Bundesrat fordert Abgas-Plaketten für alle Pkw

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rasender_Reporter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rasender_Reporter » Mo 24. Okt 2005, 22:06

Was sagt Ihr zu folgender Meldung (Quelle: Autokiste)?Hässlich: BundesratGeplante Abgas-PlakettenDie schon länger in der Diskussion befindliche geplante Kennzeichnung von Diesel-Pkw nach ihrem Schadstoffausstoß wird vom Bundesrat unterstützt. Ziel ist die leichtere Umsetzung von entsprechenden lokalen Fahrverboten im Hinblick auf die Feinstaub-Problematik.Die Länderkammer hat in ihrer Sitzung am vergangenen Freitag beschlossen, der Bundesregierung einen entsprechenden Verordnungsentwurf zuzuleiten.Danach sollen Pkw künftig in drei Schadstoffklassen eingeteilt und entsprechend gekennzeichnet werden. Fahrzeuge der (EU-)Schadstoffklasse 1 und schlechter werden gar nicht gekennzeichnet, während Modelle der Schadstoffgruppen 2 und 3 eine runde weiße Plakette mit entsprechender Aufschrift und Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 eine runde grüne Plakette - Durchmesser jeweils acht Zentimeter - erhalten sollen.Pkw mit Benzinmotor, die mindestens EU1 erreichen, erhalten ebenfalls die grüne Plakette - nahezu alle Modelle also; Lkw sind von den Plänen gar nicht umfasst.Je nach Kennzeichnung sollen die Fahrzeuge Verkehrsbeschränkungen oder -verboten unterliegen, die bei erhöhter Feinstaubbelastung angeordnet werden können, die Entscheidung hierüber soll bei den Ländern liegen. Ausnahmen vom Fahrverbot soll es für zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und solche Fahrzeuge geben, die zu medizinischen oder polizeilichen Zwecken eingesetzt werden. Weitere Ausnahmen sind vorgesehen, um auf nicht vorhersehbare Härtefälle angemessen reagieren zu können.Außerdem hat der Bundesrat eine Entschließung gefasst, mit der die Bundesregierung gebeten wird, ein neues Verkehrszeichen zur Kennzeichnung von solchen Fahrverboten zu schaffen; das bisherige SMOG-Zeichen soll dafür nicht verwendet werden. Beide Beschlüsse gehen auf Initiative von Baden-Württemberg zurück.Die Kosten für die Plaketten, die offenbar verpflichtend für alle Autofahrer werden sollen, tragen die Halter.Die Reaktionen auf das Vorhaben sind unterschiedlich. Während der ACE Auto Club Europa die Pläne grundsätzlich begrüßte, da sie eine bundeseinheitliche Regelung träfen, sprach sich der ADAC eindeutig gegen die Verordnung aus, weil Autos nur zu einem kleinen Teil für die Feinstaubbelastung verantwortlich seien, was auch der ACE so sieht. Der ADAC kritisierte ferner den hohen Verwaltungsaufwand und die Kosten. Der AvD erinnerte zu Recht an den durch solche Regelungen gefährdeten Bestand an klassischen Fahrzeugen, Young- und Oldtimern.Der noch amtierende Bundesumweltminister Jürgen Trittin begrüßte die Pläne im Grundsatz, hält aber die Umsetzung für nicht ambitioniert genug. Nicht akzeptabel sei, dass die künftige Abgasminderungsstufe Euro 5 mit dem niedrigsten Partikelausstoß von 5 mg/km in diesem Entwurf keine eigene Schadstoffgruppe bildet. Es fehle damit ein wichtiger Anreiz, Diesel-Pkw mit den modernsten Partikelfiltern zu erwerben. Diejenigen, die sich nach dem Stand der Technik verhalten, würden so nachträglich bestraft.

Nachtschwärmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 24. Okt 2005, 23:50

Also, ich bin dafür, daß alle Politiker Plaketten auf beide Augen bekommen. Farbe ist egal! Es kotzt mich an, was diese Typen mit den Autofahrern seit Jahren betreiben!Angeblich war die Welt (nicht nur unser Kleinstaat) vor gut zwanzig Jahren zu retten, indem man die ASU eingeführt hat. Angeblich kam die Rettung der Welt (nicht nur unseres Kleinstaates) vor knapp 20 Jahren durch Einführung des Katalysators. Danach kamen Abgasnormen Euro 2, D3 und was weiß ich...Es reicht!!!! Wenn das alles nicht geholfen hat, haben uns diese Typen also belogen. Ich will mich nicht länger von Politikern belügen lassen!Gruß Joachim Joachim

goggo

Beitrag von goggo » Mi 26. Okt 2005, 07:15

Lkw sind von den Plänen gar nicht umfasst. super ich darf wo ich wohn nimmer fahren obwohl ich 600E für meinen VW Bus zahl;mein Nachbar mit dem baugleichen LKW VW natürlich schon...Was ist eigentlich mit der alten Plakette die ich für 10 Mark kaufen musste???? Oh je .....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 26. Oktober 2005 editiert.]

