30 Jahre Regelung für Rotes Kennzeichen jetzt durch

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jawolf30 » Sa 18. Feb 2006, 01:33

in einem anderen Forum gefunden - interessante Frage:Die 49. Ausnahmeverordnung ist ja nur eine Verordnung. Sie entfaltet somit keinen Bestandsschutz, anders als ein formales Gesetz. Kann es daher sein, dasserteilte Genehmigungen nachträglich wieder aufgehoben werden müssen?GrußJürgen...immer noch auf der Suche nach der: Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Sa 18. Feb 2006, 01:50

Zitat:Original erstellt von Micha1971:Ich finde die neue Regelung ist harter Tobak.Klar ist, daß aufgrund der Mißbräuche und der Gefahren durch alte, ungepflegte, unsichere rollende Schrotthaufen ein Weg gefunden werden mußte, diese ebenfalls mit 07er Kennzeichen herumfahrenden Gefahrenquellen, deren Besitzer sich vor dem TÜV drücken und nur billig durch die Gegend fahren wollen aus dem Verkehr zu ziehen. Hallo Micha,diese " Unterstellung" halte ich nun auch für starken Tobak.Es gibt ebenfalls Autos, die einen TÜV- Aufkleber erhalten, aber bei genauerer Prüfung trotzdem verkehrsunsicher sind.Es werden doch von der Polzei täglich LKW(müssen die nicht jährlich zum TÜV ?)und PKW mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.TÜV-Plakettesagt nichts über Verkehrssicherheit aus !!!GrußBJ 43

El Kapitano

Beitrag von El Kapitano » Sa 18. Feb 2006, 03:02

Die Regelung, die 07er Nummer nurnoch für Fahruzeuge ab 30 Jahren gelten zu lassen ist ebenso bedauerlich wie tragisch. Denn so werden viele zukünftige Oldies unweigerlich auf der Schlachtbank oder dem Schrott verloren gehen und nicht in einer Sammlung aufgehoben werden.Und das verknappt nicht nur die Teile sondern erhöht auch den Preis Fahrfähiger Fahrzeuge.Stehende Autos haben unweigerlich Mängel, vom rostigen Radbremszylinder bis zum festen Motor, das sollte keiner ausser Acht lassen.Das ein normal angemeldeter Lincoln Continental BJ 79 mit 7,2 Litern Hubraum normal zugelassen für jeden Normalsterblichen unbezahlbar ist sollte jedem Klar sein.07er Wagen sind von jedem Halter in ordnungsgemäßem Zustand zu halten.Mann sollte eine Prüfung für Halter und nicht für Fahrzeuge einführen, damit wäre allen geholfen.Meine Autos seind alle alt genug und ich finde es trotzdem bedauerlich.Nach Aussage meiner Zulassungstelle und Versicherung soll für bereits zugelassenen Fahrzeuge unter 30 Jahren übrigens ein "Bestandsschutz" gelten.

Markus_W123

Beitrag von Markus_W123 » Sa 18. Feb 2006, 10:54

Hallo zusammen als Besitzer mehrerer Autos darunter drei W123 und einem BMW E21 Bauer bin ich auch davon betroffen. Gut mein 280E hat jetzt die 30Jahre und ist nach dem Calssic Data Gutachten ein Zustand 2 der geht jetzt auf H nummer. betroffen wären die zwei anderen W123 von 1980 und 1983 sowie der BMW E21.Alle meine Fahrzeuge sind in einem solchen zustand das diese jederzeit eine HU bestehen. Ab 2007 habe ich dann ein problem wie soll ich mit dem BMW mal zum treffen fahren oder den einen W123 bewegen um Standschäden zu vermeiden der andere läuft alltag 230E von 1984 mit Euro 2 G-Kat.der 230E soll 2007 durch einen W126 ersetzt werden und der 230E auf die 07 das kann ich vergessen.Danke an den Staat der den Halz nicht voll krigen kann. Bei unseren nicht deutsch sprechenden Nachbarn sieht die sache für solche Autos besser aus ich glaub ich wander aus nach Frankreich da kann ich alle anmelden und jeden Tag fahren.Gruß Markus seit 1999 besitzer einer 07 Nummer

