was haltet ihr von "specials"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman:[@dannoso:Zu Deinem letzten Posting: Darf ich dann davon ausgehen, dass Du nach Deinem letzten Posting einen, der sich z.B. nicht eine 30er-Jahre-Serienlimousine restauriert, sondern den Aufbau zur Replika eines (vielleicht im Orioginal längst verschollenen) Ostpreußenfahrt-Roadsters ummodelt (und der sich selbst aber sicher als einen "Originalrestaurateur" betrachtet) genauso rigoros ausgrenzt??? [Diese Nachricht wurde von arondeman am 12. Mai 2003 editiert.][/B]Hallo arondeman,nein ausgrenzen würde ich niemand. Wäre auch dem einzelnen gegenüber ungerecht. Jeder macht halt mit seinem Besitz was er will.Nur gefallen muß es mir nicht und falls ich mal (ist hin und wieder der Fall) am Tor als Platzwart/Einweiser/Türsteher positioniert bin und ein Hot Rod auftaucht, wird er halt freundlich aber bestimmt auf den Parkplatz für Besucherfahrzeuge gewinkt. Das gleiche gilt z.B. für die modernen Morgans +8, deren Besitzer sich immer wieder mit Ihren paar Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen in die Reihen der Oldtimer mogeln. Hier lasse ich mir schon mal den Fahrzeugschein zeigen... "Sorry, das ist ein Oldtimer Treffen!"Güsse vom Blockwart
Ich hab' kein Problem mit HotRods.Wenn der TÜV nicht wäre, hätte ich dann vielleicht selbst einen gebaut (170V mit 6,9er Motor)? Womöglich hätte ich sogar das Dach abgeflext...So erfreue ich mich auch fürderhin an (fast) allen Spielarten der Oldtimerei - wie z.B. gestern in Hilgen.@arondeman: Klar, Fronty-Ford....Und wegen permanentem schneller Denken als Tippen erneut:[Diese Nachricht wurde von ventilo am 12. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dannoso,im Falle eines High-Tech-Rods könnte ich Deine Blockwartpraktiken bei einem OLDtimertreffen durchaus verstehen, bei einem Old-Style-Rod, der wirklich rundum so aufgebaut ist wie vor 50 Jahren, zwar nicht, aber dass Du z.B. die gerade mal ein paar Jahre alten Möchtegernoldtimer wie die Morgans ebenso außen vor lässt, spricht zumindest für "gleiches Recht für alle", und so gesehen bin ich mit Dir diesmal zumindest halbwegs einig! GrüßeStephan
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo arondeman,alles klar, bin ja lernfährig. Old-Style Rods gehören dazu. Der Rest wie gehabt...Schönen Tag nochPS: draussen scheint die Sonne, egal welches Baujahr, Ausstattung ---> ab auf die Straße!
-
- Registriert:Di 6. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Rene e, die Rods wurden auch für Dirt Track, Rundstreckenrennen, Hill Climbs und andere Rennen benutzt aber das populärste waren die Beschleunigungsrennen.@Arondeman nein es gibt eine klare definition von Hot Rods und street rods seit den 50ern, Hot Rods wurden überwiegend für die Rennen gebaut und als street rods werden jene Fahrzeuge bezeichnet die fast nur für die Straße und Autoshows gebaut wurden. Da ich schon mehrere Beiträge von dir gelesen hab und du so tust als wärst du das wandelne Hot Rod Lexikon müßtest du es eigentlich wissen, gerade wenn es stimmt das du so viele Zeitschriften etc. aus den 50er und 60ern hast. Versteh mich nicht falsch und ich will dir auch nicht auf die Füße treten aber man sollte mal auch mit alten Amis reden die diese Zeit mit erlebt hat und nicht nur was aus der Zeit lesen.Fast alle Rods die man heute sieht sind eigentlich eher Street Rods.Aber das Thema hier waren eigentlich die Specials und nicht die Rods.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Ford31:Ich bin Dir wegen Deiner Kommentare durchaus nicht böse und fühle mich auch nicht angegriffen. Ich halte mich KEINESWEGS für allwissend in Sachen Hot Rod (erst recht nicht, wenn ich was in DEINEM Forum (OITH oder so) schreiben würde) - und ich gebe auch gerne zu, dass ich mich aktiv nicht mit Rodding, sondern - wenn schon - eher mit diversen Customizing-Dingen befasse. Ich stelle nur in DIESEM Forum immer wieder erschreckt fest, dass man hier bei diesem Thema des öftern mit unglaublichen Klischees konfrontiert wird und - ohne es wirklich zu wollen - sehr schnell zu einem von relativ wenigen Einäugigen in diesem Forum unter relativ vielen Blinden wird Aber gerade um die damalige Zeit zu verstehen, sollte man - wenn man schon nicht mit Zeitzeugen spricht (einiges ansentimentaler Verklärung muss man bei denen dann aber auch abziehen) - auch schon mal Material AUS der Zeit auswerten und nicht nur ÜBER DIE Zeit lesen, stimmt's?Und da fällt mir halt auf, dass man es damals nicht immer so haargenau getrennt hat. Oder wie würdest Du es Dir erklären, dass die Szeneblätter von damals (HRM, R&C usw.) auch schon mal ihren Lesern bestätigt habe, dass ihr Plymouth Sedan (beispielsweise), in den jemand ein dickeres Triebwerk gequetscht hat, "natürlich" ein Hot Rod sei, denn er sei ja "hotted up" ? Und