Studebaker, warum kam das Ende?

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Aeppelboesch Peter
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Studebaker, warum kam das Ende?

Beitrag von Aeppelboesch Peter » Di 6. Jan 2004, 21:33

Hallo,Hab grad einen sehr schönen Studebaker auf einem Foto gesehen.Carrera Panamericana!!!Weiss jemand was bei denen schief gelaufen ist?WArum gibt es die Marke nicht mehr?Peter

PeF
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Studebaker, warum kam das Ende?

Beitrag von PeF » Mi 7. Jan 2004, 07:33

Hallo,schau mal da, evtl hilft es Dir weiter. http://www.roadland.de/hisbaker.htm http://www.studebakerfamily.org/history.html GrussPeter

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Chrysler-Tommy
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Studebaker, warum kam das Ende?

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 7. Jan 2004, 14:16

Hallo !Da gibt es verschiedene Gründe dafür. Zum einen war die Fa. Studebaker Einzelkämpfer gegenüber den "Big Three" (Chrysler, Ford, GM ), dann macht man einen entscheidenden Fehler, als man 1954 die kränkelnde Firma Packard übernahm. 1956 musste dann der Flugzeughersteller Curtiss-Wright die Firma übernehmen. Curtiss-Wright hat aber recht schnell die Lust verloren, an einer unprofitablen Automarke. Trotzdem gab es Anfang der 60er Jahre noch einen Aufschwung unter dem Präsidenten Sherwood Egbert, der auch den futuristischen Avanti initiierte. Egbert war aber schwer krank und musste 1963 aufhören. Danach wurde das Stammwerk in South Bend geschlossen, der Keimzelle der Firma Studebaker ( Kutschbauer in South Bend seit 1852 !!). Jetzt wurde nur noch in kleinen Stückzahlen in Kanada produziert, bevor man 1966 auch dort die Produktion stilllegte. GrußTommy

Aeppelboesch Peter
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Studebaker, warum kam das Ende?

Beitrag von Aeppelboesch Peter » Mi 7. Jan 2004, 15:35

Danke Jungs für die Hinweise.

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