Was ist denn dran an einem "Youngtimer"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 10. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir gefällt Bobs "Grenzziehung" bzw. Definiton der Hobby-Ausprägungen ganz gut, einzig die Begriffe "Oldtimer" und "Youngtimer" ziehen hier nicht, da diese sich (zumindest im gängigen Sprachgebrauch) auf das Fahrzeugalter beziehen: Also ein Gebrauchtwagen wird unweigerlich ein Youngtimer, wird unweigerlich ein Oldtimer. Aber ein Auto, das 1970 schon sechzig Jahre alt war, entsprach schon damals Bobs Beschreibung von "abstruser Technik, nicht alltagstauglich, ...", während 2010 ein sechzig Jahre alter Wagen [hoffentlich] durchaus noch im Alltag einzusetzen sein wird (wenn nicht kurzfristig ganz andere Antriebsarten den Markt übernehmen).Brauchbar sind die englischen Kriterien (Vintage/Veteran/Classic/... o.s.ä.), da diese Fahrzeug-Epochen bezeichnen, also Zeiträume definieren und fixieren.Hier unterscheiden sich sozusagen die "The Automobile"-Abonnenten von denen der "Practical Classics", was noch lange nicht heissen muss, dass man sich nicht aufgeschlossen/wohlgesonnen gegenüber treten (oder gar gemeinsam ein Forum nutzen) kann.Gruß,Thorsten
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer hat recht?Eventuell alle!Und wenn jeder, jeden sammeln, fahren, restaurieren, hochpreisen und was weiss ich, lassen würde, wär das schlimm?Ich glaub nicht!Ob Jaames mit seinen 50 ein Young- oder ein Old-timer ist, ist mir egal, ich würd sowieso nicht mit ihm fahren.Und lasst doch den armen Kranioklast ein bisschen in Ruhe,Ihr verprellt ihn noch.Die Abgewogenheit seiner Beiträge tut dem Forum mehr als gut.Auch ist er mein Nachbar.Mutter Aly's
Hallo zusammen,falls zwischen Young- und Oldtimer-Fans wirklich eine Lücke klaffte, dann ist sie durch diesen Beitrag jetzt bestimmt ein ganzes Stück enger geworden.Weiterführende Lektüre zum Thema gibt es übrigens im AMS-Sonderheft "Youngtimer", das wir heute auf der Hauptseite vorgestellt haben.@bobFür die Idee zu diesem Beitrag möchten wir uns bei Dir mit einem Exemplar des Youngtimer-Heftes bedanken. Die Autos darin wirst Du wohl alle kennen aber es beschert Dir bestimmt interessante Einblicke in das Seelenleben der Youngtimerfans! Schick uns eine email mit Deiner Anschrift und das Heft kommt postwendend. Wird Zeit, dass zwischen Deine Vorkriegsliteratur mal ein paar farbige Bilder kommen...
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo FrankIch finde es toll,dass sich soviele konstruktive und engagierte Beiträge hier eingefunden haben und es freut mich natürlich auch,dass die Idee Euch gefallen hat.Jetzt werde ich allerdings alle erstaunen mit dem "Geständnis",dass ich das Sonderheft "Youngtimer" selbst gekauft habe,nicht früher als letzten Mittwoch.Nachdem ich diesen Thread gestartet hatte und mich diese Zeitung beim Händler so -provokatorisch- angestarrt hat, musste ich mich doch informieren.Und das Blatt hat mit gut gefallen;von der zeitgenössischen Mode,über die flotten Titel,die Auswahl der meisten Autos bis hin zu dem Artikel "Voyage à trois",den ich besonders genossen habe.(Ich bin sowohl R4 als 2CV gefahren)Ich könnte mir vorstellen,dass Ihr für diese Zeitung fast ausschliesslich Anerkennung bekommen werdet,-ich werde allerdings weiter Abonnent bei "The Automobile" bleiben Vielen Dank und herzlichen Grussbob
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wollen wir nicht alle (!) mal unseren Horizont einfach NOCH etwas weiter öffnen und es auf den Nenner bringen, daß wir ALLE Spaß an alten Autos/ Motorrädern haben, an ihnen basteln, sie reparieren und restaurieren und sie auch fahren - sei es im Alltag oder nur zu besonderen Anlässen???Wir haben vermutlich alle mehr oder minder "Angst" vor aerodynamischen Plastikautos, ziehen wahrscheinlich Chrom und Metall möglichst dem Polystorol oder GfK vor und kommen gut und gerne ohne Prothesen wie ABS, Navigationssystem oder Gurtstraffer aus.Man muß doch nicht alles kategorisieren, einordnen, mit Etiketten versehen und in Schubladen stecken können. Es läßt sich eben nicht alles in vorgefertigte Schemata drücken, ohne eben