mal wieder Motorraver

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal wieder Motorraver

Beitrag von mog » Mo 10. Feb 2003, 17:32

Als Neumitglied verfolge ich diese Diskussion hier mit Interesse. Für mich kann ein Oldtimer nicht englisch, alt und offen genug sein. (Unerreichbare) Traumwagen sind z.B. MG K3, Lagonda M 45, Bentley 8 Litre, Morgan Threeweeler, H.R.G. usw. Ich stehe also nicht unbedingt auf Hod Rods u.Ä. Youngtimer interessieren mich auch nicht besonders, ein NSU RO 80 wirkt auf mich wie ein Gebrauchtwagen. Trotzdem unterhalte ich mich auf Treffen gerne mit Leuten, die einen Golf I restauriert haben, oder einen gechoppten Ford V8 mit Flammenlackierung, Breitreifen und modernen OHV V8 fahren. Der Blick über den Zaun ist doch interessant. Und wenn ein Motoraver mit seinem mattschwarzen Mopar ein bischen dem bösen Buben miemt, dann ist das doch auch O.K. Mein Gott, müssen wir den alle hier verspiessern ? Müssen wir uns wirklich der Meinung von Leuten ausserhalb der Scene unterwerfen? Ist Orginalität wirklich alles? Ich finde hier fehlt eine Menge Toleranz, wie sie wohl in England und in den USA in der Oldtimerscene weiter verbreitet ist. Viele GrüßeMog

tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mal wieder Motorraver

Beitrag von tommi1 » Mo 10. Feb 2003, 19:21

Hallo Oldie-gemeinde,eins muss man diesem Thema lassen: es "erzeugt" unwahrscheinlich viele neue Mitglieder! Das ist doch positiv an dieser verbissen geführten Diskussion. Ich dachte bis vor nicht alzu langer Zeit, "Oldiefreunde" sind tolerant. bis demnäxtommi

NattyDread

mal wieder Motorraver

Beitrag von NattyDread » Di 11. Feb 2003, 01:27

Oldifreunde sind so tolerant wie der Rest der Bevölkerung auch. Da gibt es keine Unterschiede.Natty

Mario

mal wieder Motorraver

Beitrag von Mario » Di 11. Feb 2003, 16:42

hallo leute,der begriff "toleranz" ist der in deutschland missbrauchteste begriff überhaupt !alle reden von "toleranz" wo fängt sie an, wo hört sie auf ?? werr setzt die maßstäbe hierzu ???es ist manchmal grausig, wofür man alles aufgeschlossen sein soll !ich habe mal einen tollen spruch aufgeschnappt, den ich nicht wieder vergessen habe: "wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein". da ist was dran, finde ich !gruß,mariop.s.: dies hat jetzt nicht explizit mit den motorravern zu tun, sondern ist eher allgemein.

Guido944

mal wieder Motorraver

Beitrag von Guido944 » Mi 12. Feb 2003, 00:25

Guter Spruch Mario, sehr treffend.Das trifft vor allem auf die zu, die von sich behaupten, sie wären sehr tolerant. Das sind nämlich diejenigen, die am intolerantesten sind.Tschoe, GuidoP.S. wird langsam OT, oder?

Kryan

mal wieder Motorraver

Beitrag von Kryan » Mi 12. Feb 2003, 10:33

Guten Morgen,zuerst möchte ich mich mal outen als Fan der Motoraver-Gemeinde.Ich finde es traurig, wie sich hier (scheinbar) gestandene Männer von Neid getrieben äussern.Neid deshalb, weil ein nettes Mädchen ein H-Kennzeichen auf dem Käfer hat und man nicht verstehen kann/will warum ausgerechnet sie dieses Glück hatte einen netten TÜV-Prüfer zu haben.Diese ganze Diskussion über "das H-Kennzeichen gerät ins Kreuzfeuer" halte ich für vorgeschoben. Ich glaube nicht, dass ein Käfer mit Chromfelgen und H-Kennzeichen eine Schande für die ganze Oldtimerschaft zu sein braucht.Und Drohungen, wie sie oben zweimal ausgestossen wurden, halte ich für ziemlich infantil. (Das sind die Leute die dann als Mandanten zu einem in die Kanzlei kommen und den Nachbarn verklagen wollen, weil der Jägerzaun schiefhängt. Aber vorher bitte schön möchte man wissen wieviel es kostet und ob es vielleicht die Rechtsschutz zahlt.)Das entbehrt wie alles hier nicht einer gewissen Doppelmoral.Und noch an Sie mein lieber Guido944:Wenn Ihnen die Motoraver nicht gefällt, dann lesen Sie sie doch einfach nicht!!In diesem Sinne liebe Grüsse aus StuttgartJan

