Classic Data Werte für den Oldie- Theorie udn Praxis

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mk1506
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mk1506 » Fr 23. Aug 2002, 22:33

Hallo Ich glaube eher das bei E-Bay mancher Verkäufer auch der Käufer ist ;-)Ich stelle mir vor, ich setzte mein Auto ( Wert ca 8000 € ) bei E-bay für 500 € Mindestgebot rein.Dann werde ich doch vor Ablauf der Auktion einen meiner Bekannten bitten den Preis so hoch zu bringen, das er nicht unter meiner Schmerzgrenze verkauft wird.wenn keiner mehr bietet,ist halt mein Bekannter der Käufer, und ich zahle nur E-Bay Gebühren. Deshalb ist es fraglich ob die Autos auch wirklich zu dem Gebot verkauft werden.oder sehe ich das falsch ?Gruss Michael

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Fr 23. Aug 2002, 22:42

Hallo Michael,genau das ist mein Eindruck, bei den Preisen, die da oft gehandelt werden.Tut mir leid, ich kann ebay nicht ganz ernst nehmen, da wird ja jeder Mist für teuer Geld gehandelt.Zweifelnde GrüßePeter

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 23. Aug 2002, 23:52

Liebe Oldtimer-Freunde,es ist natürlich keine Frage, dass man bei ebay.de bei ganzen Autos nur mitsteigern soll, wenn man sich hinreichend auskennt und die Möglichkeit hat, das Fahrzeug vorher zu besichtigen. Ist dies gegeben, bin ich überzeugt, dass man schon die berühmten "Schnäppchen" machen kann. Weiterhin ist auch klar, dass es dort nicht rational abläuft, manchmal sitzen irgendwelche Verrückte da, die Mondpreise bezahlen und manchmal "guckt kein Schwein".Ich schaue ja dort ab und zu rein und habe schon interessante Angebote gesehen, wobei wirklich überzeugende Fahrzeuge zum Auktionsende häufig nahe an ihren Gegenwert heranrücken, wenngleich sie etwas günstiger sind als die Werte von Classic Data.Versucht hingegen jemand, sein Fahrzeug zu einem angemessenen (hohen) Wert anzubieten (z.B. bei 2-3-Fahrzeugen), gibt es keine Gebote.Ich selbst habe bei Ebay schon sehr viel Nützliches an Zubehör und Literatur ersteigert und war stets zufrieden (bei Händlern wäre es oft doppelt so teuer gewesen), man muss als Bieter ja nicht jeden Schwachsinn mitmachenAber ich möchte meine Anfrage auch nicht auf irgendwelche Ebay-Auktionen stützen (der Fiat Neckar wurde damals auch bei mobile.de angeboten, auch keine Resonanz). Es gibt sicherlich Marken, die sind leicht verkäuflich (Käfer) und andere eben nicht, dann bekommt man nicht den Gegenwert oder man kann eben nicht verkaufen.Beste Grüße einstweilenChristoph

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Sa 24. Aug 2002, 03:37

Moin,@Christoph: Du hast uns noch nicht verraten, wie lange Dein Angebot schon bekannt ist. Ebenfalls relevant: Wo hast Du es angeboten? Hierzu meine Erfahrungen (ca. 10 verkaufte Oldies in den letzten Jahren, allesamt Zustand mäßig, aber "einsteigen & losfahren", alles eher gängige alltagstaugliche Modelle ohne besonderen Status, Preisgestaltung i.d.R. unter Classic Data Wert)Inserat Oldtimer-Markt: wenig bis gar keine Resonanz (zuviel Angebot), aufgrund hoher Kosten für "gängige" Typen, d.h. wenn das Modell regelmäßig auftaucht, nicht wirklich empfehlenswert.Inserat Tages/Regionalzeitung: mittlere Resonanz, jedoch hoher Anteil an Pseudo-Interessenten (Faseler, Ahnungslose, Möchtegern-Dealer etc.), dennoch Versuche wert.Inserat Clubzeitung: Resonanz null, da Clubmitglieder i.d.R. ein entsprechendes Fahrzeug besitzen und nur auf wirklich seltene Varianten ansprechen.Mobile.de: mittlere bis starke Resonanz, viel Fachkenntnis, unbedingt empfehlenswert, zumal kostenlosEbay: Bei echter Auktion ohne Manipulation ist das als Verkäufer ein Glücksspiel, setzt man den Endpreis ein, nahe null ResonanzNoch ne Methode (bitte nicht lachen!): Fahrzeug gut sichtbar mit Verkaufszetteln auf den Hof oder an die Straße stellen. Kommt immer Resonanz, ich habe schon 2 Fahrzeuge auf diese Weise verkauft!Grundsätzlich gilt aber: Ruhe bewahren! Dein Auto hat seinen Wert und wird gewiß früher oder später zu einem angemessenen Preis einen Liebhaber finden. Auch bei dem von mir favorisierten Mobile.de habe ich im Schnitt 3 Anläufe gebraucht, um das Fahrzeug zu verkaufen. Wenn dann wirklich einer kommt, nimmt er das Teil i.d.R. ohne langes Feilschen, vorausgesetzt, du hast es korrekt beschrieben.Was Ebay angeht, meinte ich in der Tat die hier noch detailliert beschriebenen Vorgehensweisen. Zum rechtgültigen Kaufvertrag gehören nun mal auch die zugesicherten Eigenschaften des Kaufobjekts. Stimmen die nicht, kann der Käufer zurücktreten oder verhandeln. Autos mit mangelhafter Beschreibung werden i.d.R. sehr billig oder gar nicht verkauft.Ich habe übrigens meinen derzeitigen Klassiker aus Ebay (allerdings nach Vorbesichtigung durch fachkundigen Kollegen, stand 500km entfernt) und bin voll zufrieden.Ich wechsle meine Autos recht häufig (gelobt sei die o7er Nummer), da ich leider nicht die Möglichkeit habe, sie alle zu sammeln und war von daher schon des öfteren mir der Fragestellung konfrontiert.Schlußwort zu Classic Data: Ich sehe die Werte (meistens) als absolute Obergrenze, bei jüngeren Fahrzeugen kann es vorkommen, das Preissteigerungen erst zeitversetzt Einfluß in die Statistik finden. Vollgrotten (Zustand 5) sollte man m.E. wegen extremer Schwankungsbreiten aus der Bewertung streichen. Die angegebenen Durchschnittswerte sind bei jüngeren Modellen auch für Teilesammlungen zu niedrig (vergleicht mal Teilepreise!), da die Skala hier bei "geschenkt" beginnt, muß zwangsläufig ein geringer Wert herauskommen.Schönes Wochenende!Martin

