Der Literatursammler - stirbt er langsam aus?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, wenn ich mich hier in meinem "Arbeitszimmer" so umsehe, stehen mindestens 3.000 Bände im Regal. Durchaus gemischt - sehr viel zu anderen (früheren) Hobbies wie Geologie/Paläontologie, was ich nicht abgeben will, natürlich viel Bonsailiteratur und inzwischen recht viel zu Peugeot. Außerdem alles zum Thema Kunst, was sich so findet - ich werfe keinen Bildband raus und viele populärwissenschaftliche Werke.Dann natürlich meine langsam wachsende Sammlung von Fotographen-Bildbänden (vorwiegend französische wie Willy Ronis etc). In letzter Zeit habe ich einiges "geerbt" was ich absolut nicht missen möchte - z.B. die 2. Auflage des Autobahnbuchs "Reichsautobahn" mit Vorwort von Todt "aus dem Kriegswinter 1942", ein exquisit erhaltenr Katalog der Reichskunstausstellung 1938, Bildbände Leni Riefenstahl etc. Alles Zeitgeschichte als Hintergrund zum Vorkriegsauto. Soeben habe ich mir den Bildband "Cars" von gettyimages aus dem Krönemannverlag geleistet. Wen authentische Straßenbilder der Zeit von etwa 1900 - 1950 interessieren, für den ist das Buch genau richtig. Romane lese ich, die kommen dann aber wieder weg, gleiches gilt für Paperbacks, damit die Statik der Decke nicht total überlastet wird ... Gruß Michael
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Achtung, OT:@Olli: Du hast in deiner Bugatti- Sammlung nicht zufällig noch etwas zum Thema Rabak- Bugatti?Gruß,Freddy
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nein, Fred, ich habe von dem Rabak erst durch Dich erfahren...... Gruss
-
- Registriert:Di 22. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:Ich habe ca 300 Bücher über amerikanische Fahrzeuge der 50er-70er Jahre, welche ich im wesentlichen zwischen 1980 und dem Jahr 2000 gekauft habe. In den letzten Jahren habe ich auf den Kauf von Büchern verzichtet, da sich die Inhalte im wesentlichen nur noch wiederholen.Ich sammle Prospekte von allen US-Marken der Chrysler Corporation zwischen 1955-1975 und habe mitlerweile etwas über 600 verschiedene Prospekte. In den frühen Jahren habe ich viel auf den Messen gekauft (techno classica etc), aber jetzt beziehe ich meine Unterlagen fast ausschließlich auf ebay.com, da ich hier kaum noch Unterlagen finde, welche ich nicht habe. Sollte eines der Forumsmitglieder entsprechende Literatur haben bin ich aber grundsätzlich interessiert.Viele GrüßeCarsten (Jahrgang 1971)
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Olli: Mist
-
- Registriert:So 20. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Ladenburger Auktion war sicher wieder ein Highlight. Aber für mich einfach zu hochpreisig. Einen kompletten Jahrgang "Motor und Sport" für 2000 Euro ohne Aufgeld übersteigen bei weitem meine finanziellen Möglichkeiten. Auch einzelne Hefte für über 30 Euro. Übrigens ist EBay hier auch nicht günstiger.Zur Frage: Bücher, ja! Je mehr je besser, aber keine Taschenbücher mehr, dafür lieber weniger aber dafür schön gebunden. Natürlich auch Autoliteratur. Nebenbei sammel ich auch Zooliteratur, und Zoo-Zeitschriften.Aber eine Frage an die Profis: Welche Kfz-Zeitschriften gab es vor 1945? Wann sind welche erschienen und wie lange? Danke schon jetzt )achja..Alter 36
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na, das beruhigt mich ja sehr. Allgemeine Preissteigerungen mit berücksichtigt dürfte es für meine AMS-Sammlung in 20 Jahren dann gut 100.000,- Euro geben - von allen anderen gesammelten Heften mal abgesehen. Die Rente ist also doch sicher, Blüm hatte recht. Muss ich unbedingt sofort meiner Frau erzählen! GrüßeMartin
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von rallef:Aber eine Frage an die Profis: Welche Kfz-Zeitschriften gab es vor 1945? Wann sind welche erschienen und wie lange? Hi,hier hilft ein Blick in die Zeitschriften-Datenbank (Stichworte z.B. Auto oder Motor) http://dispatch.opac.ddb.de/ Auch der Karlsruher Virtuelle Katalog ist manchmal hilfreich: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html GrußStefan
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ID 19Bezahle weiter deine Rentenbeiträge;hohe Preise gibt es für die 20er- und 30er-Jahre-Motorradzeitschrift "Motor und Sport" ,wie es rallef 1 ja auch geschrieben hat;deine AMS,von der hier keine Rede ging, kannst du (weiter?) am Örtchen benutzen,- auch noch nach Jahren......Diese hier ist gemeint: Grüßebob[Diese Nachricht wurde von bob am 21. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hier die bücher, die ich soweit gesammelt habe: http://www.cutlass.de/books/books.html interessant finde ich vor allem die letzten drei bücher,die so um die 30 jahre alt sein dürften."klick" auf die bücher um 1-2 seiten vom inhalt zu sehen.gruß, peter