Schrott im Internet / Tolle Homepage

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 8. Jul 2002, 21:04

Hallo FrankWo !Wo ist die Netzadresse ? Die würde mich schon interessieren.Gruß Tommy

Timobil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Timobil » Di 9. Jul 2002, 16:32

Hallo Ventilo,bitte sag mir woher du das Bild der Woche hast, da ich den gleichen Wagen besitze und Ersatzteile benötige würde ich mich über eine Auskunft freuen.Gruß Timo

ic02

Beitrag von ic02 » Di 9. Jul 2002, 21:54

Zitat:Original erstellt von Timobil:Hallo Ventilo,bitte sag mir woher du das Bild der Woche hast, da ich den gleichen Wagen besitze und Ersatzteile benötige würde ich mich über eine Auskunft freuen.Gruß TimoHAHA, weißt du wer der Besitzer ist? Michael Fröhlich, über den sich sehr viele aufregen, da er Autos vergammeln lässt! Deshalb wurden sogar EXTRA Vertragsklausen für PKW Bj.- 1950 eingebaut, damit sie nicht in die Hand von M. Fröhlich fallen!Hier ist der artikel aus der Berlinerzeitung: Gehn wir Autovergammeln im ParkMichael Fröhlich sammelt Oldtimer und lässt die alten Wagen öffentlich verrottenERKRATH, im Mai. Er ist der Neandertaler unter den Homo Automobilensis. Das ist keine Beleidigung. Nein, er wohnt da, wo die weltberühmte Neandertaler-Familie vor einigen tausend Jahren in einer dunklen Höhle das Zeitliche segnete. Trotzdem muss sich Michael Fröhlich aus der Oldtimer-Szene den Vorwurf anhören, er hätte so viel Sinn für klassische Automobile wie seine verstorbenen prähistorischen Nachbarn. Fröhlich lässt Oldtimer verrotten. Nicht irgendwelche, sondern nur Modelle aus seinem Geburtsjahr 1950. Vom nur in Fachkreisen bekannten Fuldamobil bis zum Rolls-Royce."Bitte nicht sauber machen"Während der übliche Oldtimer-Besitzer ins Koma verfällt, wenn er einen Kratzer im Chrom entdeckt, hat Fröhlich an die Besucher seines "Autoskulpturen-Parks" eine Bitte: "Bitte nicht sauber machen!" Die Autos haben eine Moos-Patina angesetzt, die allen Autofahrern, die das Sonnabend-Wagenwasch-Gen in sich tragen, die Tränen in die Augen und das Chrompflegemittel in die Hand treiben würde. Die Einzigen, die an den Autos rummachen dürfen, sind Schnecken, die hier einmal die Gelegenheit haben, die alten PS-Monster zu überholen.Mit Überholmanövern fing alles an. 1984 fuhr Michael Fröhlich bei der Bavaria Oldtimer-Rallye in seinem Lieblingswagen mit. Einem weißen 1950er Jaguar XK120 mit der Startnummer 218. "Anschließend habe ich überlegt, was ich mit dem Wagen mache", erzählt er, "ich wollte ihn nicht wie die Schlumpf-Figuren-Sammler aufstellen, schön im weißen Kies mit Lampen drum herum." So entstand die Idee zum automobilen Kunstwerk und er verkündete: "Wenn ich im Jahr 2000 selber 50 Jahre alt bin, will ich 50 genauso alte Fahrzeuge bei mir im Garten haben." Fröhlich lebt für und von Autos. Im nahen Düsseldorf hat er eine Werkstatt, in der er zwölf Stunden am Tag und sechs Tage die Woche ungewöhnliche Fahrzeuge baut. Wenn er von Fünfliterautos spricht, dann meint er den Hubraum. Einen Golf hat er zusammengeschraubt, der mit seinen 500 PS einen Ferrari in der Beschleunigung wie ein Solarmobil aussehen lässt. Medienwirksam war auch seine Aktion, als er einen alten Panzer zum Straßenverkehr anmeldete und damit durchs Rheinland rasselte.Der - wie er selbst sagt - geliebte Jaguar XK120, auf dem vom letzten Rennen immer noch vorschriftsmäßig Fröhlichs Blutgruppe steht, machte den Anfang. Motor raus, Betriebsstoffe abgesaugt und ab damit ins Privatwäldchen. Von oben regnet und schneit es rein, der Rost hat freien Auslauf und die Rennreifen werden vom Sonnenlicht zermürbt. Und die Besucher dürfen dabei zusehen. Die Arten, auf denen die 1950er-Autos den Weg ins Neandertal fanden, sind sehr verschieden. Den weitesten Weg hatte ein "Holden", die einzige Automarke, die Australien je hervorbrachte. Den Wagen entdeckte ein Freund im Urlaub. Einen deutschen Borgward importierte Fröhlich aus Rio de Janeiro, einen BMW von einem Duisburger Schrottplatz.Die meisten Autos hat Fröhlich "inszeniert". Wenn der Lack nicht schnell genug gammelt, verteilt er darauf Joghurt-Kulturen. Einen Moskvitch grub er halb ein. Ein Militär-Jeep hängt scheinbar am Fallschirm in einer Baumkrone fest und hinter einem IFA, "Made in DDR", ließ er ein Stück Berliner Mauer nachbauen, die von den beiden Künstlern Christophe Bouchet und Thierry Noir originalgetreu mit Pissoir dekoriert und mit Riesengesichtern bemalt wurde.Rückwärts in die BöschungInzwischen können alle Besitzer von Autos Baujahr 1950 wieder beruhigt ihre Lieblinge anbieten. Michael Fröhlich schaffte es, seine Sammlung von 50 Fahrzeugen bis zum Jahr 2000 zusammenzubekommen. Einige Motorräder, Fahrräder und sogar ein Boot, das im alten Außen-Pool vor sich hin dümpelt, sind auch dabei. Fröhlich fährt selbst einen Bentley Pickup Baujahr 1950, und ein Cadillac und Leichenwagen aus demselben Jahr leisten als Leihwagen für Filmaufnahmen ihren Dienst. So wird Fröhlich auch keine bösen Anrufe von Vorbesitzern mehr bekommen. Eines der teuersten Stücke, ein mächtiger Buick, war vor dem Kauf technisch überholt worden. Der Vorbesitzer erfuhr erst später vom Schicksal seinen Blech-Lieblings. "Der Wagen war gut in Schuss", gesteht Fröhlich, "als ich den rückwärts in die Böschung gerammt habe, ging der Gang ganz leicht rein."Das rostende Auto als Kunstobjekt // Michael Fröhlich hat im Neandertal nahe Düsseldorf einen Autoskulpturen-Park aufgebaut. Dort lässt er alte Wagen vergammeln.Die Autos wurden alle im Jahr 1950 gebaut - dem Geburtsjahr Fröhlichs. Sein Ziel: Zu seinem 50. Geburtstag wollte er 50 Oldtimer gesammelt haben.Fröhlichs Autoskulpturen-Park unter: www. michaelfroehlich. comAuf jedenfall hat sich Herr Fröhlich sehr sehr unbeliebt gemacht, und du wirst auch keine Ersatzteile bekommen (der wollte noch nicht mal seinen 50er Buick für Spitzengebot rausrücken)Bilder: http://www.wdr.de/themen/freizeit/freiz ... kulpturen/

