschiedensten Oldieliebhabern in diversen Foren den Mitgliedern und deren Freunden/Verwandten etc. zur Unterschrift vorgelegt werden könnte?Ich sehe hier durchaus Potential, viele Meinungsäusserungen gebündelt zu bekommen, die man dann medienwirksam (Sternfahrt oder ähnliches) übergeben könnte.Hier müsste der Ansatz dann sein, zuerst ein auch unter rechtlichen Aspekten ausgefeiltes Stück Papier zu verfassen, das auch eine sinnvolle Argumentation enthält. Diese wäre dann für alle gleich, und es würden nicht X Varianten von Briefen/Beschwerden/Anfragen und sonstwas produziert werden.Ich bin in mehreren Foren aktiv, aber wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, würden sich die Stimmen ja auf verschiedenste Ansätze verteilen und könnten dann nicht so einfach zusammenaddiert werden...Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass auf diesem Wege viele Menschen (auch welche, die NICHT selbst Oldie fahren) zu einer Meinungsäusserung bewegt werden können.Und diese Stimmen von nicht-Oldie-Besitzern zählen genauso viel!

Antworten