Unterschiede ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 3. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen und einen schönen PfingstsonntagIch hab da mal ne Frage.Oft lese ich die Bezeichnungen: Oldtimer , Veteran , Klassiker.Wo liegt hier der Unterschied?Ist ein MB 300 SL Flügeltürer ein Klassiker , ein Weltkugeltaunus ein Oldtimer und ein Ford A ein Veteran?Oder sind alle Fahrzeuge unter einem Begriff zusammen zu führen?Wolfgang
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
Hi WolfgangAuch Dir ein frohes Fest.Das sind alles Begriffe für ein und dasselbe.Alle Autos über 25 Jahre dürfen mit Recht und vor dem Gesetz diese Bezeichnungen führen und es gibt keinen Unterschied i.p. Marke oder Alter.Schöne Pfingstgrüssebob
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
Zitat:Original erstellt von bob:Hi WolfgangAuch Dir ein frohes Fest.Das sind alles Begriffe für ein und dasselbe.Alle Autos über 25 Jahre dürfen mit Recht und vor dem Gesetz diese Bezeichnungen führen und es gibt keinen Unterschied i.p. Marke oder Alter.Schöne PfingstgrüssebobNaja, das sist schon eine etwas gewagte Behauptung. Abgesehen davon, daß die Grenze bei uns in Duetschland für gewisse Vergünstigungen bei 30 Jahren liegt, definieren die gesetzlichen Bestimmungen nicht die Nutzung der Begriffe "Klassiker, Veteran und Oldtimer". Insbesondere zwischen Klassiker und Oldtimer/Veteran sehe ich scon sprachlich einen deutlichen Unterschied. Letztlich gilt doch: all diese Begriffe sind nicht eindeutig definiert und die Diskussionen in diesem Forum zeigen immer wieder, daß es so viele Deutungen wie Teilnehmer gibt.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:Mo 10. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
meine versicherung (württembergische) unterscheidet mit diesen drei begriffen die autos hinsichtlich ihres alters.klassiker -> oldtimer -> veteran ich glaube, dass klassiker jünger als 30 jahre sind, oltimer älter als 30 und jünger als ?? ... der veteran dann älter als ??gruß freede
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
@dieterbob wird ganz einfach nur müde sein, ein und daselbe thema immer und immmer wieder durchzukauen. wir kennen doch alle seinen standpunkt und, wohin diese diskussionen immer wieder führen, zeigen uns etliche mittlerweile geschlossene thread´s.viele grüße,mariop.s.: ich definiere lieber für mich allein
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
Hallo Mario,egal ob Bob des Themas überdrüssig ist (was ich von seinem Standpunkt aus auch durchaus verstehe) oder nicht, was ist denn im Kern gegen seine Definition einzuwenden? Ich persönlich würde die Altersgrenze ja auch bei mehr als 25 Jahren ansetzen, aber diese persönliche Meinung kann ich ja niemandem aufzwingen. 25 Jahre sind ein guter Kompromiss, und für etwaige weitere Feinabstufungen der Bezeichnungen "Klassiker", "Veteran" bzw. "Oldtimer" nach Alter oder Prestige lassen sich doch in jeder Richtung derart viele Belege finden, dass die ganze Diskussion letzten Endes müßig ist. Grundsätzlich könnte man höchstens sagen: "Oldtimer" ist der allumfassende Oberbegriff, wer darüber hianus das Prädikat "Klassiker" oder "Veteran" erhält, ist letzten Endes Ansichtssache. Ausschlaggebender Kern für die Oldtimerei als GANZES ist doch, dass z.B. die Klasseneinteilerei nach Prestige bzw. Renommee mittlerweile Schnee von gestern ist - und das ist auch gut so, denn was für den einen das Nonplusultra an Prestige ist, ist für andere ein aufgeblasener Potenzersatz usw. Seien wir doch froh, dass die Zeiten vorbei sind, in denen z.B. ein Rolls-Royce, Packard oder Pierce-Arrow Bj. 1932 ein anerkannter "Klassiker" oder "Antique Car" war, ein Austin, Ford, Chevrolet oder Plymouth Bj. 1932 aber nur eine alte Kiste (entsprechende Beispiele mit Fahrzeugen aus den 50er oder 60er Jahren ließen sich ebenfalls anführen und führen genauso ins Leere).Und sowieso:"Beauty is in the eye of the beholder", sagt ein englisches Sprichwort, und da ist was dran ...Also - Fazit: Das Alter ist das primäre Kriterium, alle weiteren Abstufungen sind Nuancen und persönliche Geschmackssache, aber mit Sicherheit nicht allgemeinverbindlich. Schönen Feiertag!Stephan
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
@Stephan:Das ist das perfekte Schlusswort für diesen Diskussionsfaden: GrußDieter
http://www.prova.de
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
für mich ist ein 80er jahre delorean ein klassiker,auch wenn er noch kein oldtimer ist.was ist ein 70er ford fiesta 2020?erinnert mich an die unkraut diskusion mit meinem lehrer. (wildkraut...blah)unkraut ist eine abkürzung für UNerwünschtes wildKRAUT,also darf man das schreibengruß, peter
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschiede ?
International gültig ist "historic vehicle" ab einem Alter von 25 Jahre.Oldtimer, Youngtimer, Klassiker, auf dem Weg zum Youngtimer, werdende Klassiker, Liebhaberfahrzeuge etc. sind ziemlich deutsch und nicht sehr zielführend Warum einfach wenn´s auch umständlich geht ...Beste GrüßeMartin