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 10. Jul 2002, 10:23

Zitat:Original erstellt von Timobil:Hallo Ventilo,bitte sag mir woher du das Bild der Woche hast, da ich den gleichen Wagen besitze und Ersatzteile benötige würde ich mich über eine Auskunft freuen.Gruß TimoTimo,welche Teile benötigst Du denn?Wir haben mittlerweile ein recht gutes Ford LKW Network im Club aufgebaut und können evtl. weiterhelfen.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 10. Jul 2002, 15:23

Hallo Schrottler!Wenn, wie im Fall des Herrn Fröhlich,Oldtimer dem Verfall preisgegeben werden,dann ist das ja sehr schade.Den Herrn Fröhlich jetzt deswegen zu verurteilen ist aber nicht richtig,da er die Autos so vielleicht lieber mag wie hochglanzpoliert.Wir haben uns alle, vielleicht schon von Kindesbeinen an,einen Oldtimer gewünscht, und uns diesen Traum irgendwann erfüllt.Herr Fröhlich hat sich vielleicht schon immer einen Autofriedhof gewünscht,und hat sich diesen Traum erfüllt.Was ich durchaus verstehen kann,denn Schrottplätze und Autofriedhöfe üben seit meiner Kindheit eine gewisse Faszination aus.Ich habe als Kind und Jugendlicher noch die Möglichkeit gehabt auf wilden Autofriedhöfen zu spielen,sowas gabs damalsd noch.Ich erinnere mich noch gut an den Rekord P1 und P2,Kapitän PL,Ovalfenster-Käfer, Simca 1000,Renault Dauphine und Floride,und wie wir mit diesen Wracks spielten und Teile abmontierten.Ich hatte als Kind eine Zierleisten-Sammlung, die könnte man heute für viel Geld verticken, mein Vater hat sie bei Aufräumarbeiten im Schuppen einfach weggeschmissen.Ich kann mich noch an die, mit einer Brombeerhecke zugewachsene Isabella des Kohlenhändlers erinnern, da hing sogar noch das rostige Nummernschild dran( DA-W 110 ).Und wenn ich mir Zeitungsartikel über Schrottplätze in USA, Schweden oder Österreich ansehe( Oldtimer-Markt oder Chrom&Flammen ),dann überkommt mich immer noch der Wunsch, zwischen diesen wunderschönen Rostlauben herumzustöbern,und zu beobachten wie die Natur sich langsam diese Autoleichen einverleibt.Ein faszinierendes Schauspiel.Deshalb kann ich den Herrn Fröhlich gut verstehn,wenn er Spass hat an einem eigenen Autofriedhof.Habt ihr schon die Bilder vom Hof des Glas-Sammlers in dem Beitrag: Hilfe,wer weiß was...,"Fotos der Szene",gesehen? Da rosten auch seit 20 Jahren schöne und seltene Fahrzeuge vor sich hin.Ich kenne den Besitzer, und habe einen kleinen Beitrag dazu in dieser Rubrik geschrieben.Es ist wirklich schade um diese seltenen Fahrzeuge, aber irgendwie ist es schon faszinierend, daß es sowas heute noch gibt.GrußTommyP.S. Meinen Oldie lass ich natürlich nicht vergammeln!

