Aus der guten, alten Zeit...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Ich habe heute zwei Bücher bekommen, mit Berichten über Automobilausstellungen von 1898-1929 aus "Der Motorwagen".Herrlich, die alten Berichte zu lesen und die Explosionszeichnungen der alten Technik zu betrachten.Einen kleinen Ausschnitt aus einem Bericht über die Berliner Automobilausstellung von 1911 möchte ich euch nicht vorenthalten, es ist einfach zu schön, das zu lesen:"Zusammenstellung der von den BREMER WAGEN- UND CAROSSERIE-WERKEN vorm. LOUIS GAERTNER m.b.H., Bremen, ausgestellten Karosserien....1 Luxus-Limousine auf N.A.G.-Chassis mit modernem, mit der Haube verlaufenden Windschutz, mit 1 Windschutzscheibe modernster Konstruktion und einem gewölbten Verdeck. - Die Lackierung dieser Karosserie ist in tiefdunkelblauer Farbe mit weißer Abzierung gehalten und der Führersitz in passendem Leder gepolstert. - Abgesehen von den Sitzen und Matratzen, welche in feinem Cordstoff äußerst bequem gepolstert sind, ist die Karosserie innen vollständig in Mahagoni-Täfelung und mit eingelegten Friesen ausgeführt, und in die ebenfalls in Mahagoni-Furnier ausgeführte Decke sind die hierzu passenden Beleuchtungskörper eingebaut. - Außer dem Fondsitz sind zwei seitlich hochklappbare bequeme Klappsitze mit Rücklehne und Armlehnen, in Fahrtrichtung zu benutzen, angebracht. Die Spiegelglasscheiben ruhen in unsichtbaren Metallrahmen und sind durch zur Täfelung passende polierte Leisten eingefaßt. Selbstredend sind der luxuriösen Ausstattung entsprechend Kantine mit Flakons, Spiegel usw., Zigarrenanzünder, Visitkarten- und Aschenbehälter, Blumenvasen, Huthaken und Schirmhalter, 1 Sprachrohr mit Signalpfeife angebracht."...Herrlich !!Da fragt man sich, wurde da eine Automobil-Karosserie oder ein herrschaftlicher Salon beschrieben ?GrußTommy
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Tommy,ja, sehr schön zu lesen und ich bin auch nun noch so ein Glückspilz so ein Auto aus der Zeit zu haben : 1912 Cadillac Model 30 touring.GrüßeTom
hi chrysler-tommy:diese zwei gelben Bände aus der damals noch-DDR befinden ich auch im meinem Archiv.Besonders freuen mich die technischen Zeichnungen - einige Fahrzeuge könnte man direkt nachbauen...