Jaguar S Type kaufen??????

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hans1800
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hans1800 » Fr 12. Sep 2003, 00:58

Hallo zusammen!Da ich das erste Mal in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans und ich bin in Österreich zu Hause. Bis jetzt habe ich immer an Volvos geschraubt aber dabei auch immer etwas zu englischen Marken geschaut - vielleicht liegt es ja auch daran, daß es auch bei alten Volvos die eine oder andere Zollschraube gibt. Mir ist jetzt ein Jaguar Type S Bj. 65/66 angeboten worden. Er hat keinen originalen Motor hat (2,4l) und die Papiere fehlen leider auch. Die Karossierie sieht ganz gut aus, einige Bläschen bei den hinteren Radläufen, die Wagenheberaufnahmen, der Kofferaum, die Türen sind soweit o.k., der Lack ist schlecht. Chrom ist komplett und o.k. das Leder so lala das Holz gehört gemacht, die Speichenfelgen sind auch fällig (muß aber nicht gleich sein). Was kann man od. soll man für so einen Wagen bezahlen, wie teuer wäre ein gebrauchter 3,8 l Motor? Dann habe ich noch einen S-Type mit 3,8 l Motor, 4G OD und Papieren gefunden. Allerdings in sehr schlechtem Zustand aber komplett. Was wäre ein Schrottjaguar wert. Nach dem Motto aus 2 mach 1Natürlich ist mir klar das man aufgrund der obigen Beschreibung keine genaue Angabe machen kann aber ich wäre für alle Tipps und Hinweise vielleicht auf andere Internetseiten (E-Teilhändler) dankbar. Auch Tipps von Jaguarbesitzern wären toll!Besten Dank im voraus und Grüße aus ÖHans1800

caferacer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von caferacer » Fr 12. Sep 2003, 14:48

Hallo Hans,als ex S-Type Besitzer kann ich Dir vielleicht einige Tips geben.Preislich bewegt sich ein S-Type immer deutlich unter den Mark II, was nur zum Teil nachzuvollziehen ist. Viele sagen das Heck des S-Type sein unproportioniert und das des Mark II deutlich klassischer. Darüber kann man streiten und während mir vor 10 Jahren der S besser gefiel ist es heute umgekehrt. Fakt ist allerdings, dass der S-Type mit seiner Hinterachse vom E-Type technisch deutlich besser und interessanter ist. Dazu kommt das luxuriösere Innere mit deutlich mehr Holz.Dass Dein zukünftiger schon Speichenräder hat sehe ich als Vorteil, denn nur wenige S wurden damit bestellt und ausgeliefert.Leider sind gerade die 3.8 Liter Motoren die gesuchtesten und damit auch teuersten. Das Schlachtfahrzeug mit dieser Maschine und dem auch nicht so häufigen OD Getriebe wäre mir also schon einen Gedanken wert...Wie bei jedem anderen Auto auch sollte man den Kauf hauptsächlich nach dem Blechzustand entscheiden. Die Technik kann man reletiv einfach reparieren oder ersetzten (und das zu moderaten Preisen) Blechreparaturen an der Katze hingegen sind aufwendig und teuer.Ich traue mich nicht Preisangaben zu den beiden Autos zu machen vor einiger Zeit sah ich aber einen S-Type im Schrottzustand für einige Hundert Euro. Ansonsten mal im Markt oder bei Mobile die Preissituation abchecken.Viele Grüsse Jochen

Willi

Beitrag von Willi » Di 14. Okt 2003, 00:35

Hallo Hans,Gratuliere zu Deimen S- Type.Antwort bezügl. Fahrgestellnummer liegt im Jaguar-Forum vor.Gruß Willi (MK 2 fahrens mit 3,4l Hubraum)

Hans1800

Beitrag von Hans1800 » Di 14. Okt 2003, 10:52

Nochmals ein freundliches Hallo aus Ö!So, ich habe also meinen ersten Jaguar gekauft! Wie schon beschrieben, hat er einige Mängel aber die Karosserie ist so gut wie rostfrei und er ist komplett und fast unverbastelt (Motor). Liegt vielleicht daran, daß der Wagen eigentlich nur knapp 10 Jahre gefahren wurde und dann immer in der Garage war.Leider hat das mit dem Schrott-Ergänzungsjaguar noch nicht geklappt, der Besitzer ist noch nicht so weit - egal. Was natürlich besonders stört ist der falsche bzw. fehlende Motor. Daher nochmals meine Frage: Hat oder weiß jemand wo ich einen guten 3,8 l Motor bekommen kann bzw. paßt auch ein früher 4,2 l Motor z.B. vom XJ? Bitte keine Steinigung von den Puristen - es ist nur mal eine Überlegung - angeblich kann man den Unterschied von aussen gar nicht erkennen.Da auch leider keine Papiere mehr da sind und auch das Typenschild gegen eines vom MKI gewechselt wurde bräuchte ich dringend die original Fahrgestellnr. - einerseits für den Kaufvertrag und andererseits für den neuen Typenschein.Kann mir bitte jemand sagen, wo diese Nr. beim S-Type eingeschlagen ist-ich hoffe sie ist irgendwo eingeschlagen?!Vielen Dank für die Hilfe im vorausHans1800

