Oldtimer haben doch eine Seele !?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Malte
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Malte » Mi 13. Nov 2002, 23:27

Nabend !Mir ist heute mal wieder was witziges passiert ! Ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken meinen 12M in gute Hände abzugeben, dass es zu jemandem kommt, der gerade dieses Modell besitzen und liebhaben will, und der mehr Zeit und Möglichkeiten hat ihm Zuspruch angedeien zu lassen.Heute nachmittag kam dann ein Interessent vorbei um sich den Ford anzuschauen, und wird machten ein Termin um 15.30 um noch ein wenig Tageslicht zu haben.Oh Wunder es war trocken, und der potentielle Käufer kam pünktlich gleichzeitig mit mir an meiner Garage an.Ich hatte letze Woche den Wagen nochmal kurz gefahren und abgestaubt, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.Garage auf und dann gings los...Der latent winzige Ölfleck unter dem Auto war um Faktor 5 gewachsen :-(Na Suuuper...Der Kofferraum liess sich nicht öffnen, was noch NIE vorher der Fall war :-(Strrrrrike !Nach 10 Versuchen rumorgeln, sprang die Kiste sogar an ! Yippie !!Auf nach draussen...Was fürn Sound !Interessent späht unter dem Auto nach dem Auspuff, und meint einen gerissenes Hosenrohr zu erkennen...Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eh den Kaffe auf, und bin dann nicht unter dem Wagen gekrabbelt.Kurze Probefahrt... eigentlich unproblematisch, bis auf die völlig unbefriedigend depremierende Perspektive vom Beifahrersitz aus. Dann fängts an zu regnen und die Scheibenwischer versagen kläglich ( ich habe die wirklich noch nie gebraucht, reines Schönwetterfahrzeug )Wieder an der Garage.Käufer entdeckt erst jetzt die handgrosse (historische) Beule am Kotflügel...Es fängt an zu Schiffen wie blöde, und wir stellen uns in die Garage zum feilschen.Wie "einigen" uns auf die unterste Schmerzgrenze, und wollen nach oben zum Vertrag aufsetzen.Nur noch schnell das Auto in die Garage setzen, bei gut warmen Motor springt die Kiste IMMER super an.Orgel...orgelll... orgelllll....War ja klar... Interessent will sich es dann noch mal überlegen bis zum WE und nach mal anrufen, mmh... ja sicher kein Problem...Ein letzter Blick auf den im strömenden Regen absaufenden 12M der mich mit traurigen Augen anblinzelt macht es überdeutlich."Hey, Du bist derjenige, der mich liebhaben muss, du kannst mich doch nicht einfach so verkaufen, Du herzloses Ungetüm !" Mittlerweile steht er wieder in der warmen, trockenen Garage, die Verkaufsanzeigen sind gelöscht, und ich denke, dass ich es wohl so schnell nicht noch mal wagen werde, irgendwelche herzlos kritischen Feilscher an das Volant zu lassen.mfGMalte

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 13. Nov 2002, 23:34

guten abend malte.ich sage ja schon immer, daß autos eine seele haben. bislang wollte mir ja keiner glauben. deine geschichte vermag den ein oder anderen vielleicht doch noch davon zu überzeugen gruß und noch lange viel spaß mit deinem 12m wünscht,mario

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 14. Nov 2002, 00:14

Natürlich haben unsere Lieblinge eine Seele !Als ich damals meinen Cadillac verkauft habe, und der erste Interessent aus Stuttgart angereist kam, wollte der Caddi auch nicht anspringen, nur mit allen möglichen Tricks und gutem Zureden war er zu überreden den Dienst aufzunehmen. Als der Interessent während der Probefahrt die Hupe testen wollte, kam nur noch ein klägliches Krächzen.GrußTommy

Bond25

Beitrag von Bond25 » Do 14. Nov 2002, 09:47

ja, meine Autos haben auch eine Seele. Und wenn ich sie nicht regelmäßig wasche werden sie renitent. Nie laufen die Autos so gut wie nach einer Wäsche! Meinen Käfer habe ich mal an einen Freund verliehen, normalerweisse ein absolut zuverlässiges Auto. Der arme Freund hatte nur Ärger, Fehlzündungen, Gänge liessen sich nicht einlegen, Gas wurde nicht angenommen, so richtig zickig war der kleine Ferdinand. Ich hab ihn nie mehr wieder verliehen!Nur mein Mercedes ist etwas mimosenhaft. Der will nur gewaschen werden. Fahren möchte er nicht so gerne Gruß und Glückauf,Lutz

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 14. Nov 2002, 11:04

Hallo Malte,klasse Geschichte! Mit ein paar Fotos drumherum wäre sie fast schon eine Story auf unserer Startseite wert, dummerweise hat man aber in solchen Momenten nie eine Kamera dabei...Zur Ehrenrettung unserer Autos muß ich aber erwähnen, dass sie uns manchmal auch positiv überraschen. An meinem letzten Alltagsauto brannte zum Beispiel von beiden Rückfahrscheinwerfern im Zweifelsfall nur der linke, Fehlersuche blieb erfolglos. Pünktlich zum TÜV-Termin hatte ich mir schon eine Geschichte zurechtgelegt ("Na sowas, das muß aber gerade erst passiert sein") aber siehe da: Der Prüfer legte den Rückwärtsgang ein, schaute in den Spiegel hinter dem Auto und es brannten tatsächlich beide Leuchten!Eine Stunde später war das Glück schon wieder vorbei.

