Oldtimer und G-Kat !?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi DieterDa hast Du etwas hastig gelesen:Nicht Stephan oder den Oldy-Leuten (zu denen ich mich ja auch hoffentlich zählen darf...?)werfe ich Pfennigfuchserei vor,sondern den Politkern,die überall etwas zu holen wittern.(In old Germany wie überall,aber eben habe ich den Eindruck in Deutschland jetzt besonders stark ,oder irre ich mich..?)Was die Deutschen allgemein angeht,so hatte ich 4 Jahre im schönen Freiburg meine Heimal gewählt und ich habe noch heute viele und liebe Freunde in Deutschland.Sollte irgendetwas anders rübergekommen sein,so möchte ich hier alle Missverständnisse ausräumen.In dem SinnGrussbob
-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und G-Kat !?
Hallo allerseits,Wo wir hier bei Kat-Nachrüstungen sind, muß ich dafür eigendlich unannehmlichkeiten wie fallende Motorleistung und/oder höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen? Habe keine persönlichen Erfahrungen damit.Ich weiß nur, das es im Grunde Schwachsinn ist, und solange ich ohne fahren kann, werde ich das auch tun!Die ganzen Schadstoffe, die der Kat filtert, haben auch in der Natur keine lange Standzeit. Stickoxid zerfällt recht zügig wieder zu Stickstoff und Sauerstoff, und auch Kohlenmonoxid verweilt nicht lange in der Luft. Zwar entsteht auch Ozon bei der Umwandlung, aber auch das fällt wieder auf ganz natürlichem Weg auseinander. Wenn hier noch alle Autos ohne Kat wären, würde das bei den heutigen Verkersverhältnissen natürlich durchaus erhebliche Verschmutzungen nach sich ziehen... Wenn man sich aber mal anschaut, wie wenig (leider) Old und Youngtimer regelmäßig am Straßenverkehr teilnehmen, kann man durchaus sagen, es ist völlig egal ob die nun Kat haben oder nicht!Was ich in dem Zusammenhang sehr interessant finde: Ich habe letztens irgendwo was über Versuche an Kats gelesen. Dabei wurde rausgefunden, das bei praktisch allen Katalysatoren sich aus einer dünnen Zwischenschicht, die zwischen der Keramik und den Edelmetallen liegt winzige Partikel lösen und an die Luft abgegeben werden. Diese stehen im Verdacht höchstgradig Krebserregend zu sein. Komischerweise hab ich da seitdem nie wieder was von gehört und weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.Naja aber leider ändern wir hier da sowieso nix dran.Allen noch trotzdem schöne Pfingsttage!Nette Grüße,Thomas.
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und G-Kat !?
Zitat:Original erstellt von Thomas /8:Hallo allerseits,Wo wir hier bei Kat-Nachrüstungen sind, muß ich dafür eigendlich unannehmlichkeiten wie fallende Motorleistung und/oder höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen? Habe keine persönlichen Erfahrungen damit.Nette Grüße,Thomas.bei meinen Autos habe ich weder Leistungsverlust noch höheren Verbrauch festgestellt.@bob: alles klar GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und G-Kat !?
Zitat:Original erstellt von Thomas /8:Hallo allerseits,Wo wir hier bei Kat-Nachrüstungen sind, muß ich dafür eigendlich unannehmlichkeiten wie fallende Motorleistung und/oder höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen? Habe keine persönlichen Erfahrungen damit.Ich kann Dieter (Z1-VX) nur beipflichten. Ich habe ebenfalls weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch festgestellt - im Gegenteil; zumindest bei den Nachrüst-Kats, die bei mir eingebaut sind (es wird nicht die Kraftstoffmenge auf das optimale Regelverhältnis dosiert, sondern die Luftmenge an die mit den Vergaser erreichbare Genauigkeit der Gemischzusammensetzung angepasst), kam es bei ansonsten optimal eingestelltem und mechanisch einwandfreiem Motor zu einer gewissen Verbrauchssenkung (einfach, weil der Verbrennungsvorgang in gewissen Lastzuständen verbessert wurde). Aber extrem ins Gewicht fällt der Minderverbrauch auf die Dauer nicht.Im übrigen hast Du natürlich Recht, dass die wenigen Kat-losen Oldies im heutigen Straßenverkehr kein Schadstoffbelastungsfaktor mehr sind (aber die Gleichmacherei ist ja nicht nur im Bereich der Verkehrspolitik ein altes Übel). Und es ist auch schon komisch, dass man - kaum dass die giftigen CO-Emissionen durch Kat-Einführung zurückgingen - das ungiftige CO2, das durch die Kat-Technik vermehrt entsteht (eben statt CO), als Treibhausgas anprangert - gerade so, als habe man die Pest mit der Cholera ausgetrieben und brauche im Verkehr immer einen Buhmann! (Nur die Dieselpartikelemissionen kommen dank Lobbyarbeit interessierter Kreise bisher vergleichsweise glimpflich davon ...)@bob:Das mit der Dummheit der Menschheit ist nicht neu; nach Bonmots, die ich zu Schulzeiten vernahm, wäre der Anteil derer, die man in die Kategorie "dumm" einstufen müsste, je nach Quelle als "die Mehrheit", bei "80%" oder gar bei "98%" anzusetzen .... Umso mehr sollte man das Treiben der Politiker (gerade auxch der Verkehrspolitiker) mit Argusaugen beobachten!Ansonsten: alles klar, nehme nichts persönlich! So longStephan
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und G-Kat !?
