NSU Prinz 4 als ersten Oldie?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Trivio
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Trivio » Do 14. Jul 2005, 22:28

Hallo zusammen,Ich träume schon länger vom eigenen Oldie und bin gerade am Angebote durchforsten.Besonders angetan hat es mir der "kleine Prinz" Deshalb meine Frage: Ist ein Prinz generell für einen Einsteiger geeignet oder sollte ich lieber auf Käfer/Kadett und co. am Anfang setzen?So hab' ich z.B. folgenden Prinz bei Ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW Vor allem preislich find' ich den momentan sehr interessant. Ich hab' den Verkäufer schon angeschrieben und um mehr Details gebeten, bin mal gespannt was er zurückschreibt.Und ansonsten: Was hat der Prinz für Stärken/Schwächen, auf was muss ich besonders achten?Vielen Dank für eure Hilfe Gruß, Alex

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 14. Jul 2005, 23:02

Zum Prinz können dir Andere sicher mehr an spezieller Info geben, aber grundsätzlich muss man zu deiner Wahl des Einsteiger-Oldies mal Folgendes sagen:Wenn es dir der NSU Prinz so sehr angetan hat, dann kauf dir einen! Überstürz den kauf nicht, kauf nicht den erstbesten, aber kauf dir das Auto, das dich wirklich anspricht!Vor allem hast du da bei den Autos aus dieser Zeit und aus diesem Marktsegment einen Wagen, den man auch auf Oldtimertreffen nicht überall sieht und der dir auf jeden Fall einen immensen Sympathiebonus einbringt.Sich in die endlose Reihe der Käfer- und Kadettfahrer einzureihen und damit in einer anonymen Masse zu verschwinden, nur weil diese Autos vielleicht im Unterhalt und der Teilebeschaffung einfacher sind, wird dich sicher nicht glücklicher machen, wenn du in Wahrheit für ein anderes (preislich genauso erreichbares) Auto schwärmst. Und einen Oldtimer kaufen nach dem Motto "egal was für einen Oldtimer, Hauptsache ein altes Auto fahren" sollte man sowieso nicht - GAR NIE NICHT!Natürlich kann es sein, dass bei NSU die Teile- und Informationssuche schwieriger als bei Käfer und Kadett ist, aber wenn man sich richtig reinbeißt und nicht gleich weicheimäßig aufgibt, nur weil der nächstbeste Händler nicht alles auf Lager hat, wenn man Kontakt zu den Markenclubs aufnimmt, wenn man sich den Spezialisten freundlich und offen nähert und sich von ihnen beraten lässt, dann geht das alles. Man darf nur nicht gleich beim ersten Hindernis verzweifeln.Und dass es bei VW und Kadett heutzutage so viel unkomplizierter ist - weiß nicht .... bei VW kloppen sich unendlich viele Interessenten um die wirklichen Preziosen unter den Teilen und dem Zubehör und treiben die Preise für viel Ramsch in die Höhe, viele Nachfertigungsn haben einen üblen Ruf - und Kadett? Da lamentierte hier doch neulich jemand darüber, wie immens schwierig es doch sei, für einen Kadett B einen guten Vorderkotflügel aufzutreiben. Für einen Kadett B! Massenoldtimer der jüngeren Generation schlechthin, der noch bis in neuere Zeit als Gebrauchsoldtimer herhalten musste - aber Blech is nich mehr... Hätte man das noch vor ganz kurzer Zeit gedacht?Also - Schwierigkeiten und Engpässe gibt's überall, dann kannst du dich auch gleich beim NSU durchbeißen. Und lernst bei der Gelegenheit dein Auto gleich richtig kennen und schätzen.Also nur Mut!GrußStephan PS: Bei dem eBay-Wagen, den du verlinkt hast, solltest du aber mal genau schauen, ob das mit den 250 ccm stimmt. Wenn ja, dann Finger weg! Da sitzt dann wahrscheinlich ein Goggo-Motor drin, den damals jemand implantiert hat, damit ein altes Hutzelmännlein, das nur den alten 4er Führerschein hatte, auch weiterhin Auto fahren (bzw. umhertuckern) durfte. Solche Umbauten gab's früher öfters (auch in den kleinen Fiats).Da wirst du wohl nicht viel Freude daran haben. Denn gleich zum Einstand einen Originalmotor suchen? Weiß nicht ...[Diese Nachricht wurde von arondeman am 14. Juli 2005 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Fr 15. Jul 2005, 08:25