ic02

Beitrag von ic02 » Mi 10. Jul 2002, 15:30

Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Hallo Schrottler!Wenn, wie im Fall des Herrn Fröhlich,Oldtimer dem Verfall preisgegeben werden,dann ist das ja sehr schade.Den Herrn Fröhlich jetzt deswegen zu verurteilen ist aber nicht richtig,da er die Autos so vielleicht lieber mag wie hochglanzpoliert.Wir haben uns alle, vielleicht schon von Kindesbeinen an,einen Oldtimer gewünscht, und uns diesen Traum irgendwann erfüllt.Herr Fröhlich hat sich vielleicht schon immer einen Autofriedhof gewünscht,und hat sich diesen Traum erfüllt.Was ich durchaus verstehen kann,denn Schrottplätze und Autofriedhöfe üben seit meiner Kindheit eine gewisse Faszination aus.Ich habe als Kind und Jugendlicher noch die Möglichkeit gehabt auf wilden Autofriedhöfen zu spielen,sowas gabs damalsd noch.Ich erinnere mich noch gut an den Rekord P1 und P2,Kapitän PL,Ovalfenster-Käfer, Simca 1000,Renault Dauphine und Floride,und wie wir mit diesen Wracks spielten und Teile abmontierten.Ich hatte als Kind eine Zierleisten-Sammlung, die könnte man heute für viel Geld verticken, mein Vater hat sie bei Aufräumarbeiten im Schuppen einfach weggeschmissen.Ich kann mich noch an die, mit einer Brombeerhecke zugewachsene Isabella des Kohlenhändlers erinnern, da hing sogar noch das rostige Nummernschild dran( DA-W 110 ).Und wenn ich mir Zeitungsartikel über Schrottplätze in USA, Schweden oder Österreich ansehe( Oldtimer-Markt oder Chrom&Flammen ),dann überkommt mich immer noch der Wunsch, zwischen diesen wunderschönen Rostlauben herumzustöbern,und zu beobachten wie die Natur sich langsam diese Autoleichen einverleibt.Ein faszinierendes Schauspiel.Deshalb kann ich den Herrn Fröhlich gut verstehn,wenn er Spass hat an einem eigenen Autofriedhof.Habt ihr schon die Bilder vom Hof des Glas-Sammlers in dem Beitrag: Hilfe,wer weiß was...,"Fotos der Szene",gesehen? Da rosten auch seit 20 Jahren schöne und seltene Fahrzeuge vor sich hin.Ich kenne den Besitzer, und habe einen kleinen Beitrag dazu in dieser Rubrik geschrieben.Es ist wirklich schade um diese seltenen Fahrzeuge, aber irgendwie ist es schon faszinierend, daß es sowas heute noch gibt.GrußTommyP.S. Meinen Oldie lass ich natürlich nicht vergammeln!Ich schreibe dir gleich mal eine Mail

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 10. Jul 2002, 15:42

Dieses ganze GUTMENSCHENGELABER wird mir machmal echt zu viel, wenn es wieder heißt: "er darf wenn er es so will, lass ihn doch" NEIN ich habe auch meine Freiheit etwas richtig SCHEISSE zu finden. Und ich habe auch die Freiheit zumindest den Wunsch zu hegen diesem blöden Künstler "mal so richtig in die Fresse zu hauen!" Wenn ich es dann mache krieg ich ne Anzeige. Aber ich glaube ich mache es. Mein Vater hab ich mal Bier trinken sehen. Er ist also Alkoholiker und ich hatte damit ne schlechte Kindheit und bekomme für den Spaß höchstens Bewährung.

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 10. Jul 2002, 19:33

Hallo Rene!Natürlich darfst du den Fröhlich und seinen Schrott scheiße finden.Das will dir keiner verbieten.Ich find den Schrott halt schön,und das kann mir keiner verbieten.GrußTommy

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Fr 12. Jul 2002, 11:50

@ Chrysler-Tommy:Die Netzanschrift lautet: http://www.schrottkarren.de ist durch falschen Tastendruck nicht sichtbar gewesen, sorry. Wenn Du mehr magst, kannst Du es auch privat bei mir abrufen ...... mit Grüssen, FrankWo.

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 12. Jul 2002, 21:56

Danke FrankWo !

Antworten