Jungbrunnen für Flügeltürer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 11. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mog:@ derbremer: Das war doch wohl ironisch gemeint, oder ? Oder steht du auch auf Jaguar Mk II Hüllen mit neuesten InnenlebenHallo mogHallo ford64Es ist keineswegs ironisch gemeint. Ich selber habe einen Rekord C Coupe mit 24v Technik (Motor, Getriebe, Bremse). Was die zweite Frage wohl mit: Ja, ich stehe drauf beantwortet.Tolleranz gegenüber neuen Kolben etc (Unglaublich aufwendig und exorbital teuer) muss automatische tolleranz gegen über der billigeren totaltranzplantation nach sich ziehen.Wer da einen Brechreiz bekommt muss ja nicht hingucken. derbremer
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Brechreiz stand wohl auch nicht zur Diskussion.Wohl aber der stimmige Charakter eines 30+ Jahre alten Fahrzeuges; und der wird durch einen Katzenklo-abgedeckten Neuwagenmotor mit Benzindirekteinspritzung und Ventilen in einer Anzahl, welche bald die Soldatenstärke einer römischen Kohorte erreicht, durchaus verändert.Ob zum Guten oder Schlechten, das zu entscheiden bleibt dem geneigten Betrachter selbst überlassen. Meine Meinung dazu dürfte damit bekannt sein (auch ohne meinen Mageninhalt hervorzuholen)Gruss
-
- Registriert:Di 11. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ ford64den Katzenklodeckel kann man ja oft weglassen. Der ist ohnehin nur erfunden worden um den technischen Leihen nicht in Angst und Schrecken zuversetzen wenn er widererwarten doch einmal die Motorhaube aufmacht. Um sich seinen Abgasrückgeführten, -gereinigten und Leistungs- und Verbrauchsoptimierten kW-Quell an zuschauen.Hätten die Jungs bei Jag das Katzenklo, für ihren V12, bereits anfang der 70er erfunden währe ihnen womöglich der Imageschaden als verbaute Techhölle erspart geblieben.derBremer
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die genannten Beispiele (inkl. Neuseeland-Jaguar MK2) sind sicher noch längst nicht alles, was findige Profis für den Oldtimer-Pseudofreund auf Bestellung liefern. Vor einiger Zeit hatte ich mich näher mit dem neuesten Gesamtkatalog des Jaguar-Teilehökerers Barratt zu befassen. Was da in der Umrüstungs-Rubrik für die ganze Palette ab XK und Mk2 geboten wird, kommt – wenn einer das gesamte Sortiment mitnimmt – der mechanischen Entkernung und Rundumerneuerung des Flügeltürers sehr nahe. Und gibt es nicht in England auch Spezialisten, die den Morris Minor auf Bestellung mit komplett neuer/moderner Japsen-Mechanik (inkl. Achsen) liefern?Spannend wird die Sache, wenn diese Herrschaften Eigentümer mit ihren Autos (selbstverständlich ECHTE OLDtimer, na klar ...) an ebensolchen OLDtimertreffen teilnehmen wollen. Und richtig spannend wird es dann, wenn diese Herrschaften sich diesen OLDtimerstatus durch H-Kennzeichen bescheinigen lassen wollen. Nix gegen genau überlegte Verwendung neuerer passender Teile fürs Mechanik-Innenleben bei der Restaurierung (das machen wir doch alle), aber eine Totalentkernung nur um des äußeren (alten) Scheins willen?Da fragt man sich doch wirklich, wo da noch der grundsätzliche Unterschied zu einem auf modernen V8, Einzelradaufhängung usw. umgebauten High-Tech-Hot Rod, -Custom usw. ist, auf den hier so viele Originalitätspuristen schimpfen ...Man kann über solche High-Tech-Rods ja denken, was man will, aber dann bitte gleiches Recht für alle! Und da habe ich die Befürchtung, dass das „Establishment“ selbstverständlich seine entkernten Neo-Flügeltürer und ähnliche Kreationen bei OLDtimerveranstaltungen reindrängen wird, bis bald keiner mehr weiß, was original ist und was nicht (und kaum einer der Veranstalter den Mut hat, dagegen anzugehen ...).(Nebenbei bemerkt: In den Rods und Customs steckt wenigstens in den allermeisten Fällen der eigene Erfindungsreichtum und das handwerkliche Können der Besitzer drin, während diese entkernten „Originalen“ offensichtlich bloß von scheckbuchwedelnden Pseudos, denen es nur auf den Schein ankommt, die aber am Oldtimerhobby in seiner ganzen (mitunter mühevollen) Bandbreite herzlich desinteressiert sind, in Auftrag gegeben werden)Mit dem eigentlichen OLDtimergedanken haben Aktionen wie diese Flügeltürer-Jungbrunnen jedenfalls nicht mehr viel zu tun. O tempora, o mores ...