Moin,ich finde ja die Herstellerangabe in der Auktion interessant: Oldsmobile Viele Grüße,Mario

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 15. Jul 2005, 10:09

Hallo,Falls da wirklich ein Goggomotor drinsitzt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist zwar äusserst selten beim Prinz, aber definitiv nur etwas für Hardcore- Goggofans (mich z.B., aber ich habe kein Geld ).Umbauten dieser Art gab es auch beim Fiat 500 und 126, von ersteren haben leider kaum welche überlebt. Und falls doch, wurden sie bzw. werden wieder auf ihre ursprüngliche Technik umgebaut. Schade! Deshalb, wer auch immer den Prinz kauft: Bitte nicht zurückbauen Gruß,Freddy (der auf einem Treffen mal gerne wieder andere NSU's als nur aufgemotzte Rennsemmel- TT's sehen würde!)

Frankie

Beitrag von Frankie » Fr 15. Jul 2005, 12:11

Zum Ebay-Angebot: Ob das Angebot preislich interessant ist, steht ja in den Sternen, oder hat dir der Verkäufer schon das Reserve mitgeteilt?Einen Prinz 4 mit Originalmotor würde ich auch vorziehen. In rein historischer Hinsicht sind die Goggomotor Umbauten gar nicht mal so uninteressant. Soweit ich weiß hatte NSU bzw. Audi-NSU offiziell damit nichts zu tun, die Umbauten wurden aber von einigen NSU Händlern angeboten. Mir wäre der Goggo Motor aber einfach zu schwach auf der Brust und das Fahren damit im heutigen Verkehr ist ganz sicher keine Freude. Von der peinlichen Zweitaktfahne und vom linkischen Motorsound gar nicht zu sprechen ....Ein Prinz 4 ebenfalls von 1972 war 1987 mein erstes Auto überhaupt. Ich hatte nie mehr ein Auto, was mir derart schnell unterm Ar#*% weggerostet ist. Aber die meisten Prinzen sind ja mittlerweile nicht mehr im Originalzustand, sondern restauriert, und wenn es gut gemacht ist sollte die Karosserie eine Weile lang halten. Wegen Verfügbarkeit von Technikteilen für den Prinz 4 müsste man mal die einschlägigen NSU-Händler (in der Oldtimermarkt inserieren immer 2) abklappern. Oder wie der A-man schon schreibt, sich an die Clubs wenden. Basteleien im Motorraum sind jedenfalls auch für Anfänger gut machbar, wegen der guten Zugänglichkeit und dem simplen Aufbau des Motors. Die Schubstangensteuerung der Nockenwelle ist zwar ungewöhnlich, aber mit Hilfe des Werkstatthandbuchs kinderleicht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » Fr 15. Jul 2005, 23:14

