was haltet ihr von "specials"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
einmal genügt,deshalb:[Diese Nachricht wurde von bob am 14. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Qualität ist nicht zu überbieten!Das Original ist - ,so glaube ich wenigstens,- verschollen und man hat(noch im Auftrag von Fritz Schlumpf,der diesen Wunschwagen nie erwerben konnte,) auf einem Chassis,das ausser den 6 bis dato bekannten existierte, eine genaue Kopie desan Esders ausgelieferten Royale gefertigt.Verschiedene selbsternannte Originalitätspäpste stossen sich halt daran,-warum auch immer.Ein Link zur Geschichte: http://home.uni-one.nl/bugatti/b3.htm Am Rande bemerkt:Jeder "Royale" ist ein Special...Grussbob
-
- Registriert:Do 12. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Original Esders Roadster ist nicht verschollen, er wurde von Binder mit einer neuen Karosserie versehen. Es ist der Wagen mit der Fahrgestellnummer 41111 (der Wagen mit den silbernen Flanken).Bob schrub:"Das beste Beispiel dafür ist wohl der Bugatti Royale von Ettore himself; nachdem er in einem Unfall sein Coupé Weymann arg demoliert hatte,liess er auf dem (gerichteten) Chassis das weltberühmte Coupé Napoléon aufbauen."Meines Wissens wurde "Ettores Wagen" (Chassis Nr. 41100) nach dem Unfall sogar auf einem neuen, kürzeren Fahrgestell wiederaufgebaut, welches denoch mit der 41100 versehen wurde. Der Origanle 41100 war auch der erste, er fuhr zuerst mit einer Packard Karosserie und bekam dann im Laufe der Jahre noch vier weitere Karossen. Leider blieb durch die Schlumpf Restaurierung die Original Innenausstattung verloren, die jetztige finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.Gruß und Glückauf,Lutz[Diese Nachricht wurde von Bond25 am 15. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Bob,irgendwo hatte ich mal gelesen, der Esders Roadster wäre damals vom Ettore zurückgekauft und anschließend mit einer der noch heute existierenden Karosserien versehen worden. Das Chassis sollte damit bereits die dritte Karosserie tragen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, um welchen der 6 es sich dabei handelt. Vom Coupe Napoleon mit der Karosserie von Binder stand übrigens mal in Sinsheim eine in neuerer Zeit angefertigte Replik, leider aber auch nicht als solche bezeichnet. Viele GrüßeDietrichuups, da war ich wohl zu langsam...[Diese Nachricht wurde von Renault52 am 14. Mai 2003 editiert.]
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Coupé Napoleon ist nicht von Binder, sondern eine Werkskarosserie. Das Coupé de Ville Binder ist allerdings sehr ähnlich.GrußTommy
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Chrysler-Tommy,sorry, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Die Replik aus Sinsheim (steht die eigentlich noch da ?) entspricht jedenfalls auf den ersten Blick dem Royale mit der Binder Karosserie.Noch etwas: Hat das Zeithaus in Wolfsburg eigentlich den originalen Royale mit der Binder-Karosserie erworben, oder ist das die Replik aus Sinsheim ? In der deutschen Oldtimerpresse habe ich darüber absolut nichts gelesen, aber in irgendeiner Fernsehreportage über die Autostadt wurde über den Neuzugang berichtet. Allerdings weiss man bei solchen Berichten ja nie so recht, was daran nun wirklich stimmt.Viele GrüßeDietrich
-
Ich bin keineswegs der ultimative "Royale"-Spezialist;die Chancen jemals einen zu besitzen sehe als relativ gering an und warum seine Energie in Unerreichbares investieren....?Ich werde mal versuchen,die Geschichte einigermassen zusammenzubekommen;das Autorenteam Borgé/Viasnoff hat Interessantes zu den Royales (wie zu den übrigen Bugattis) geschrieben.Ich werde mal nachschlagen;feststeht,dass auf den 6 (+ 1) Chassis mindestens 12 Karosserien im Laufe der Jahre existierten.Sorry für die Ungenauigkeiten , ich versuch's zu klären.Grussbob