gerald

Beitrag von gerald » Sa 24. Aug 2002, 18:06

Hallo an alle !Mit ziemlicher Verwunderung muss ich feststellen , dass viele von Euch die Classic Data Preise für zu teuer halten .Vielleicht liegt es ja daran , dass ich gerade der Marke Saab verfallen bin , aber wenn ich lese , welche geradezu lächerliche Summen dort selbst für Top Exemplare gelistet werden , kann ich einfach nur staunen . Insbesondere Fahrzeuge in Zustand 1 oder 2 halte ich für massiv unterbewertet . Für den Gegenwert eines frühen 99 ( mit Edelstahlstoßstangen , in Topzustand ) bekommen ich nicht mal einen halbwegs gepflegten 3er Golf . Meine komplette Saab Sammlung ( mittlerweile 10 Stk. inclusive solcher Raritäten wie ein 92B - einige davon in wirklich gutem Zustand ) sind weniger Wert als ein neuer Saab 9-5 Kombi ...Selbst wenn man davon ausgeht , dass man so ein Auto mit einem "Neuen" nicht vergleichen kann ( Gebrauchswert versus "Spielzeug" ) , würde ich trotzdem meinen , dass ein Einser zumindest die Summe der zum Restaurieren nötigen Teile wert sein müsste , wenn schon die Arbeit verständlicherweise nicht gerechnet werden kann .In der Praxis ( "Strafverschärfung" durch : Leben in Österreich = kleiner Markt und Liebe zu Exoten = noch kleinerer Markt )habe ich jedenfalls festgestellt , dass man Autos in wirklich gutem Zustand zum angegebenen Preis eigentlich nie bekommt ( wie ich meine zurecht ) , dass gerade schlechte Autos ( 4er oder gar teilzerlegte Restaurationsobjekte ) nur mit viel Geduld am unteren Ende der Preisskala zu verkaufen sind ( in Anbetracht der vielen Arbeit , der hohen Kosten und des vergleichsweise letztendlich geringen Wertes nach einer Restauration auch berechtigt ) .Dadurch erklärt sich auch der meiner Meinung nach eher mäßige Duchschnittszustand der herumfahrenden oder zum Kauf angebotenen "Brot und Butter Oldies".Daher meine klare Meinung : Wirklich gute Exemplare sollten auch offiziell höher bewertet werden ( inoffiziell steht ja meist bei solchen Listen sowieso dabei : "Sehr gute Exemplare können auch deutlich darüber liegen " ...) .So , tut mir leid , dass mein Exkurs so lang wurde , musste mir meine Verwunderung über diesen meiner Meinung nach schizophrenen Zustand aber einmal von der Seele schreiben .liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Di 27. Aug 2002, 21:43

Zitat:Original erstellt von Tin Hunter Archive:@Christoph: Du hast uns noch nicht verraten, wie lange Dein Angebot schon bekannt ist. Ebenfalls relevant: Wo hast Du es angeboten? Liebe Oldtimer-Freunde,der Kadett A war mehrmals bei mobile.de, steht noch hier im Marktplatz und wurde auch in dem kostenlosen Anzeigenblatt "Sperrmüll" inseriert. Auf die mobile.de-Inserate (mit Bildern)gab es ein paar Anrufe.Mit besten GrüßenChristoph

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Mi 28. Aug 2002, 12:40

Na Also!Nur nicht aufgeben - Es wird schon noch.Bild sehe ich bei Angeboten im Internet als Pflicht an.beste GrüßeMartin

Antworten