Hallo Trivio,erstens: "Fahre Prinz, und Du bist König!" (alter Werbeslogan)Zweitens: Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über den größeren Bruder NSU 1000 mit luftgekühltem Vierzylindermotor und je nach Baujahr ca. 40 PS gemacht? Von dem finde ich persönlich die Rückleuchten absolut großartig.Drittens: Wenn Du Dich für ein bestimmtes Fahrzeug ernsthaft interessierst, fang an, Informationen zu sammeln: Preisgefüge und Marktlage, Kaufberatung, Entwicklungsgeschichte, Ausstattungsvarianten (z.B.: Willst Du den Prinz L oder könntest Du Dich auch mit einem Standard-Prinz anfreunden?), Testberichte (alte Vergleichstests sind sehr interessant), Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog usw. Viertens: Wie Arondeman schon gesagt hat: Kauf möglichst nur ein Auto, das Dich wirklich anspricht, denn das macht es auch leichter, spätere Frustphasen durchzustehen. Es kann sowieso sein, dass Du etwas anderes heimbringen wirst als ursprünglich geplant. Ich selbst wollte von meinem langjährigen Traumwagen ursprünglich das Topmodell Super Luxe mit Einspritzmotor haben. Gekauft habe ich nach langer Suche eine Normalausführung mit Vergasermotor, aber das Auto insgesamt war für mich stimmig. Fünftens: Was hast Du mit dem Auto vor?Willst Du ein Restaurierungsobjekt oder ein Sammlerstück in gutem Originalzustand, um damit pro Jahr ein paar hundert km am Wochenende und zu Oldie-Veranstaltungen zu fahren, oder soll es eine Fahrmaschine sein?Mir wurde z.B. von meinem Modell mal ein Exemplar aus 1. Hand mit nachgewiesen nur 40.000 km auf dem Zähler angeboten, das für meine Zwecke viel zu schade gewesen wäre. Das Auto, das ich gekauft habe, trägt seine Gebrauchsspuren aus über 400.000 km mit sich herum, und das ist für mich O.K., da ich damit sowieso im Sommer zur Arbeit fahren möchte.Sechstens: Zu dem Prinz, den Du in eBay gefunden hast, einige Daten aus Werner Oswald, "Deutsche Autos 1945-1975": Ein 250er Goggo-Coupé hat 480 kg Leergewicht, 780 kg zuläss. Gesamtgewicht und schafft mit seinen 13,6 PS (das sind 10 kW und nicht, wie in eBay angegeben, 13 kW!) 85 km/h. Die Goggo-Limousine kam wegen ihrer schlechteren Aerodynamik sogar nur auf 72 km/h.Ein serienmäßiger Prinz 4 hat 570 kg Leergewicht, 1.000 kg zuläss. Gesamtgewicht und schafft mit seinen 30 PS 116 km/h.Nun stell Dir die Fahrleistungen eines Prinz 4 mit Goggo-Motor vor. Als alltagstaugliche Fahrmaschine vermutlich eher weniger geeignet. Aber falls Du Lust haben solltest, dieses Auto als Sammlerstück zu erhalten, würde ich sagen: Tu es. Ich hab übrigens vor ca. 20 Jahren einen Prinz 4 mit Goggo-Motor gekannt, bei dem man hinten - ich glaube, es war oberhalb des Kennzeichenschilds - eine originale Goggo-Motorhaubenblende mit der Beschriftung "Goggomobil" angebracht hatte. Hat gut ausgeschaut.Der eBay-Prinz schaut ja auf den Fotos schön glänzend aus, aber ihm scheint die umlaufende Zierleiste auf Höhe der Gürtellinie zu fehlen, und wenn Du das wieder originalgetreu machen willst, kannst Du Dich wohl gleich auf eine große Geldausgabe einstellen.Siebtens: Jetzt hab ich noch einen schon etwas älteren Beitrag aus dem Forum von www.nsu-ig.de gefunden, der Dich vielleicht interessiert:"Abgeschickt von wilfried am 24 Oktober, 2002 um 08:32:35Antwort auf: Kaufberatung Prinz4 L von Tim Albrecht am 21 Oktober, 2002 um 22:12:38:Hallo hoffentlich zukünftiger P4 - Treiber,hier sollte man sich ruhig ein wenig Zeit nehmen und mehrere Angebote abwarten. Ich bin der Meinung, das unterhalb der 700 � Grenze ein 3er (1-6 Wertung) zu finden sein sollte. Dies bedarf allerdings einen Zeitbedarf von ca. einem Jahr.Selbst bei ebay wurden schon interessante P4´s gehandelt.Auch in den diversen Clubzeitungen werden sie angeboten...Vorsicht mit den Goggos: so leicht ist das Rückrüsten für Einsteiger nicht.Und der Wunsch kommt nach einer Probefahrt mit Goggomotor zwangsläufig....Schon die Beschaffung eines P4-Motors (im Gegensatz zu einem 4-Zylinder-NSU)ist nicht ohne. Sollte dies der Verkäufer behaupten, lass ihn Angebote heranschaffen und prüfe sie nach! Oft wurde an der Hinterachse herumgebraten (Aufhängung Goggomotor).Das geänderte Schaltgestänge des Goggomotors bedarf eines Tunnelsstücks aus einem Orginal - wer hat sowas noch über?? Die Nachfertigung ist recht aufwendig.Fazit: Lieber teureren Einstieg und orginaler!"Ende des ZitatsViele GrüßeThomas404[Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 15. Juli 2005 editiert.]

