Columbia Baujahr ca. 1921
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt dieses Fahrzeug und kann mir dazu etwas sagen? Wer hat von diesem Fahrzeug vielleicht sogr ein Bild? Angeblich soll es nur 1 Fahrzeug in ganz Europa geben....
-
- Registriert:Do 26. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Grachtenshipper,ein bischen FREUNDLICHKEIT auch am Montag morgen wäre angebracht.Gruss Gernot
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
´t´schuldigung...wollte mich nur kurz fassen...schließlich sind wir in einem internetforum!
sollte nicht unhöflich rüberkommen....

Die Marke Columbia ist mir (fast) unbekannt.Ich weiss nur, daß es sich dabei um einen der ältesten amerikanischen Hersteller handelt.Ursprünglich baute die "Pope Manufacturing Company" nämlich sehr erfolgreich Fahrräder und ab 1897 dann auch Automobile. http://www.columbiabikes.com/detpages/10009.html Ich würde eine Anfrage beim "Horseless Carriage Club of America" starten, dort kann man bestimmt weiterhelfen. http://www.hcca.org/ Viel Erfolg wünscht,ventilo[Diese Nachricht wurde von ventilo am 29. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 18. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mein Georgano, frz. Ausgabe (Nachdruck von 1977) unterscheidet zwischen 1897 und 1924 insgesamt vier Firmen mit der Bezeichnung "Columbia". Ursprünglich stellte Nr.1 Elektro- Fahrzeuge her (1897-1913?), so auch Nr. 3 (1914-1918), Nr. 2 (1914) versuchte sich mit einem Cycle-Car mit 2 Sitzen.Dein Fahrzeug stammt von Nr.4 (1916-1924).Es wurden 2 Modelle hergestellt, einer von beiden ein Roadster, Motor 6-Zyl., 1923 wurden mehr als 6.000 Fahrzeuge verkauft. Bilder sind in meiner Ausgabe nicht vorhanden. Gruß kranioklast[Diese Nachricht wurde von kranioklast am 29. April 2003 editiert.]
-
Die Suche gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde die Spur aufnehmen.Wer sonst noch einen Hinweis hat, der ist jederzeit willkommen!
Gruß!Grachtenschipper

-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Grachtenschipper,ich will nur mal etwas Hoffnung machen : Ich hoffe ich denke daran, dann werde ich mal sehen was ich über Columbia Cars herausfinden kann und hier kundtun.Bin übrigens selbst Mitglied des bereits von Ventilo erwähnten HCCA.Was die gerügte Höflichkeit anbelangt... das war schon ok wie Du es geschrieben hast. Manchmal denkt man auch nicht unbedingt daran "Hallo" etc. zu schreiben. In USA übrigens, ist es durchaus unüblich Grußformeln zu schreiben... wie auch immer : Muß man einem Neuling ( sorry, nicht bös gemeint ) in diesem Forum gleich die "Kante" geben ? Ich kann nichts unfreundlichens in Grachtenschippers erstem Beitrag hier erkennen. Bißchen lockerer sein...Viele GrüßeThomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Grachtenschipper,hier etwas mehr Infos zu Columbia Automobile. Wie schon gesagt gibt es mehrere Hersteller mit diesem Namen. Da Dein Auto von ca. 1921 ist, kann es eigentlich nur die Columbia Motor Company of Detroit sein die Fahrzeuge von 1916 bis 1924 baute wie auch schon erwähnt.Das Bild zeigt ein 1921 Columbia Six, 20 D sport Die Columbia Motor Company ging aus einigen wichtigen Leuten der King Motor Company, Detroit hervor. J.G. Bayerline, Walter L. Daly and T.A. Bollinger waren die drei Gründer. Hinzu kamen William E. Metzger ( einer der Gründer von E-M-F Automobile Company and A.T. O´Connor der früher bei Packard and Oldsmobile arbeitete. Mit diesen Leute zusammen war man eigentlich der Meinung Erfolg haben zu müssen. Das hatte man dann auch einige Zeit.Der Columbia war ein Auto was nicht ausschließlich bei Columbia produziert wurde sondern man bediente sich der Teile namenhafter Autozulieferer. Die Motoren kamen von Continental ( gab es in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen ), Achsen und Rollenlager von Timken ( gibt es heute noch ), Detroit selbstschmierende Federn, Getriebe und Lenkung von Warner, Kupplung von Borg & Beck, Vergaser von Stromberg und der Kühler von Harrison. Eine Sache aber gab es exklusiv bei Columbia : Lamellen vor dem Kühler der sich mittels eines Thermostaten selbstständig öffnen und schließen konnten. Der Columbia hatte vermutlich als einziges Fahrzeug dieser Preisklasse so ein Teil. Die meisten Columbias lagen unter $ 2000,- und waren gut verarbeitet und schön im Detail. Z.B. hatte das $ 1475,- teure Sport Model ein Armaturenbrett aus Walnussholz. Leider wurden die Inhaber bald übermütig... dabei hatten sie alles so besonnen begonnen. Man meinte auch noch die Liberty Motor Company haben zu müssen... Schon im folgenden Jahr gingen beide Firmen bankrott.Der 1921 Columbia hatte den 55 PS starken Continental Sechszylinder. Dieser ist vermutlich auch schon in unserem 1917 Overland eingebaut.Ich hoffe, dass hilft etwas ?Viele GrüßeThomas