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wo kriege ich so eine Motorabdeckung her?Meine kleinen Lieblinge brauchen ein neues Klo.
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wenn der sl noch gut gemacht wäre....aber ...felgen...neuzeit...innenaustattung:...automatikschalter neben telefonhalterung...sitze aber nicht annähernd ähnlich dem original..sowie die armartur...das beste allerdings ist dann das beckerradio im nadelstreifendesign!der jaguar-umbau über den hier schon geredet wurde...hält sich sowohl von außen als auch von innen noch an das original..aber dieser sl ist eine schande!Das schlimmste an der ganzen sache ist wohl..das dieses verbrechen wohl eine verbindung über amg zu mercedes hat!also wer so mutig ist...damit auf ein oldtimer treffen zu fahren...hat wohl alle grenzen des natürlichen schamgefühls verlohren!michi
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat mal jemand ein Foto davon ?
-
Hallo arondemanHallo Kleingärtner und auch FreidenkerWas ist denn der „Eigentliche Oldtimergedanke“?Historisch gesehen gibt es zwei Erfindergruppen. Die erste sind amerikanische Jugendliche in den 40er die 10-20 Jahre alte Autos zu Rennzwecken umgebaut haben. Die zweite Gruppe waren reiche spleenige Engländer in den 50ern die ebenfalls Rennengefahren sind.Aber die Protagonisten sind eben älter geworden, damit ruhiger. Und teilweise auch reicher, was das die Dinge und Prioritäten dann auch im anderen Licht erscheinen läst.Bei nüchternem Tageslicht betrachtet geht es um mehr oder weniger alte Autos die unter anderen umständen einfach als Gebrauchsobjekt am ende der Lebenszeit auf dem Schrott gelandet währen. Warum gibt es unter uns Deutschen eigentlich so viele Spinner und Fanatiker die aus ihrer sicht der Dinge gleich mal schnell eine Heilsbotschaft für den Rest der Menschheit formulieren?Und die engstirnigsten unter uns Bilden gleich einen Verband um alle anderen mit einen vergleichbaren Traum zu disziplinieren oder wenn dass nicht möglich ist, sie auszugrenzen und ihnen Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen.blumige Grüßederbremer Zitat:Original erstellt von arondeman:OLDtimerstatus durch H-Kennzeichen bescheinigen lassen wollen. Da fragt man sich doch wirklich, wo da noch der grundsätzliche Unterschied zu einem auf modernen V8, Einzelradaufhängung usw. umgebauten High-Tech-Hot Rod, -Custom usw. Originalitätspuristen schimpfen ...OLDtimerveranstaltungen reindrängen wird, bis bald keiner mehr weiß, was original ist und was nicht aber am Oldtimerhobby in seiner ganzen (mitunter mühevollen) Bandbreite herzlich desinteressiert sind, in Auftrag gegeben werden)Mit dem eigentlichen OLDtimergedanken nicht mehr viel zu tun.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, Bremer, wer Dinge im Zusammenhang liest, ist klar im Vorteil. Hättest Du ein paar meiner anderen Meinungsäußerungen zum Umbauthema gelesen, würdest Du die Zusammenhänge auch besser erkennen. Mich kannst Du mit Kleingärtnervorwürfen nicht traktieren. Da müssten schon andere getroffene Hunde bellen. Ich habe nicht nur mit Umbauten kein Problem, sondern würde mir wünschen, es würde da mehr anerkannt, was so alles an Umbauten ausgetüftelt wird. Allerdings reden wir hier - Umbauten oder original - vom OLDtimer-Hobby, nicht vom NEUwagenmechanikhobby. Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Dein Vergleich mit den Hot Roddern der 40er und 50er Jahre hinkt in diesem Zusammenhang ganz gewaltig, denn zum einen war das, was damals umgebaut wurde, damals eben noch fast wie Sand am Meer zu haben, und zum anderen sind immerhin die "Modernisierungen" der in den 40er und 50er Jahren aufgebauten Hot Rods mittlerweile auch schon 40 bis 60 Jahre alt, also im fortgeschrittensten Oldtimeralter. Und selbst wenn die damaligen Rods und Customs von den Vertretern des "Old Style" noch ein bisschen mit moderneren Zutaten hergerichtet oder nachgebaut wurden (da ja viele Motoren lange als im Prinzip unveränderte Baumuster weitergebaut wurden), dann sind die Zutaten immer noch reichlich über 30 Jahre alt.So oder so - ob Dir's passt oder nicht, die überwiegendste Mehrheit der Old- und Youngtimerfans sieht in ihrem Hobby die Freude an der Beschäftigung mit alten Formen, alter Technik, alten Verarbeitungsmaterialien usw. - egal ob original oder in altem Stil umgebaut (eine Feststellung, die nicht ich hier erfunden habe, das weißt Du sicher selbst auch) und Neuwagentechnik in alter Hülle mag ein interessanter Umbau sein, aber mit dem Hobby, um 's das hier geht, hat das kaum was zu tun, vor allem dann nicht, wenn man das Zeug einfach so von der Stange kauft und nichts dafür tut außer Geldscheine hinzublättern. Und was das Älterwerden der Protagonisten angeht: Unterschätze die älterwerdenden Herrschaften bloß nicht und unterstelle denen mal bloß nicht durch die Bank eine solche Bequemlichkeits- und Weicheimentalität, die Lordosenstützen und Komfortelektronik in altem Blech durch die Bank rechtfertigen würde! Damit tätest Du einer Menge Leute extrem Unrecht (unter anderem jenen, die eben erst nach Erreichen des Rentenalters glauben, die Zeit zu haben, sich SELBST einen Wagen von anno dunnemals wieder komplett herzurichten! Ich finde zwar, man kann durchaus auch schon lange vor dem Rentenalter die Zeit für solche Aktionen abzwacken, aber solchen Leuten gehört auf jeden Fall meine Hochachtung, denn diese Beschäftigung hält sie garantiert geistig länger reger als das bloße Renommieren der gleichaltrigen "Pfeffersäcke" Wird Dir nicht schmecken, dieses Statement, aber so isses halt in einem Diskussionsforum ...In diesem Sinne - take it easy, denn es wird doch niemand den Käufern solcher Neuwagentechnik-Umbauten den Kauf dieser Fahrzeuge verbieten wollen, aber Anerkennung sollten sie hier mal nicht überreichlich erhoffen ... (Aber vielleicht wird ihnen ja überreichliche Anerkennung seitens der Umbauer neuester Disco-Kadetts, -Golfs usw. zuteil? Da könnten sich dann ganz neue generationenübergreifende Hobbyszenerien auftun, oder?? Hätte doch was ... ) Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 25. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo derbremer,wir reden hier nicht von einem auto das 20tsd mal hergestellt wurde...wir reden hier von einem überaus seltenen 300 sl. generell habe ich gegen verbesserungen nichts...aber sie sollten zumindestens den anspruch haben..dem original ähnlich zu sehen. das hat auch nichts mit engstirnigkeit zu tun....es bleibt jedem selber überlassen wie weit er zum thema "original" geht...aber es ist doch einfach zu schade aus so einem wirklich formvollendeten auto....so etwas zu machen. michi