was haltet ihr von "specials"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
@rene e + Alle, die es interessiert:Die Hot Rods sind wohl nur für die Quartermile gebaut worden - es gab aber auch Ford-Rennwagen auf Serienbasis (z.T mit Straßenzulassung auch außerhalb Amerikas).Dazu zählen u.a. die "Forty-Ford" Frontenac Indianapolis Renner, z.T. mit Vorderradantrieb oder die Montier-Specials (Werbespruch: "La Meilleur Marche - La Plus Rapide - grace a ses specialites").Daneben gab es Firmen (Riley, Gallivan) die sich auf Ford-Motorn-Umbauten spezialisiert haben; selbst DOHC Zylinderköpfe für das T-Modell gab es schon vor WW II.wir Ihr seht: Auch die US-'Special' Szene besteht nicht nur aus diesen C&F-Street-Magazin-HotRod Kisten, zumal auch Carraciola seine ersten Rennen auf einem frisierten Ford A Taxi erzielt hat!
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Hallo !Diese Specials behandle ich genauso wie Hot Rods oder Custom Cars. Es gibt Specials, die schon in den 30er, 40er oder 50er Jahren umgebaut wurden, genau wie bei den Hot Rods und Customs auch, es gibt Specials, .... TommyHallo,irgendwie ist der Vergleich Specials und HOT Rots nicht passend. Hot Rots sind eben Hot Rots. Welche historisch gesehen von den Jungs die sich damls (30,40er Jahre) kein echts neues schnelles Auto leisten konnten aufgemotzt worden. Und natürlich im laufe der Jahr immer weiter verändert worden. Was dabei rausgekommen ist kann man ja dann heute an den historischen Hot Rots sehen. A neuen Umbauten natürlich auch.Specials haben eine etwas andere Historie. Hier wurden in 30,40,50ern von Leuten die das Geld hatten speziell für Renneinsätze oder Trials umgebaut oder sogar nur auf einem vorhandenen (konnte man ja vom Hersteller direkt kaufen) Fahrgestell/Motor aufgebaut. Um darzustellen das es gegenüber dem Standard Modell etwas besonderes sein, nannte man es auch mit einem gewissen Stolz: Spezial. Insofern ist ein alter Spezial sehr wohl einem Oldtimer zuzurechnen. Andererseits und da gebe ich Chrysler Tommy und arondeman recht: ...ein neuer Spezial oder ein neuer Hot Rot sind keine Oldtimer. Bedenklich auch wenn neue Spezials als alt irgendwelchen unbedarften Käufern aufgedreht werden. Bei Hot Rots kann das ja weniger passieren. Gruss
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo arondeman,na ja vielleicht war mein Erklährungsversuch so nicht aussagekräftig genug und wie immer von meiner Seite zu moderat. Man will ja nur keinem auf die Füße treten...Aber was solls, hier meine undiffernzierte, subjektive, persönliche Meinung:1. Spezials finde ich gut, weil sie wenigstens noch wie ein Oldtimer aussehen.2. Hot Rots finde ich nicht gut (auch wenn die eine Historie haben), weil bunte bemalte, Motorhaubenlose Autos einfach nicht wie Oldtimer aussehen.Subjektiv wie immer, Grüsse
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dannoso,Dein persönlicher Geschmack sei Dir unbenommen. Den hat jeder - und niemand muss alles gut finden. Es wird Dich aber vielleicht erstaunen zu hören, dass längst nicht alle Hot Rods schlechthin a) motorhaubenlos undb) bunt bemalt sind. In diesem Sinne erlaube ich mir das (Off-Topic-)Eingeständnis, dass ich Wagen der 70er und 80er Jahre - genau wie Du die Hot Rods - auch nicht gut finde, weil sie "nicht wie Oldtimer aussehen". Subjektive GrüßeStephanP.S. @all:Das Thema "Specials" könnte vielleicht für eminent viel Gesprächsstoff anlässlich von OTTO sorgen, oder?
-
- Registriert:Di 6. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Geschicht der Hot Rods geht bis in die 20er Jahre zurück nur das sie da noch nicht die Bezeichnung Hot Rods hatten, manche nannten ihre Umbauten damals "gow jobs" und nur zur Info Hot Rods sind keine Rods nur weil die Motorhaube fehlt und erst recht nicht wenn sie nur bunt bemalt sind.Hot Rods wahren in erster linie Rennwagen, was da heute größten teils draus gemacht wird sind eigentlich keine Hot Rods mehr deswegen gibt es ja auch die Bezeichnung Street Rods für diese.[Diese Nachricht wurde von Ford31 am 12. Mai 2003 editiert.]
Bitte auch "Finger Weg" von diesem Alvis TA14 Special, den ein renommierter deutscher Händler derzeit offeriert.Der ist nicht einmal hübsch mit seinen viel zu kleinen Rädern und dem ungekürzten Radstand.Dafür aber teuer...Der Peterson-Bentley gefiel mir da schon besser - ich hab' aber nicht nach dem Preis gefragt... http://mitglied.lycos.de/FOMCC/images/t ... 00303.html ventiloder es schade findet, daß rettbare Limousinen 'Specials' zum Opfer fallen...
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Ford31: Sind die richtigen Hot Rods damals eigentlich auch für richtige Autorennen verwendet worden, oder waren sie auch damals schon nur für Beschleunigungsrennen über die Viertelmeile gedacht?Mit den mattschwarzen Hot-Rods mit 50er Jahres Felgen kann ich mich ja noch anfreunden. Aber dieses bunte verchromte und vergoldete Zeug finde ich einfach nur furchtbar. Ich bin ja auch Oldtimerfreund, weil ich ein ausgesprochen starkes Empfinden darüber habe wie ein "schönes" Auto auszusehen hat, sonst würde ich mir ja ein Auto einfach nach wirtschaftlichen und praktischen Erwägungen zulegen.Deswegen sollte es auch erlaubt sein, etwas so richtig häßlich zu finden.Es ist eben reine Emotion die dahinter steckt.Ja, objektiv gibt es starke Ähnlichkeiten zwischen Hot Rods und Specials.Trotzdem geht es mir bei den Vergleichsbildern von bob so.Hot-Rod: Buaaahh, uärks!La France: habenwollenhabenwollenhabenwollen.Emotionen sind halt unlogisch.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 12. Mai 2003 editiert.]
- Dannoso
Zitat:Original erstellt von ventilo:[wir Ihr seht: Auch die US-'Special' Szene besteht nicht nur aus diesen C&F-Street-Magazin-HotRod Kisten, zumal auch Carraciola seine ersten Rennen auf einem frisierten Ford A Taxi erzielt hat![/B]Hallo ventilo,eben wird es deutlich, ich bin da ganz Deiner Meinung: Historie zählt und ist ok. Die "C&F-Street-Magazin-HotRod Kisten" haben in den Reihen der Oldtimer nicht zu suchen. Oder?Gruss
-
.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]