diese Schemata auszubauen, vielleicht auch neue Unterschubladen anzulegen und - besonders wichtig - auch einen großen Schrank mit "nicht direkt Zuzuordnendem" danebenzustellen.Ich werde auch weiterhin am Steuer meiner unter 25 Jahre alten Autos die Autos der Wirtschaftswunderzeit, die aus der Epoche zwischen den Weltkriegen und auch davor im Gegenverkehr grüßen, weil ich mich mit ihnen verbunden fühle.Moment. Das Telefon klingelt - bin gleich wieder da.So, wieder zurück. Wo war ich? Ach, ja:Man muß seine Freiheit (auch in Gedanken) nicht mehr einengen, als es wirklich nötig ist. Ich finde es wirklich toll, daß ich denken und auch weitgehend sagen darf, was ich möchte. Warum also sollte ich mir Gedanken-Dioramen mit vielschichtigen Klassifizierungen aufbauen, wenn ich es doch alles im Grunde recht einfach auf einen sehr liberalen, aber einfachen Nenner bringen kann?Ich fühle mich allen potentiellen Lesern dieses Threads interessenverbunden und grüße eben diese hiermit freundlich.Charon-1[Diese Nachricht wurde von Charon-1 am 09. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Fr 7. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Youngtimer sind für mich einfach interessant, weil es Momentan die Autos sind dich als kleiner Junge als Neuwagen auf Messen bewundert habe. Ich würde mir zwar nie solch einen Wagen fertig machen aber ich freu mich wenn ich z.B. einen Top gepflegten Golf 2 C von 84 sehe. Aber man muß auch bedenken das es die Oldtimer der Zunkunft sind. Naja wär schon recht amüsant in 20 Jahren einen Golf 3 mit H-Kennzeichen zu sehen
Jeder hat so seinen Geschmack, und ich finde die Autos von den 50-80er Jahren schön.Ich persönlich habe nichts für Oldtimer über, die noch an primtive motorisierte hölzerne Kutschen erinnern. Dann lieber einen eckigen Ende 70iger Audi mit letzten Chromanbauteilen 

-
- Registriert:Di 6. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich für mein Teil hab grad ne gute Mischung in unserer Halle an denen ich (mit)baue, da wären ein Opel Manta A(72, gehört meiner Freundin), ein Ford F100 Pick Up(56, gehört dem Schwiegervater meines Garagenkollegen), ein Buick Serie 51(50, gehört meinen Garagenkollege und wird grad zum Custom umgebaut), dann sind da noch meine 3 Autos (siehe "Intro"), es reizt mich an allen Fahrzeugen zu arbeiten, da mein Hobby nun mal grundsätzlich Autos sind.Was mir persönlich nur aufgefallen ist das man für den Opel schwerer und teurer Teile bekommt als für die ganzen US-Cars und das obwohl ich im einstigen Herstellerland lebe, ich werde auch so schnell nicht wieder ein Deutsches Fahrzeug der 70er bearbeiten, da es mir zu nerven aufreibend war, aber war auf jedenfall ne Erfahrung.
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum gibt es eigentlich nicht eine ähnliche Epocheneinteilung wie bei der Modellbahn auch bei Autos?Tschoe, Guido
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@guido: Habe ich doch gerade gefragt.. (Seite 2)
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 2000mk2:Brauchbar sind die englischen Kriterien (Vintage/Veteran/Classic/... o.s.ä.), da diese Fahrzeug-Epochen bezeichnen, also Zeiträume definieren und fixieren.Man könnte auch die Epochenbezeichnungen (1-6) der Eisenbahnfreunde übernehmen. Selbst der Übergang von Epoche 3 nach 4 der nur eine Umnummerierung darstellt passt ganz gut. Also:Epoche 1: MessingäraEpoche 2: ZwischenkriegszeitEpoche 3: Nachkrieg bis ca. 1968, 70 letzte Vertreter dieser Zeit: z.B. MB /8, C-Rekord, VW 411Epoche 4: z.B. CX, Golf, Granada. Viel Plastik, Herausforderung für Restauratoren durch legendär schlechte Verarbeitung.Epoche 5: Ende 80er Jahre: Verstärkter Einzug der Elektronik, Sicherheits- und Umwelttechnik (KAT). Wieder steigende Wertigkeit in Verarbeitung und Design.Epoche 6: Die jetzt erscheindenden Autos der Vollelektronikära.Zig Airbags, ESP, ABS, Zentralrechner (HAL-Generation), Lichmaschinen sich die mit elektronischer Kennung beim Bordcomputeranmelden und nicht immer "gebootet" werden. Citroen C5, Peugeot 307, Renault Avantime. Einzug der Drive-by-wire Technik bei den neuen BMW. Restaurierung nur mit Informatikstudium möglich.