Hallo,woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, daß eines Tages bei z.B. Smogfahrverbot Eure Autos(Kat-nachgerüstet) nicht betroffen sind?Ich könnte mir bei der Unbedarftheit, Lobbyanfälligkeit und Beratungsresistenz unserer Politiker vorstellen, daß in 10 Jahren nur noch Autos mit EUROnorm 5++ fahren dürfen, oder welche, die ein automatisches Abstandhaltegerät und über staatlichen Funk aktivierbare tempocontrol haben....o.ä.....so far...thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und G-Kat !?
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, daß eines Tages bei z.B. Smogfahrverbot Eure Autos(Kat-nachgerüstet) nicht betroffen sind?Ich könnte mir bei der Unbedarftheit, Lobbyanfälligkeit und Beratungsresistenz unserer Politiker vorstellen, daß in 10 Jahren nur noch Autos mit EUROnorm 5++ fahren dürfen, oder welche, die ein automatisches Abstandhaltegerät und über staatlichen Funk aktivierbare tempocontrol haben....o.ä.....so far...thomasNatürlich garantiert das niemand und es ist sogar anzunehmen, daß denen noch irgendetas einfällt. aber für die letzten Jahre und die, möglicherweise sehr kurze Zukunft dürfen wir halt fahren. Technisch ist natürlich vieles denkbar, aber nicht alles wird umgesetzt, zumindest so lange nicht, wie die Automibilindustrie Arbeitgeber Nr.1 im Land ist. Was passiert, wenn man politisch ein falsches Zeichen setzt, hat ja gerade die Diskussion der Diestwagenbesteuerung gezeigt.GrußDieter
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und G-Kat !?
Hallo,vielleicht war gerade die Dienstwagensteuer kein gutes Thema: ich bin selbst Firmenwagennutzer und schon der Ansicht, daß (nicht unbedingt der Golf/Astra) aber alles was darüber ist, für die Nutzer viel zu billig ist. Mir ist schon klar, daß das als Lohnersatz in vielen Firmen gegeben wird, aber die Größenordnungen sind nicht i.O.Wie gesagt, ich bin selbst Firmenwagennutzer.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Z1-VX
Oldtimer und G-Kat !?
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,vielleicht war gerade die Dienstwagensteuer kein gutes Thema: ich bin selbst Firmenwagennutzer und schon der Ansicht, daß (nicht unbedingt der Golf/Astra) aber alles was darüber ist, für die Nutzer viel zu billig ist. Mir ist schon klar, daß das als Lohnersatz in vielen Firmen gegeben wird, aber die Größenordnungen sind nicht i.O.Wie gesagt, ich bin selbst Firmenwagennutzer.....grußthomasÜber den Sinn der Dienstwagenbesteuerung wollte ich garnicht diskutieren es solte ein Hinweis darauf sein, wie sich derartige Eingriffe des Gesetzgebers auf den Absatz von Neuwagen auswirkt. Bei der aktuellen Wirtschaftlage vermute ich, daß man in Berlin nun vorsichtig sein wird mit Gesetzen, die der Autoindustrie schaden. Und alles technisch machbare zur Überwachung und Steuerung des Fahrzeugnutzung durchzusetzen würde gerade den Verkauf großer, schneller und teurer Autos treffen, genau die Fahrzeuge, die den Gewinn der Firmen einspielen.