Citroen-Experten: BX-Turbo Le Mans ??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 21. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabendallerseits,war heute beruflich mit meinem Golf IV SDI (=Godfather of Power) unterwegs und konnte vor mir einen Ampelsprint zwischen einem TieferBreiterHärterLauter BMW E 36 und dem o.g. Citroen beobachten. Das war kein Diesel, der Citroen und der ging ab, wie´n Zäpfchen. Will heißen, der arme BMW-Fahrer hat sich wohl genauso gewundert wie ich, sah das Auto doch erst aus wie jeder andere BX, befand sich aber offensichtlich in einem sehr guten Originalzustand. Nun, meine Suche im www zu diesem Auto verlief aber erfolglos. Kennt sich jemand aus? Gab es hier wirklich so etwas (Sondermodell??) oder vielleicht nur in Frankreich? Ich bin kein Citroen Experte und schon gar kein Liebhaber, finde diesen Wagen aber irgendwie nicht uninteressant...Wer weiß Details?
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,also es gab mal einen BX 4TC mit Turbo und 200 PS, als Homologationsmodell.Der sieht so aus: Ob der in D verkauft wurde, weiss ich nicht.Es gab aber Bodykits, um den normalen BX optisch dem 4TC anzupassen.Grüsse Natty
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo El Camino,ja, vom BX gab es eine extrem heißgemachte Version ab Werk, die auf den ersten Blick harmlos aussieht. Name: BX 4 TCDer Prototyp wurde im Herbst 1983 präsentiert, die Serienversion im Herbst 1985. Das Ganze diente als Basis für ein damaliges Gruppe-B-Wettbewerbsauto.Ein paar Daten, die ich noch aus meiner Citroen-Zeit im Kopf habe:Aufgeladener 2,2-Liter-Vierzylinder (ich glaube, recht kurios mit Turbolader plus Kompressor), 200 PS (Wettbewerbsversion aufgedreht auf 380 PS), 5-Gang-Getriebe, Allradantrieb, Werksangabe für 0-100 km/h 7,5 s (wenn ich mich recht erinnere). Vmax 220 km/h. Etwa 1000 kg Gewicht.Die hydropneumatische Federung blieb erhalten. Die Karosserie hatte etwas bauchige Kotflügel. In etwa so, wie der sog. Ur-Quattro von Audi. So weit ich weiß, gab es aber auch eine Version ohne Verbreiterungen, also komplett harmlos aussehend.Hat natürlich kaum einer gekauft. Aber Citroen hatte seine Homologierung ... aber im Sport letztlich keinen nennenswerten Erfolg mit diesem Apparat. Kein Wunder, dass der BMW an der Ampel den kürzeren zog. Geringes Gewicht, viel Leistung plus Allrad...da hilft auch das Tieferlegen kaum.Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich glaube es geht noch viel einfacher.Die Motoren im BX und CX müßten die gleichen sein. Den CX gab es als GTI mit 168 PS. Spitze 220 km/h. Wenn das im leichteren, aber nicht so windschnittigen BX auch eingebaut war, sieht das für den BMW schlecht an der Ampel aus.Ansonsten, wenn Du es genauer wissen willst hier fragen: http://www.andre-citroen-club.de/forum/ genauer hier: <A HREF="http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... 1038478729" TARGET=_blank>http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... 1038478729[/URL]</A> Gruß von René (Sensenmann), der über 168 PS im CX-Leichenwagen nachdenkt.P.S: Wie man diesem Inserat entnehmen kann hat der BX wohl auch noch andere Handfeste Vorteile: http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl? ... ser=0&Form [Diese Nachricht wurde von Rene E am 29. November 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von der Braun:Kein Wunder, dass der BMW an der Ampel den kürzeren zog....da hilft auch das Tieferlegen kaum.Und umd den BMW-Fahrer endgültig zu demoralisieren, gibt es dafür beim BX auch noch einen kleinen Hebel der das jederzeit erledigt.Hätte der BMW gewonnen, hätte der BX-Fahrer Revanche auf einem Feldweg, einer, Baustelle oder einer Schlaglochverseuchten Straße fordern könne.
-
- Registriert:Mo 21. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich nochmal.Dass es diesen BX GTI 16V mit 160 PS gab, habe ich an verschiedenen Stellen in net gefunden (bin da auf eine sehr schön gemachte BX-site gestossen!), aber Turbo?? Ja, diese homologierten Dinger für die abgespeckten Wettbewerbsversionen waren mir aus den wilden 80ern auch noch ein Begriff (ich erinnere mich auch an extreme Citroen AX !!), aber eben dieser Turbo taucht halt nirgendwo auf.