Guido944

mal wieder Motorraver

Beitrag von Guido944 » Mi 12. Feb 2003, 10:38

Erstaunlich, mein Beitrag hat ja einige Leute richtig aufgeweckt Nur schade, daß diese Leute leider nichts sachliches zum Forum beitragen ... ein Beitrag und dann weg .... egal ...Ist aber echt amüsant die Beiträge zu lesen. Vielen Dank

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Mi 12. Feb 2003, 16:43

@kryanLieber Jan, nicht irre machen lassen!Ich oute mich jetzt mal als einer der von Dir angesprochenen „gestandenen Männer“ (mit immerhin annähernd 25 Jahren aktiver Oldtimerei auf dem Buckel).Damit, dass die Geschmäcker verschieden sind und nicht jedem alles in der Oldtimerszene gefällt, muss man sich halt abfinden. Und auch manche von Euch „Motorravern“ sind ja sicher bei jenen, die ihr Auto lieber 100%ig original mögen, etwas arg schnell mit dem Pauschalurteil zur Hand, dass es sich dabei eh nur um Langweiler oder vergreiste Opas handelt, stimmt’s? Und viele Umbaufans und Motorraver fahren nur auf die ganzen Wagen der 70er, 80er und allenfalls noch Spätsechziger ab. Mich langweilen diese Jahrgänge, egal ob original oder umgebaut, aber wem‘s gefällt – bitte: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Andererseits bin ich SEHR für UMBAUTEN, auch an älteren Fahrzeugen, d.h. vor ca. 1960 (schon damals gab es ja eine rege Umbauszene UND eine sehr rührige Umbauteile- und Zubehörindustrie, auch außerhalb der USA!). Das alles gehört auch zur Autohistorie und es verdient somit durchaus ernsthafte Würdigung, ob nicht zumindest jene Fahrzeuge, die IM STIL DER DAMALIGEN ZEIT und mit Teilen von damals oder deren Nachfertigungen umgebaut wurden, ABSOLUT H-KENNZEICHEN-WÜRDIG sind (egal ob der Umbau heute oder vor mehr als 20 Jahren erfolgte). Kriterien hin oder her, der Ermessensspielraum des Prüfers ist nun mal da, und dass es diesen Ermessensspielraum gibt, ist ein hohes Gut (für ALLE Oldtimerbesitzer)! Aber, Jan, Du musst halt auch verstehen, dass es ein bisschen grotesk ist, wenn jemand in puncto H-Kennzeichen ernstgenommen werden will, der seinen Wagen Baujahr 1970 (oder noch älter) mit einer Mechanik oder gar dem ganzen Interieur einer High-Tech-Kiste Baujahr 1990 oder 2000 garniert! Alles hat seine Grenzen ....Es ist mir klar, dass mein Plädoyer für Tuning und Umbauten (und sei es auch nur für solche im Stil der damaligen Zeit) auch an älteren Oldtimern für die Originalitätspäpste die blanke Häresie bedeutet. Je länger ich mir deren Reaktionen so auf der Zunge zergehen lasse, desto mehr komme ich zu dem Eindruck, dass viele der Kritiker aus einem oder mehreren der folgenden Beweggründe handeln:1. Man betreibt das Hobby schon ziemlich lange. Da entwickelt man halt sein Weltbild und gewisse Fixpunkte. Wer Regeln allzusehr als Fixpunkte fürs eigene Leben braucht, ist natürlich zutiefst verunsichert, wenn er merkt, dass diese Regeln nicht mehr absolut gültig sind. Die Erkenntnis "hoppla, da gibt's ja eine Welt außerhalb meines eigenen Horizonts" scheint oftmals als Verlust jedes persönlichen Halts empfunden zu werden. Je mehr Leute also die Oldtimerei anders (vielleicht lockerer) betreiben, desto mehr gerät das Weltbild mancher „Originaler“ ins Wanken. Mit einem Mal stellt man fest, dass man mit der eigenen Originalrestaurierung nicht mehr das Maß aller Dinge ist, die eigene Exklusivität lässt nach - und schon bricht sich der Besitzstandswahrerreflex Bahn! 2. Man bewegt sich ständig im Fahrwasser des „Werkszustands“, bei dem alles in geordneten Bahnen verläuft. Man weiß, was wann vom Werk gemacht wurde, was wie aussehen muss, und dann?? Dann kommt da einer daher, der weiß plötzlich, dass es da ja diese oder jene Umbauteile auf dem Zubehörmarkt gab, der hat auch noch das Glück, an diese Teile dranzulaufen, der hat vielleicht die besseren Connections oder mehr Ausdauer, um noch mehr derartige Teile aufzutreiben, der baut sie an sein Auto dran, und ruckzuck sieht der eigene Wagen wie eine graue Maus aus, und vielleicht hat ja mal ein Normalbürger-Passant was ähnliches geäußert und sich dem Umbau (egal ob geschmackvoll oder nicht) mit mehr Interesse zugewandt, oder er hat von einem Umbauwütigen, dem er sich vielleicht anfangs durchaus aufgeschlossen genähert hatte, einen abschätzigen, dummen Kommentar nach dem Motto „Pah, dein Wagen ist ja bloß ein ,Stocker‘ “ zu hören bekommen. Resultat? Der eigene Status ist massiv „gefährdet“ und ab sofort wird das Kriegsbeil gegen die „Nichtoriginalen“ ausgegraben! Klingt ein bisschen nach den Kirschen in Nachbars Garten, die auf einmal doch zu sauer schmecken, stimmt’s?3. Man grollt, weil man sich mit dem heimischen TÜV-Prüfer wegen einer Lappalie rumärgern musste, während anderswo viel größere „Schandtaten“ ohne Problem eingetragen werden. Da kommt dann der in Deutschland quer durch die Bevölkerung gut entwickelte Neidreflex zum Ausbruch!4. Bei aller berechtigten Kritik an Umbauexzessen dürfte die ganze UNDIFFERENZIERTE Krittelei gegen alles wirklich Individuelle m.E. oft nur durch die Unfähigkeit zur Einsicht geprägt sein, dass sich nicht alles in typisch deutscher Manier reglementieren lässt. Manch einen scheint es ja hart anzukommmen, wenn er merkt, dass der eigene ZEIGEFINGER als Instrument zur Maßregelung anderer (zumal in diesem HOBBY-Bereich) nicht mehr gebraucht wird ... Die Reaktion wirklich souveräner Menschen sähe anders aus. Die würden sagen: „Was soll’s, ich mach mein Ding, wenn Du Dein Geld für Spoiler- und Breitschlappenmist ausgeben willst, bist selber schuld, aber arbeite wenigstens sauber, dann passt’s! Und ansonsten lass mich in Ruhe!“ Jetzt komme mir keiner mit der angeblich schädlichen “Außenwirkung“ der Umbauten, durch die die Existenz von 07er und H-Kennzeichen gefährdet sein könnte! Wie schon früher gesagt – meistens kann der Normalmichel weder alten (also zulässigen) von neuem Umbau mit H-Kennzeichen unterscheiden noch stößt er sich an Umbauten, wenn sie handwerklich sauber gemacht sind. Er stößt sich höchstens an Gammelkisten, und die gibt’s auch bei ansonsten originalen Wagen mit Sammlerkennzeichen!Also, Jan, take it easy – und Ihr Originalitätsfans: Macht mal halblang und reitet nicht auf falsch verstandenen Toleranzbegriffen rum. Wie wär’s mal mit ein bisschen „Leben und leben lassen“, statt es anderen immer gleich „zeigen“ zu wollen? Und denkt dran: Für ein grimmiges Gesicht müssen drei- oder viermal soviele Gesichtsmuskeln bewegt werden wie zum Lächeln! Also: Relax!! Sorry an alle wegen langem Sermon und nix für ungut Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 12. Februar 2003 editiert.]