nsuro8073

Beitrag von nsuro8073 » Sa 18. Feb 2006, 11:08

Hallo Oldtimerfreunde,fassungslos starrten mein Freund und ich - beide Inhaber des 07er-Kennzeichens - gestern abend auf den Bildschirm, als wir diese Nachricht lesen mussten. Dabei hatten wir uns scho so auf einen gemütlichen Bierabend eingestellt. Der weitere Durst ist uns vergangen.Was tun mit BMW 635 CSI, Bj. 84?Was tun mit Audi 200 5E, Bj. 81?Was tun mit Audi 100, Bj. 79?Wir werden ernsthaft über eine Verschrottung nachdenken müssen, die Herren in Berlin zwingen uns ja offenkundig dazu!!! Es ist einfach unglaublich und sehr traurig. Das ist für uns ehrliche Old- und Youngtimerfreunde Vernichtung deutschen Kulturguts mit System, wozu unsere Gesetzgeber hier auffordern.Wir vermissen hier auch ganz klar ein deutliches Signal des DEUVET. Bislang ist von der Neuregelung jedenfalls noch nichts auf deren Seite zu lesen. Taktik??? Bewusste Unterdrückung??? Er muss sich auch fragen lassen, ob er sich für den Erhalt ernsthaft und ausreichend eingesetzt hat! Die Unterschriftenaktion allein hat wohl nicht viel gebracht. Hat man gedacht, damit allein die Entscheidungsträger in Berlin beeindrucken zu können?Ist wenigstens was dran an dem hier bereits geäußerten "Bestandsschutz" für bestehende 07er?

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Sa 18. Feb 2006, 12:15

es ist immer von:neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) die Rede...WO bitte findet man(n) denn ebensolche?Beim google'n konnte ich bislang nichts entdecken!? *Viele GrüsseJürgen*doch:- Freizügigkeitsverordnung (FZV)- Forstzweckverband (FZV)- Änderung der Verordnung über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters- Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (FZV)- Forschungsinstitut für die zahnärztliche Versorgung (FZV)- Fischzuchtverein Sondernheim (FZV ...) [Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 18. Februar 2006 editiert.]

Tide

Beitrag von Tide » Sa 18. Feb 2006, 12:30

Ja, wenns nicht irgendwo im Internet steht...Einfach auf die Ergänzungslieferung für den Sartorius aus dem CH Beck Verlag warten.

hs1056

Beitrag von hs1056 » Sa 18. Feb 2006, 12:35

Hallo,ich habe auch ein - unbefristetes - 07-Kennzeichen, allerdings im Moment ohne Eintragung eines Fahrzeugs, da mein einziger Oldie jetzt auf H-Kennzeichen läuft.Finde die Heraufsetzung der Jahresgrenze trotzdem sehr schade(nd).Gespannt bin ich, wie die Behörden mit den unbefristeten roten Nummern umgehen, auf denen noch jüngere Fahrzeuge eingetragen sind. Es müßte doch eine Besitzstandswahrung geben, oder?Helmut

nahuth

Beitrag von nahuth » Sa 18. Feb 2006, 12:38

moin zusammen,es verwundet umso mehr, dass der Deuvet dazu auf seiner Homepage immer noch keine Stellung nimmt, geschweige es denn publik macht!Man erkennt immer mehr: Die Erfolge des Deuvet liegen weit in der Vergangenheit zurück. Was bietet er jetzt noch? Bonus-Karten? Broschüren? Wer braucht das, vorallem bei 5 Euro pro Clubmitglied??Ich hoffe, die Leute mit den Schwellenautos können es sich leisten, diese irgendwie am Laufen zu halten. Also ab in die Scheune damit, alle paar Monate ein paar Meter fahren. Ist doch besser, als in den Schrott, oder nicht?viele GrüßeNiklas

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Sa 18. Feb 2006, 12:46

Zitat:Ist wenigstens was dran an dem hier bereits geäußerten "Bestandsschutz" für bestehende 07er?[/B]Hallo zusammen;darüber gibt weder der Bericht auf Oldtimer-Info noch der Volltext auf der Seite des Bundesrates 100% Auskunft.Einmal mehr haut unsere Bundesregierung ein Schriftstück über fast 200 Seiten hinaus, welches Lücken enthält.Da aber explizit die Rede von 'Nichtverlängerung befristeter Nummern' ist, wäre wohl im Falle des 'Entziehens einer unbefristeten Nummer' der Gang vor die Gerichte angezeigt.Mich selbst betrifft das auch - ich fahre ein Auto mit 25 Jahren auf 07er-Nummer -.Ich würde juristischen Weg im Falle eines Falles nicht scheuen. Warten wir's ab. Falls dem so ist, können wir uns ja hier wieder treffen und evtl. über eine Sammelklage reden. Was meint Ihr anderen 'Besitzer einer unbefristeten Nummer' zu diesem Vorschlag ?Viele GrüßeMartin

Antworten