-
Besser als viele Worte:eine französische Seite zu den 6 Chassis mit allen ihren Karosserien.Hervorragend gemacht!Viel Spass den zukünftigen "Royalisten" !bob http://perso.wanadoo.fr/le-tchouk/galerie_T41.htm#41100
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo an alle...und an bob,also ich sehe schon hier gibt es eine ganze bandbreite von antworten...und meinungen.ich habe mich ja auch schon eine weile mit dieser art von fahrzeugen auseinander gesetzt.warum einen special....weil die "angeblichen originale" bentlys, lagonda , alvis, mg, einfach deutlich teurer sind. und mal ganz ehrlich...wer kann schon mit voller garantie sagen das die meisten davon nicht selber specials sind. es gibt keine verlässlichen listen über fahrgestell-nr. und motornr. wie bei mercedes oder triumph....und damit können auch die clubs keine 100%verlässlichen bestätigungen erteilen...auch wenn sie dies tun.nachdem ich besitzer von einem 23o sl und einem tr5...und auch hier dem wahn verfallen bin ...alles original....und man das auch prüfen kann....ist das bei einem auto...das weit aus älter ist bedeuten schwieriger...(das gilt übrigens auch für preise) wer kann schon sagen welches tacho da wirklich drinnen war oder nicht. wenn ich mir überlege das dieses fahrzeug...höchstwahrscheinlich...in den 40iger umgebaut wurde (garantie dafür gibt es zwar nicht...aber immerhin eine geschichte...das ist schon mal was)...dann ist der umbau um 20 jahre älter ...als meine anderen fahrzeug sind...die immerhin schon mehr als 30 jahre auf dem buckel haben.für mich war der reiz des anderen...fahrens eigenlicht ausschlaggebend (kein ständiges putzen...und polieren....der darf ruhig schmutzig aussehen)...und ... die form dieser autos ist einfach nochmal eins drauf gesetzt...einfach klasse.mit den verbesserungen ist das so eine sache....da geht das schon beim anlasser los...war in natürlich nicht üblich selbst in den 40igern..aber es ist halt einfacher...und zuverlässiger...ähnliches macht man doch auch mit den sogen. echten oldtimern zb. bei der einspritzpumpe eines tr5...weil die originale nur ärger macht....und ich will ja schließlich damit fahren! deswegen waren die verbesserungen technischer art...ein grund genau ein dieses fahrzeug zu kaufen. viel mehr stört mich plastik sitze in solch einem fahrzeug..und das wird auch geändert..neben anderen sachen.generell stell ich die frage...ist ein special der vor 30 jahren umgebaut worden ist...nicht wirklich ein echter oldtimer?wer kann schon sagen von all den bentlys und lagondas die zu horenten preisen gehandelt werden ...wieviele davon sind wirklich echt?letztendliche gilt an erster stelle ..doch der spaß den man damit hat.. man braucht sich doch einfach nur mal...neben dem eigenen grinsen im gesicht...die gesichter anderer leute ansehen ...jeder freut sich über schöne alte autos..und warum sollte man damit nicht auf oldtimer treffen gehen dürfen (again bei einem fahrzeug das fahrgestell und motor über 70 jahre alt sind...und ein umbau älter ist als machner echter oldtimer)....wer kann schon bei vorkriegsfahrzeugen autentität festlegen! technische verbesserungen bei fahrzeugen die eigentlich...oder uneigentlich über 70 jahre alt sind..sind meiner ansicht nach vollkommend in ordnung...wir wollen ja auch unsere ausfahrten genießen und auch überleben.ob nun der preis den man dafür bezahlt zu teuer ist...oder nicht...liegt immer im ermessen was man bereit ist dafür auszugeben. wenn man mal den britischen markt ansieht...dort werden bentlys bereits mit 200.000 gbp gehandelt...also so schön sind sie dann auch wieder nicht. ...und natürlich man kann sich einen austin 7 kaufen...die sind günstiger....aber richtig gefallen haben sie mir eben nicht.herzlichen dank nochmal an bob für die infos...das hilft ein wenig die geschichte diese fahrzeugs zu konstruieren. michi