ein bisschen wundere ich mich halt schon, wenn ich - wo immer ich was zum Thema nachschlage - feststelle, dass dort (in Publikationen "aus der Szene für die Szene") unter der Kategorie "Hot Rod" Fahrzeuge beschrieben werden, die nach Deiner Definition (die mir natürlich auch bekannt ist) garantiert auf keine Rennpiste, wohl aber auf die Straße gehören. Komisch, nicht? Damit ich aber auch dazulerne: Klär mich mal auf, warum Du auf die Unterscheidung zwischen Hot Rod und Street Rod bei DIESER Diskussion solchen Wert legst. Welche kfz-weltanschaulichen Unterschiede liegen da dazwischen? Aber um auf die "Specials" zurückzukommen: Wo fängt dann bei Dir der "Special" an bzw. wo hört er auf? Darf ein Special auf der Straße fahren? Oder nur auf Rennstrecken bzw. bei Trials etc.? (Denke dran, dass hier ja nicht speziell US-Specials gemeint sind, sondern vor allem europäische Specials)Lass' mal hören!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 12. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 6. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cool endlich mal jemand der nicht gleich angepisst ist. Natürlich bewerte ich Street Rods nicht anders als Hot Rods und den Begriff Hot Rod als Überalles stehend lass ich meistens auch noch gelten, da es oft echt schwierig ist da ne Grenze zu ziehen, ich weiß auch noch nicht genau als was ich zB. mein 29 Pick Up bezeichnen soll da er eine untypische Karosserieform für ein Rod hat aber mit Teilen aus den 50ern aufgebaut wird eben wie die Rods von damals.Zu den Specials, tja das ich für mich Neuland und ich hab mich da noch nicht so viel mit befaßt auch wenn es mich interessiert.Ich denk mal da die Specials in erste Linie für Rennen gebaut wurden sollten sie auch nur dafür benutzt werden, obwohl ich sie natürlich auch bei Oldtimertreffen mir gerne ansehen würde oder bei Ausfahrten. Auf jedenfall sollte der Besitzer auch Rennen damit fahren damit er dem Wagen auch gerecht wird.Gehört zwar auch nicht wirklich zum Thema aber ich kenne da jemanden der nen alten End 60er Ferrari hat und ihn nur selten fährt bis ihn neulich der eine Ferrari Werkstattleiter sagte er solle den Wagen mal öfters fahren da er sich sonst kaputt steht, Grund war eine demnächst anstehen Teilinstandsetzung diein erster linie wegen der vielen Standzeiten nötig ist.Deshalb gefallen mir so große Oldtimersammlungen wo die Fahrzeuge nur stehen überhaupt nicht, so ein Fahrzeug wurde ja schließlich zum fahren gebaut und deshalb würde ich jedes Fahrzeug regelmäßig bei fast jedem Wetter fahren egal wie alt oder selten.Bei Rennwagen gehört dann auch dazu das man mit mit dem Wagen Rennen fährt oder wenigstens mal auf nem Rennkurs damit der Motor mal wieder auf Touren kommt.[Diese Nachricht wurde von Ford31 am 12. Mai 2003 editiert.]
-
Zitat:Original erstellt von Ford31:Natürlich bewerte ich Street Rods nicht anders als Hot Rods und den Begriff Hot Rod als Überalles stehend lass ich meistens auch noch gelten, da es oft echt schwierig ist da ne Grenze zu ziehen... na also - mehr als das (dass "Hot Rod" AUCH ein Überbegriff war) wollte ich ja auch nie gesagt haben.Aber zurück zum Thema:Da Michix konkret danach gefragt hat, wie man zu "Specials" steht: Ich fänd's interessant, wenn mehr davon bei Treffen auftauchen (sorry, Ventilo!). Und warum sollte nicht einer einen Uralt-Ford oder -Austin vielleicht im "Special"-Look restaurieren, ohne dass ihm gleich in puncto Originalität der Kopf abgerissen wird? Speziell dann, wenn man vielleicht irgendwo einen alten Rahmen mit Achsen ausgräbt, aber sich den Aufbau ohnehin selbst schneidern muss. Literatur zum Thema ist anscheinend wirklich dünn gesät. Ich habe schon mehrere Engländer (zuletzt Chater & Scott bei der Techno Classica) befragt, ob es ein Buch zum Thema "Geschichte der Trials, Hillclimbs und der dazugehörigen Fahrzeuge der 30er bis 50er Jahre" gibt. Totale Fehlanzeige - nix wiss!Oder hat einer der Vorkreigsexperten doch einen Tip?GrußStephan
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und hier ein "Starterkit" für den nächsten "Special" (courtesy: prewarcar.com): Good luckbob
- Dannoso
Hallo aroneman,da gebe ich Dir vollkommen recht. Wiederaufestehung aus einer Teilebox, voll ok.Insofern sind die heute ca. 100 existierenden Mercedes SSK zu 75% Spezials. Meines wissen wurden nur ca. 25 Stücker gebaut. Der Rest ist schlichtweg neu gebaut aus Teil (z.B. aus 1 mach 2, usw. usw...). Teilweise machen sich das die jetzigen Besitzer durchaus bewußt. Nur zugeben in der Öffentlichkeit tut es kaum einer. Da fährt man stolz geschwellt im "orginal" SSK (Spezial) durch die Gegend. Ich kenne einige von den Kisten, merken kann man das nur wenn man da ganz ganz genau hinschaut...Das ist dann schon hart an der Grenze des Betruges am Zuschauer und in die eigene "Tasche" gelogen sowieso.