Verkannte Marken oder Typen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dominik Benz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dominik Benz » Di 29. Okt 2002, 15:54

Die Limousinen aus der zweiten Reihe des zuendegehenden britischen automobilen Empires, die vermisse ich.Es war einmal auf der Techno Classica ein bildschöner, briefkastengelber Triumph 2000 Mk II und ein Austin Princess mit quer eingebautem Reihen-Sechszylinder. Die Dinger waren so - wie soll ich sagen - da steht man vor, wie vor einer Neuerscheinung, weil eben die Erscheinung völlig unbekannt ist. Warum ist der Oldiehunger so an denen vorbeigegangen? Die waren wohl alles andere als perfekt und zuverlässig, aber das hat ja auch viel prominentere Exemplare nicht dran gehindert, beliebte Youngtimer zu werden.Wenn ein Hersteller wie BMW oder Volvo fast nur Limousinen und ein paar Coupes gebaut hat, ist die Welt ein paar Jehrzehnte später ausgewogen, weil die höhere Überlebensrate der Coupes das ausgleicht. Aber viertürige MGs oder Triümphe gingen ja schon zu Lebzeiten im Meer ihrer offenen Markengeschwister unter.Die sind in meinen Augen wirklich verkannt.Viele GrüßeOo / oODominikP.S. Wurden die Triumph 2000, 2500 und 2.5 eigentlich regulär nach Deutschland exportiert?

RekordC71
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RekordC71 » Di 29. Okt 2002, 19:22

@Dominik: Genau!Und insbesondere interessant bei den Triumph Limousinen finde ich den Dolomite Sprint mit seinen 129 PS. Habe ich in Deutschland noch nie gesehen, und hässlich ist er auch nicht gerade: Wäre doch mal eine interessante Alternative zu den ganzen "bekannten" Limousinen, und familientauglich ist er auch. Die Fahrleistungen sind gar nicht so schecht, ein britischer 3er BMW quasi...Und anscheinend ist er auch im Youngtimer-Rennsport vertreten, wie ich gerade gesehen habe.Also ich glaub für mich wär das was! GrußDennis

bib

Beitrag von bib » Mi 30. Okt 2002, 21:18

Zitat:Original erstellt von derbremer:Hallo DannoIch will mir vom RTL2 Glotzer nichts sagen lassen. Und auch Vereinsfunktionäre sollten ihren kleinkarierten Mist für sich behalten. Zulassungskriterien, Fahrzeugpässe dienen lediglich zur selbst Erhaltung gewachsener und doch überholter Strukturen, aber nicht der Sache selbst.Der „Bitter-Fahrer“ Bremergenau das ist das problem.mit dem h kennzeichen und den unmöglichen anforderungen dafürwurden unnötig viele neuere autos verschrottet und auch ältere, wenn das geldbis zur original restauration fehlteder deuvet sollte sich mal lieber, anstatt sich nur noch für angeblich erreichtesununterbrochen selber zu feiern,für lockerung der bedingungen einsetzen, vor allem beim roten kennzeichensollten die unmenschlichen einschränkungenmal erleichtert werden,anstatt mit pressemitteilungen panik zu verbreiten.seit ich dieses forum lese, fällt mir auf, das das interessean fahrzeugen auch jünger als 30 jahre selbst hier sehr hoch ist.davon abgesehen, was passiert eigentlich, wenn ich mirnach zuteilung eines h-kennzeichen ein airbrush auf die haube sprühe?wird mir das dann wieder aberkannt?gruß, peter

Guido944

Beitrag von Guido944 » Mi 30. Okt 2002, 23:51

Sprechen wir in ein paar Jahren über den 924 ...Dann sind endlich die ganzen fahrenden Trümmerhaufen weg ...Tschoe, Guido

2000mk2

Beitrag von 2000mk2 » Mo 4. Nov 2002, 18:53

...da wird über Triumph-Limousinen philosophiert und ich lese (fast) nicht hin...@Dominik: AFAIK wurden die 2000/2.5 in D angeboten, allerdings nur als Saloon, nicht als Estate. Der Verkaufserfolg war wohl sehr mäßig (und die Autos wurden hier auch pressemäßig totgeschwiegen, kennt jmd. AMS-Tests o.ä. dieser Baureihe - sie liefen immerhin von 1963-1977 vom Band? Mir ist bis jetzt nur ein Hobby-Bericht über den 2.5-Liter-Einspritzer - erste (engl.) Serienlimousine mit mech. Einspritzung - bekannt), dabei waren die Autos IMHO wirklich konkurrenzfähig (weiss allerdings nicht, ob damals irgendwelche Import-Schutzzölle aberwitzige Preise generierten): 2.0/2.5l-6 Zyl., ca. 90-130 PS, 155-185 km/h, Platz für 5 und üppiger Kofferraum, Servolenkung (optional, teilw. serienm.), 4-Gang/optional OD oder 3-Gang-Autom., ital. Styling (Michelotti), das waren echte BMW-Schrecks... Der Kombi nimmt obendrein die Spät-Achtziger Edeltransporter-Mode um zwanzig Jahre vorweg, man zeige mir andere/deutsche Lastesel von 1970 mit o.g. Leistungsmerkmalen, Servo+Automatik, innen Echtholz bis zur Ladefläche, Vollteppich, umklappbare Rücksitzlehne (und einige sogar mit Ledersitzen)?Und das selbst Spitfire- und selbst Stag-Fahrer sowenig Markenbewußtsein haben, dass sie nie von den Limos gehört haben ist natürlich ein deutsches 'Phänomen', den Engländern sind die Wagen natürlich noch im Gedächtnis und es hat schon seinen Grund, dass BMW bei dem Rover-sell out die Marke "Triumph" (und ich glaube auch "Wolseley") behalten hat - nicht wegen der kleinen Roadster, sondern dem Nimbus der sportlich-luxuriösen Limousinen...Thorsten

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 4. Nov 2002, 23:59

ha richtig Dominic und Dennis,schade, auch die Briten bauten interessante "Brot und Butter" Autos. Wenigstens die Prospekte dieser Modelle kann ich genießen, ein großer Vauxhall, Austin oder Triumpf sind nicht ohne und so ein Ford Zodiac Mk3 könnte mir durchaus noch mal übern Weg laufen ...

Carrerafourcam

Beitrag von Carrerafourcam » Di 5. Nov 2002, 18:37

Habe meinem Sohn zum Führeschein einen Porsche 924 gekauft,BJ 77 1. Hand 2000 Eu , Auto wie geleckt. Sicher ein Klassiker der Zukunft

derbremer

Beitrag von derbremer » Di 5. Nov 2002, 19:04

Zitat:Original erstellt von Carrerafourcam:Habe meinem Sohn zum Führeschein einen Porsche 924 gekauft,BJ 77 1. Hand 2000€Das ist doch mal ne´ tolle Sache. Der 24er macht echt spass, ich fahre selber einen 924s im Alltag. Kein Wagen hat mir bisher soviel spass gemacht und ich habe schon um 30 verschiedene Kfz (in 13Jahren Führerschein) genossen.Was ich noch besser finde das der Sprössling gleich mal ans Thema heran geführt wird und nicht mit einen 2Jahre alten Polo verhätschelt wird.Bei 2000 Lappen ist ein Crash dann ja auch nicht ganz so tragisch. der bremer

Antworten