Creme-schnittchen, woher der Name?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 12. Aug 2010, 12:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Till: Stimmt soweit alles, der RENAULT 4CV wurde anfangs nur in diesem Creme-weiß ausgeliefert! So direkt nach dem Krieg gab's eben nix anderes, so viel zur (plausiblen?) Erklärung! 1. So plausibel klingt das nicht! Wenn es nach dem Krieg nix anderes als creme-weiß gegeben hätte, wären alle Autos 'Cremeschnittchen' gewesen.2. Ganz schön anmaßend von dir dem Jauchen böse Absicht zu unterstellen. Hinter Till versteckt sich möglicherweise auch eine Eulenspiegelei. Meine Meinung...AT
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, soweit ich informiert wurde, mußte Renault als Staatsbetrieb nach dem Krieg an Farbe nehmen, was zugeteilt wurde - und das waren dann zunächst Restbestände von cremeweißen (beigen)Afrika-Tarnfarben der Rommel-Gegner-Truppen. In Frankreich wurde das Cremeschnittchen nach meinen Infos im Volksmund übrigens "Motte de Beure" genannt. Gruß Michael
-
- Registriert:Mo 29. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von C203: "Motte de Beure" Hallo,ich habe das mal bei altavista.de übersetzen lassen. 'Klumpen von Beure' kam dabei raus! Was heisst Beure? Der Translater kann es nicht übersetzen.Gruß, Fliewatüt
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Alfred Tetzlaff: Ja servus Jauchen!Bei Opel wurden auch bis Ende der siebziger Jahre noch Vorkriegsmotoren verbaut.ATDa würde ich gerne mal ein Beispiel hören..., meines Wissens wurde mit dem B-Rekord 1965 der CIH-Motor eingeführt und die Vorkriegsmotoren (die übrigens in keinem Test damals als veraltet galten) abgelöst.Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht anfangen, irgendwelche Stammtischspüche hier zu verbreiten...Steffen
-
- Registriert:Fr 2. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Die Hinweise zur Farbe die damals gängig war dürften den Ausschlag gegeben haben.Die 4Cv wurde ja von der Ondine und/oder Doffine gefolgt hier hat es Gordini Versionen gehabt ob Amadeus Gordini auch am 4CV gearbeitet hat weiss ich nicht.JSUebrigends die 4CV war mein erster Oldie.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Richtig heißt das "motte de beurre" und das bedeutet "Butterklumpen" in Analogie zur Farbe und zur Form (Renault-Fans,sorry) des Wägelchens.Zusatz zur Farbe:1947 gab es eine einzige Farbe: Crème (ivoire) elfenbeinfarben1948 kamen zu Crème 2 Farbtöne hinzu Gris (grau) R.A.F. (Royal Air France)und Noir (schwarz) also wahrscheinlich schon Armeebestände aus dem 2.WK,kann ich aber nicht mit Sicherheit bestätigen.Im Jahr 1949 gab es das Crème schon nicht mehr ab Werk.Die "Cremeschnittchen" sind also streng genommen die Modelle Normale,Normale/luxe und Commerciale der Jahre 1947 und 1948.Aber wer möchte das schon so genau wissen...? bob[Diese Nachricht wurde von bob am 03. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 12. Aug 2010, 12:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2: Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht anfangen, irgendwelche Stammtischspüche hier zu verbreiten... Oh jeh, oh jehmine!Mußt du gleich die Keule auspacken nur weil ich mich nicht 100% in der Firmengeschichte der hessischen "Boah-Äiiih Autofabrik" auskenne? Von 'High-Tech' kann man in dem Laden nicht sprechen, sonst würden die nicht angeschlagen und angezählt in den Seilen hängen...AT
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob:Aber wer möchte das schon so genau wissen...?Vor allem im deutschsprachigen Raum, wo man schon verschiedentlich die Mär hörte, dieser Name komme daher, dass das Auto aussehe wie eine "Schnitte Cremetorte". Und dieser Name ist folglich nicht auszurotten, auch wenn ein Stück Torte in weiten Teilen Deutschlands nie, aber auch niemals als "Schnitte" bezeichnet werden würde... Aber is ja klar - das niedliche "Quatre pattes" (spricht sich "kattpatt" aus und bedeutet "vier Pfötchen") ist ja auch viiiiell zu schwierig für den Nicht-Frankophonen - wahrscheinlich, weil das Aufnahmevermögen in puncto Französisch-Zungenbrechern mit "Deux chevaux" ("döschwoo") schon völlig ausgereizt ist. Stephan
-
- Registriert:Mo 29. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob:Richtig heißt das "motte de beurre" und das bedeutet "Butterklumpen" Aber wer möchte das schon so genau wissen...? bobIch! Danke bob!Verstehe leider kein Französisch. Und die Translater übersetzen oft nicht korrekt.Gruß, Fliewatüt
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immer gern zu Diensten bob