Malte

Beitrag von Malte » Do 14. Nov 2002, 14:26

Mahlzeit !Tja, bin auch wirklich gespannt, wie sich das gute Stück verhält, wenn ich es das nächste mal in intimer Zweisamkeit bewege, ohne irgendwelche Verkaufsdrucknervösitäten...Mein erstes Motorrad war da auch so ein Fall, eine SR500, die EIGENTLICH total zuverlässig war ! Als es ans verkaufen ging, kam jemand, der gleich als Profi auftrat... " Ich habe schon zig XTs gefahren, mit ner SR habe ich dann mit Sicherheit überhaupt kein Problem"Probefahrt... ich steh mit seinem Kumpel an der Strasse, und warte dass er wiederkommt.15 Minuten später war er immer noch nicht da ( nur einmal um den Block...)Wir machen uns auf den Weg um ihn zu suchen. An der zweiten Ampel steht er, schweissgebadet mit zitternden Waden und hochrotem Kopf.Irgendwie hatte er es geschafft die Kiste an der Ampel abzuwürgen, und natürlich keine Chance den halbwarmen Motor wieder anzubekommen ( Profi...)Der Mensch hat kein Wort mehr mit mir gesprochen, als ich die SR auf den ersten Tritt gestartet hatte, und er sich wortlos auf dem Sozius seines Kumpels auf den Heimweg gemacht hat...Eine Woche später ist mir dann das Ausslassventil festgebrannt... immerhin nicht auch noch während der Probefahrt !mfGMalte

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 14. Nov 2002, 16:20

Hey,stimme voll zu: alte Autos haben eine Seele.Neulich: schicker Parkplatz, vor schickem Gartenlokal, gefunden. Laber Rababer und Bier hoch Drei. Torkel, torkel - zum Oldi getappt , selbigen mühsam gefunden da schon Dunkel. Noch mühsamer den Schlüssel und das Zündschloß gefunden - und nix, einfach nix.Stolber zurück in die Kneipe und unter Mithilfe x kundiger die Gurke nach einer Stunde - inzwischen Stockdunkel - zum tuckern gebracht. ABER: und jetzt kommt die Seele des Oldies ins Spiel, da ich sonst nie - niemals Alk abschütte wenn mit dem Oldi unterwegs, muß ER das gemerkt haben und solange rumgezickt bis Herrchen zumindest ansatzweise die Chrashbox wieder bedienen konnte. Seitdem nur noch ohne Alk ans Steuer und es klappt auch mit dem Oldi.Grüsse Danno

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Do 14. Nov 2002, 17:04

Ja, das ist so, denn:Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe! (W. Röhrl)Grüsse Natty

Willi

Beitrag von Willi » Do 14. Nov 2002, 19:03

Hallo,mal wieder was schönes zum Schmunzeln. Ja ,ja, die alten Autos. Ich denke, der Besitzer kennt einfach die Macken, die das Auto hat und weiß damit unbewusst umzugehen. Ich merke es immer wieder, wenn (was nur 1 * im Jahr vorkommt) ich mal zu viel getrunken habe, und meine Frau am Steuer sitz. Nicht weils eine (meine) Frau ist. Sie geht halt neutral ran und will den Motor starten. Man muß aber halt warten, bis die Benzimpumpe fertig ist. Das muß man natürlich wissen und hören. Zum anfahren beim schleichenden Verkehr muß der Motor immer über 1500U/min liegen, sonst ruppelt die Kupplung. Klar, diese und viele andere Sachen machen ich bewußt oder unbewußt, ein Kaufintressent würde erst mal den Motor nicht anbekommen, die Kupplung würde ruppeln und noch viele andere Kleinigkeiten würden negativ auffallen. So sind halt die Macken unserer Oldies.Gruß Willi

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 15. Nov 2002, 10:07

Trotz unterlegen von Blechen und Aufarbeiten des Scharniers ist es mir nicht gelungen die Fahrertür bei meinem Käfer so hinzubekommen, daß sie problemlos öffnet. Man muß grundsätzlich 2 mal am Griff ziehen und beim zweiten Mal leicht anheben. Interessant an diesem Fehler der jetzt, trotz Vollrestaurierung seit 12 Jahren besteht ist, daß es mir vor ca. 9 Jahren mal die Gesundheit gerettet hat, als ein Vollproll nachdem er mich ausgebremst hatte, mich aus dem Auto ziehen wollte. Man kann die Fahrertür aber nicht von innen verriegeln. Er bekam die Tür nicht auf und ich hatte Zeit genug das Gegenargument aus dem Handschuhfach zu holen zu entsichern und ihn rechtzeitig auszuschalten, als er gerade anfangen wollte die Tür durch Gegentreten zu öffnen.

Antworten