Autotestersprache

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

vince158
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autotestersprache

Beitrag von vince158 » Mo 18. Apr 2005, 16:03

Naja Leute, wenn Ihr alle es soviel besser könnt undgenau wisst wie man welche Autos verkauft, warumlasst Ihr Euch dann nicht von VW & Co. anstellen?Nur mit ätzendem Sarkasmus bekommt man keine Karrean den Mann (respektive an die Frau) gebracht.Und als einer von denen, die sich jeden Tag neue Sprücheausdenken müssen, um irgendwelche Waren zu verticken,kann ich nur sagen: Wenn Du nichts hast, was Du bewerbenkannst, musst Du Dir halt was ausdenken. Anders läuft'snicht. Und wenn da halt so Wortungetüme wie "Sportback"oder Crossover-Creationen wie ein 4-Türer Cabrio-Kombi-Coupébei rauskommen, ist das halt so. Nur mit der Produktion"richtiger" Autos, die auch ins Weltbild von stellenweiseetwas "eingefahrenen" Oldtimer-Freaks passen, konntenoch kein Massenanbieter überleben. Und wenn sichVW den Arsch aufreißt um auch nur ein Auto mehr zuverkaufen, ist das in meinen Augen kein Vergehen, sondernim Gegenteil – ihre verdammte Pflicht gegenüber denAngestellten, Aktionären, Zulieferern usw. Und dann istes mir auch egal, wie sie es machen. Wenn sich's rechnetist es okay.Grüße aus HH!Philip, der auch schon Broschüren für Autos getextet hat.

dominik
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autotestersprache

Beitrag von dominik » Mo 18. Apr 2005, 16:32

Zoe:Dein Beitrag ist köstlich! *Beifall* GrussDominik

oldsbastel

Autotestersprache

Beitrag von oldsbastel » Mo 18. Apr 2005, 16:57

Zitat:Original erstellt von vince158:Und als einer von denen, die sich jeden Tag neue Sprücheausdenken müssen, um irgendwelche Waren zu verticken,kann ich nur sagen: Wenn Du nichts hast, was Du bewerbenkannst, musst Du Dir halt was ausdenken. Bleibt allerdings die Frage, ob ich damit die eigene Sprache der Lächerlichkeit preis geben muss. Die englischsprachigen Länder lachen sich inzwischen über das kaputt, was wir mit unserer Sprache machen.Schönes Beispiel: Der "Streetworker". Im amerikanischen/kanadischen Raum gibt es dafür nur eine Bedeutung: Prostituierte!Da Streetworker in der Regel im öffentlichen Dienst arbeiten, sind das dann wohl BAT-Nutten.Oder: Was bitte ist das "Call-Billing-Center" eines EVUs? Den Begriff gibt es nicht im Englischen!Oder: Früher hieß es "Information" und heute "Service Point". Watt'n Schwachsinn!Oder: Der "Bodybag" als Rucksack. Problem ist nur, dass der Bodybag ein Leichensack ist.Oder: Firmen, die mit ihrem Messebus eine "Roadshow" veranstalten. Leider gibt es für die Roadshow lt. Duden auch nur eine Bedeutung: "Straßentheater". Obwohl .... wenn die Kasperköppe dabei sind, die sich diesen Mist ausgedacht haben ...Oder: Hier gesehen: Eine Oldtimer-Rally auf'm Dorf im Raum Kassel. Da gab es dann nicht mehr die schöne Abnahme der Fahrzeuge, sondern die "Paperabnahme".Oder: angefeatured, gedownloaded, wording, pricing, front office, back office ..... und die Werbebranche hat noch ihr Research.Dieser Schwachsinn lässt sich nur bedingt mit "Verkaufen, verkaufen, verkaufen" entschuldigen. Nur ungefähr 3% (und weniger) der Leser verstehen diese Begriffe so, wie der Erfinder sie tatsächlich gemeint hat. Jeder, der von mir hier Geld dafür bekommt, dass er eine Leistung erbringt (in oder außerhalb der Firma) und mit so einem Mist anfängt, wird von mir eigenhändig an die Wand genagelt! So, das war's ... *würg* ... Do it with German engineering ... [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 18. April 2005 editiert.]

King_VLAD

Autotestersprache

Beitrag von King_VLAD » Mo 18. Apr 2005, 20:51

Naja den Begriff Oldtimer gibt es im Englsichen auch nicht für alte Autos. Steht dort eher für einen alten Mann der in der Vergangenheit lebt bzw. seinen Kopf dort vergessen hat. Soweit so gut ;-)Stefan