Trivio

Beitrag von Trivio » Sa 16. Jul 2005, 19:32

Hallo zusammen!Vielen Dank für die vielen Tipp's, war eine sehr interessante Lektüre für mich Mitgeboten hab' ich beim Ebay-Prinz dann doch nicht, wie ihr auch schon geschrieben habt: Lieber ein-zwei Monate später kaufen, und dafür richtig!Ich werd' mich jetzt erst einmal durch's Internet kämpfen und mir grundlegende Informationen rund um den Prinz einholen, dann weiß ich auf was ich bei der Fahrzeugsuche zu achten habe Gruß und Danke,Alex

arondeman

Beitrag von arondeman » Sa 16. Jul 2005, 19:58

War heute beim Oldtimer-Meeting Baden-Baden. Dort war ein sehr schöner Prinz 4 aus Rastatt ausgestellt, und auf der Hin- und Rückfahrt begegneten mir auf der Autobahn noch zwei Prinz 1000 (oder TT?) in etwas scharfgemachtem Zustand.Es sind also schon noch ein paar Prinzen unterwegs. Grüße und viel Erfolg bei der SucheStephanPS: Vielleicht lohnt sich auch Italien für die Suche nach einem relativ rostfreien Exemplar?Aus mir unerklärlichen Gründen sind in den letzten Produktionsjahren des Prinz 4 (Ende 60er/Anfang 70er) über 80% der Produktion in den Export nach Italien gegangen.

Trivio

Beitrag von Trivio » Sa 16. Jul 2005, 21:45

Hallo zusammen!Ich hab mich jetzt auf diversen NSU Seiten umgeschaut und der Prinz begeistert mich immer mehr Bei Mobile.de sind leider in ganz Deutschland nur 5 im Angebot, wobei mich davon keiner sonderlich anspricht. Bei Ebay hab' ich vorhin folgenden Prinz gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4562753004 Meiner Meinung nach macht der Prinz optisch einen super Eindruck, ich werde den Verkäufer noch bezüglich Motor usw. kontaktieren und dann seh' ich weiter Gruß,Alex (leider noch ohne Oldtimer...)

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » Sa 16. Jul 2005, 23:40

Hallo Alex,auf den Fotos schaut der 1000er Prinz in eBay tatsächlich gut aus. Ein Literaturhinweis für Dich: "auto motor und sport" Nr. 14 vom 10.07.1965, Seite 16-21: Ausführlicher Dauertest - 50.000 km im NSU Prinz 1000Das Heft wird gelegentlich in eBay auch unter der Rubrik "Peugeot 404" angeboten, da auch dieser auf der Titelseite genannt ist. Ich könnte Dir evtl. per Post eine Fotokopie des Testberichts schicken, aber kauf Dir lieber für ein paar Euro das Original - alleine schon, um eine Ahnung von dem Zeitgeist von damals, als diese Autos noch neu waren, zu erhalten. Ein Alternativvorschlag noch: Wenn Dich ein Heckmotorwagen der 1000er-Klasse anspricht, schau Dir auch mal den Simca 1000 an, der von 1961 bis 1978 gebaut wurde. (NSU Prinz 1000: 1964-1972)Karosserie und Motor des Simca sind ziemlich gleich groß wie beim Prinz 1000. Das Styling gefällt mir persönlich beim NSU besser, dafür hatte der Simca serienmäßig 4 Türen, was es beim Prinz überhaupt nie gegeben hat.Für erste Eindrücke ganz gut scheint mir www.simca-heckmotor-ig.de und dort speziell die Rubriken "Galerie" und "Marktplatz". Und dann gäbe es in dieser Bauart auch noch z.B. den Fiat 850 (soll brutal seitenwindempfindlich sein) oder den Renault 8 und 10 und die Dauphine, aber der NSU-Prinz hat schon einen ganz besonderen Charme. Viele GrüßeThomas [Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 16. Juli 2005 editiert.]

Antworten