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Di 14. Okt 2003, 11:16

Hallo Hans!Mit einem nicht orig. Motor - also auch mit dem 4,2 Liter wirst Du den S in Österreich wahrscheinlich nicht einzelgenehmigt bekommen - oder nur mit einigen Problemen (Freigabe durch Jaguar, Nachweis daß dieser Umbau zeitgenössisch war).

Hans1800

Beitrag von Hans1800 » Di 14. Okt 2003, 11:30

Danke für die rasche Antwort! Da das Auto in Österreich schon mal gefahren ist bzw. zugelassen war, habe ich die Hoffnung eventuell ein Duplikat des Typenscheins über Jaguar Österreich zu bekommen oder geht sowas nicht mehr? Auf jeden Fall brauche ich dafür msl die Fahrgestellnummer, das mit dem Motor wird sich schon irgend wie finden lassenMit besten GrüssenHans1800

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Di 14. Okt 2003, 13:55

Hallo Hans!Die Jaguar S hatten nie einen Typenschein, sondern wurden alle einzelgenehmigt (üblicherweise über die Fa. G.H.M. Koch bei der MA 46), auf ein Duplikat hast Du nur Chancen wenn er in den letzten 7 Jahren noch zugelassen war oder mit dem letzten Kennzeichen (§ 57a Pickerl?), da sonst die Zulassungsbehörde keine Daten mehr im Computer hat und Dir daher keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen kann. Was hast Du für einen Besitznachweis, bzw. sonst für Dokumente?

Hans1800

Beitrag von Hans1800 » Di 14. Okt 2003, 14:39

Wieder mal Danke für die rasche Reaktion!Das mit der Fahrgestellnummer müßte ja jetzt funktionieren.Bezüglich der Zulassung sind das nicht gerade positive Nachrichten, d.h. es bleibt nur die Einzelgenehmigung bzw. die Suche nach einem Typenschein (nicht ganz korrekt - ich weiß). Die einzigen Unterlagen die ich zu diesem Auto habe/bekomme sind:Typenschein von einem MKI + Typenschild (nicht wirklich hilfreich)Kaufvertrag eidestatliche Eigentumserklärung vom jetzigen Verkäufer und vom Vorbesitzer.Ev. auch noch vom VorVorbesitzer der damals den 2,4 l Motor eingebaut hat und die Originalpapiere nicht aufgehoben hat (war um 1975). Seitdem ist der Wagen nur kurze Zeit als MKI (geringere Steuer/Versicherung)gefahren worden und seit 1977 eigentlich nicht mehrSoviel ich weiß, gibt es doch eine neuen Erlaß, daß zum Einzelgenehmigen eine eidestattliche Erklärung als Besitznachweis ausreicht oder? D.h. gemeinsam mit einem Datenblatt o.ä. technischen Unterlagen (natürlich in dem Fall mit dem Originalmotor) sollte eine Typisierung möglich sein. Besten Dank im vorausHans1800

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Di 14. Okt 2003, 16:12

Hallo Hans!Eidesstattliche Erklärung (+ Kaufvertrag zu Dir), technische Daten und originalgetreuer Zustand reichen normalerweise aus.Auf http://www.ofn.at unter "Rechtlich/Tipps" gibt es die entsprechenden Links dazu.Habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du eh gleich "ums Eck" zuhause bist. Viele Grüße aus Pottendorf.[Diese Nachricht wurde von Karl Eder am 14. Oktober 2003 editiert.]

Hans1800

Beitrag von Hans1800 » Mi 15. Okt 2003, 10:49

Hallo Karl!Danke für die "erleichternde" Antwort, ich hatte schon die Befürchtung, daß ich den wagen nicht typisieren kann.Übrigens haben wir uns schon mal kennengelernt, ich habe mir bei Dir einen Volvo 1800 angesehen. Tja, der Jaguar ist ja wohl etwas größer (nur wegen der Kinder ), auch der Rest.-aufwand wird wohl auch etwas heftiger ausfallen als bei meinen bisherigen Volvos. Aber Oldtimer haben ja nicht wirklich was mit Vernunft zu tun.Beste GrüßeHans1800

Antworten