eddie

mal wieder Motorraver

Beitrag von eddie » Mi 12. Feb 2003, 19:26

@Stephan:Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!brabbelnde V8-GrüßeRainerP.S.: Bin wohl Bi! Stehe auf Original und (dezenten)Umbau!

Kryan

mal wieder Motorraver

Beitrag von Kryan » Mi 12. Feb 2003, 20:53

Hallo,erstmal ein Danke an Dich arondemann, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir derart ausführlich und nett zu antworten. Und das ist jetzt keineswegs ironisch gemeint.Ich habe Respekt vor Leuten die sich "mit Haut und Haaren" der Oldtimerei verschreiben. Und ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, ich würde es nie wagen einen Maserati Ghibli in irgendeiner Form, und sei es nur durch Mattlackierung, verunstalten.Die ganze Diskussion zum H-Kennzeichen und zur 07er Nummer hat auch wirklich eine Berechtigung. Das hat mich auch gar nicht gestört, mich hat gestört mit welch abwertender Arroganz der Moderator diesen Thread eröffnet hat. Und in welchem Ton er das unmittelbar über Deinem Posting stehende verfasst hat. Deshalb:Lieber Guido944,nehmen Sie mir es nicht übel, wenn ich Sie einfach ignoriere. Mir sind meine Nerven einfach zu Schade mich über soetwas aufzuregen.Liebe Grüsse Jan

Antworten