Zoe

Autotestersprache

Beitrag von Zoe » Mo 18. Apr 2005, 21:17

@vince: Was die Werbung suggeriert, die Leute hören / lesen wollen und kaufen, worauf die Werbung wiederum... ist alles ein Teufelskreis. Vieles allerdings grenzt wirklich an Gehirnwäsche und "follow the masses", was ich beides auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich bin ebenso der Meinung, daß man Fahrberichte, Testberichte etc auch "normal" schreiben kann, ohne Kunstanglizismen ohne Ende zu produzieren oder schlicht und ergreifend Schwachsinn zu schreiben.Natürlich, jeder macht seinen Job und will davon leben. Ich freue mich ja auch für D&W, wenn sie Riesenumsätze mit Lufteinlaßaufklebern oder ähnlichem Unsinn machen. Schön für sie, da sind sie schlauer und geschäftstüchtiger als ich. Das heißt aber nicht, daß ich nicht darüber - und ihre Kundschaft - ablästere. Ebenso mit den "Autotests", Produktbeschreibungen etc. Ich halte nun mal nichts von Massentrends, Platitüden oder schlichtem Unfug.Natürlich wollen die Hersteller verkaufen. Nur, zum Beispiel, man sieht ja jetzt, wohin alles führt. Premiumprodukte, Premiumsegment, Innovationen um der Inoovationen willen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze auch des größten Massenmichels erreicht und er fängt an, sich zu fragen, ob er wirklich so furchtbar viel Geld für irgendeinen Blödsinn ausgibt, der ihm nichts bringt, für ein Fahrzeug, das er woanders für deutlich weniger Geld auch bekommen kann.Also schlucke ich nicht alles brav unter dem Mantel "die ärmsten müssen ja irgendwas mit allen Mitteln verkaufen", sondern denke mir meinen Teil. Manchmal eben auch schriftlich, daß es andere lesen können. Und ein "Fachjournalist" der sich so schimpft, sollte auch so schreiben und nicht irgendwelchen Unsinn, halbseidene Schlagworte etc. einfach blind nachplappern ohne zu lesen, was er da so hingerotzt hat.Den Reaktionen nach zu urteilen bin ich nicht die Einzige die so darüber denkt und sich entsprechend was dabei denkt. Vielleicht sollte ich mehr davon schreiben?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

arondeman

Autotestersprache

Beitrag von arondeman » Mo 18. Apr 2005, 21:30

Zitat:Original erstellt von Zoe:Und ein "Fachjournalist" der sich so schimpft, sollte auch so schreiben und nicht irgendwelchen Unsinn, halbseidene Schlagworte etc. einfach blind nachplappern ohne zu lesen, was er da so hingerotzt hat.Das ist das Problem:Manch einer von denen, die sich "Motorjournalisten" schimpfen (leider auch in Oldtimerblättern), verfügt erkennbar - wenn man halbwegs aufmerksam mitliest - über ein derart kläglich schmales sprachliches und stilistisches Repertoire, dass er halt permanent die gleichen Plattitüden und abgelutschten Klischees (inkl. immer gleicher Rechtschreibfehler ) wiederkäuen muss und man ihn eigentlich eher als "Hilfsjournalist" bezeichnen müsste. Ansonsten: Volle Zustimmung, Zoe! Lästere ruhig öffentlich weiter! So longStephan

Rene E

Autotestersprache

Beitrag von Rene E » Mo 18. Apr 2005, 21:36

@Zoe: Super, ich lach mich schlapp!!!@oldsbastel: Das Sat1 Motto "Powered by Emotion" haben bei einer Umfrage 8% der Befragten mit "Kraft durch Freude" übersetzt.Ich dachte die wollen gar nicht das ältere Zuschauersegment ansprechen Ich bestehe darauf kein "Händy" sondern einen Funkfernsprecher zu benutzen.Suche immer noch einen in Bakelit mit Wählscheibe

dominik

Autotestersprache

Beitrag von dominik » Mo 18. Apr 2005, 22:44

Zitat:Original erstellt von Rene E:Ich bestehe darauf kein "Händy" sondern einen Funkfernsprecher zu benutzen.Suche immer noch einen in Bakelit mit WählscheibeWobei Händi ja auch das falsche Wort ist; im englischsprachigen Raum hat sich für die kleinen und nervigen Brüllzwerge der Begriff "Mobile" eingebürgert...GrussDominik

Rene E

Autotestersprache

Beitrag von Rene E » Mo 18. Apr 2005, 23:05

Genau darum geht es! "Handy" ist schon falsch und für das "Händy-Ticket" mit ÄÄÄÄÄ für das die Bonner Stadtwerke werben, müßte man den Verantwortlichen öffentlich auf dem Marktplatz mit dem Rohrstock verdreschen. Und zwar von einem Oberlehrer mit Kaiser Wilhelm Bart, Zwickel und Gehrock!!!!

piksieben

Autotestersprache

Beitrag von piksieben » Di 19. Apr 2005, 00:12

Zitat:Original erstellt von Dannoso:...Andere machen es ja auch so. Die Amis haben sich Deutsche Begriffe wie Autobahn und Kindergarten geholt.Und heute holen WIR uns eben Englische Worte und basteln unsere Eigene Bedeutung dazu. Na und? ...Nichts da 'Na und?'!! Genau dadurch hakt die Sache! Niemand hat etwas dagegen, wenn wir der Einfachheit halber Anglizismen übernehmen--z.B. habe ich noch niemanden kennengelernt, der sich über Begriffe wie 'Internet' oder 'WorldWideWeb' aufgeregt hat. Diese Worte haben weltweit die selbe Bedeutung.Wir hingegen kreieren 'englische Worte', die kein englischer Muttersprachler, geschweige denn jemand, der Englisch ebenfalls nur als Fremdsprache kennt, je verstehen wird und machen uns dadurch global lächerlich!!GrußPik7@ Zoe: Vielen Dank für diesen Beitrag--ich habe schon Muskelkater in den Mundwinkeln vom mich-weg-Grinsen!

Antworten