alpinist

Beitrag von alpinist » Mi 26. Okt 2005, 12:14

@Nachtschwärmer:BravoBravo BravoDem ist nichts hinzuzufügen.Kleinstaaterei ist auch hier Schwachsinn global betrachtet.Wenn ich hier 0,05 mg spare und woanders 5 Kg mehr ausgestoßen werden, ist die bilanz aüßerst negativ.Und wir hier sollen das auch noch bezahlen?Die Politiker hatten schon sehr lange gut bezahlte Plaketten auf den Augen.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 27. Okt 2005, 15:43

Hallo, der Bundes-RAT = RÄTE-Republik !!! Gruß. Rolf

Joey

Beitrag von Joey » Mo 31. Okt 2005, 23:10

In Berlin will der Senat ab 2008 ernst machen und den Innenstadtbereich zur "Grünen Zone" erklären, .h. dort kommen grundsätzlich nur PKW mit min Euro1 nur rein.Das Meilenwerk liegt am Rande in dieser Zone, dann kann da kein KLassiker/Youngtimer mehr hin?!Meine Stellplätze liegen auch in dieser Zone,m ohne Kat tabu?!Die spinnen hier die ROT-Roten (PDS-SPD)!!!Von LKWs und Bussen redet keiner! Da kommt 100mal mehr Dreck raus.Die Berliner Verkehrsbetriebe haben in diesem Jahr rund 100 neue Busse in Betrieb genommen: 10 als Versuch mit Erdgas (von der EU gefördert) und 90 Diesel OHNE Filter weil billiger!!!Unglaublich!Ich frage mich nur, wer soll hier in Berlin das alles kontrollieren? Die müssten mich ja fahrender Weise erwischen, das Parken ist ja nicht verboten,....ich könnte den Peugeot 504 ja in die Innenstadt geschoben, geschleppt, transportiert,... haben.GrußJOEY

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 1. Nov 2005, 18:57

Hallo, ja Joey, und diese Busse wurden in POLEN gebaut (hat "Ausschreibzung" ergeben), damit 1 Cent pro Fahrschein gespart werden kann; dafür werden die Kosten für Hartz IV steigen. Gruß. Rolf

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mi 2. Nov 2005, 13:12

Zumal das ganze Feinstaubgeplärre sowieso hinfällig ist, da sämtliche Länder östlich von Deutschland nach wie vor OHNE ASU, Schadstoffeinstufung und erstrecht OHNE Partikelfilter unterwegs sind. Und das zieht dann wieder zu uns rüber...Ich gehe mal davon aus, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von einer solchen Regelung, sollte sie tatsächlich kommen, nur bedingt betroffen sein werden. Die Leidtragenden werden wie immer die Youngtimerliebhaber sein, die ihre Vehikel dann gleich wegschließen dürfen.Ich kann über so viel Dekadenz nur den Kopf schütteln und frage mich ernstlich, was das Ergebnis des Ganzen sein soll. Millionen Menschen in Deutschland dürften froh sein, überhaupt ein Auto zu haben (z.B. ein runtergenudelter Golf 2) weil sie sich kein neues leisten können. Was ist denn mit denen? Spricht man ihnen ihr Recht auf freie Mobilität ab? Keiner der Herren Oberen würde dies je zugeben wollen...Achja, bevor ich's vergesse: Die Politik hat die Menschen schon immer vereimert, man muss sich also eigentlich nicht wundern. Gruß,Freddy

Joey

Beitrag von Joey » Di 8. Nov 2005, 10:28

Mal sehen was da raus kommt, das ist ja ein Witz, wenn die Hauptverursacher wie Busse und LKW eine Ausnahme haben.Man sollte klagen und wenn keine Sau sich egal welche PLakette anklebt, können die gar nichts machen...Aber die DEutschen sind ja so hörig:Da werden bald gute Autos bei den Händlern stehen, nur weil sie Euro1,2 oder3 haben . Man will ja die grüne PLakette mit Euro4,5 oder 6 ....WAhrscheinlich wird dann die An- und Abfahrt auf kürzestem Wege zum Meilenwerk oder die Garage in der Innenstadt erlaubt sein, aber wer soll das alles kontrollieren?Ich hoffe, dass der DEUVET sich rechtzeitig dieses THemas annimmt!!!Leider hört man wenig Neues von ihm, hier in Berlin hängen seit Monaten vor dem Clubbüro immer noch die gleichjen Infos....GrußJOey

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 8. Nov 2005, 10:48

Hallo allerseits, Zitat:Original erstellt von Joey: Da werden bald gute Autos bei den Händlern stehen, nur weil sie Euro1,2 oder3 haben . Man will ja die grüne PLakette mit Euro4,5 oder 6 ....Ja, genau - nur darum geht es den Politikern! Das bringt Steuereinnahmen. Wenn man die MWSt. erhöht, gleich noch mehr.Und die "alten" Autos gehen wie seit 16 Jahren karawanenweise in den Osten, wo sie dankend aufgekauft und noch jahrzehntelang gefahren werden. Gruß Joachim

Antworten