FAZ Sonntagszeitung vom 30.6.02

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mo 1. Jul 2002, 22:21

Ich denke Zoe und Tommy haben die Sache ganz richtig formuliert, dem kann ich mich nur anschliessen.sowieso recht erstaunlich, wie weit die verzerrten Meinungen auseinanderdriften können... ich kenne da ein paar Spezis, denen der reine Neid aus der Seele spricht, natürlich mit schierer Unkenntnis garniert.Zuerst beharren sie immer darauf, dass ein Oldtimer prinzipiell elend teuer und unfinanzierbar sei. Sobald sie dann eines Besseren belehrt werden, geht die Sucherei nach dem Haken an der Sache los; dann ist es in ihren Augen entweder plötlich "nur noch eine Schrottkarre" oder unsereinem wird irgendeine Form von seltener Geisteskrankheit unterstellt, die uns freiwillig "alte" Wagen warten lässt, wo es doch soo viele schöne neue Audi TTs zu kaufen gibt!Ist es nur Neid oder schlicht die "typisch deutsche Arroganz"?Gruss

Bremen 444021
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bremen 444021 » Di 2. Jul 2002, 13:04

Liebe Zoe,lass´ den gereiften und gut situierten Vertretern der Elterngeneration doch ihren Spaß an SL und E-Type. Ich würde einen sechsstelligen Betrag in anderen Modellen anlegen, verstehe aber von ganzem Herzen den Wunsch, sich einen Jugendtraum als späte Karriere-Belohnung zu erfüllen. Dass diese Jahrgänge ihren Oldtimer auf andere Weise genießen als der jüngere Teil unsere Szene, ist für meine Begriffe völlig okay. Ihre Wohnzimmer sehen ja auch anders aus als unsere, Statussymbole haben einen anderen Stellenwert - wer die Lebensschule der Fünfziger und Sechziger kennt, kann´s verstehen. Das alles muss kein Zeichen von Seelenlosigkeit im Umgang mit Klassikern sein. Leidenschaft hat halt viele Facetten, und, offen gesagt: Dass sie sich an einem Audi TT entzündet, selbst das kann ich, nachdem ich ihn fuhr, verstehen. Vermutlich wird er eines Tages eine Ikone sein wie heute der Opel GT (der Anfang der Siebziger übrigens auch nicht eben billig war: 12.200,-- DM als 1900er im Jahr 1970; das entsprach zwei 1300er Käfern).

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 2. Jul 2002, 14:27

Schade nur, das man für gewisse Autos deswegen "Spakkenzuschlag" bezahlen muß. Auch wenn man sie einfach nur so mag. Porsche 356 Speedster fänd ich ja ganz schön, unabhängig davon, daß es ein "Boah Ey"-Oldtimer ist, aber der Preis und die Auch-Besitzer sind da einfach abschreckend. Zudem fallen diese "Spakken-Oldtimer" ganz besonders durch fiese Pfusch-Restaurationen und hohe Diebstahlquote auf. Es fängt schon beim Unterschied zwischen einem normalen Trabbi und einem Trabbi-Kübel an. Angebot und Nachfrage hin oder her. Die Preisunterschiede sind z.T. schon recht albern zwischen Limousine, Kombi, Coupé und Cabrio. Je nach Modell

Bremen 444021

Beitrag von Bremen 444021 » Di 2. Jul 2002, 21:32

Da liegst Du leider falsch. Ein 356 Speedster war einfach schon in den Fünfzigern ein elitäres Auto - Grundpreis zuletzt 13.000,-- DM, so viel wie drei Standard-Käfer. Und die waren damals noch keine echten Volkswagen, sondern Vehikel des soliden Mittelstands. Wer fuhr damals 356? Unternehmer, Chefärzte, Architekten, Rechtsanwälte. Wer fährt heute 356? Aha. Vermutlich ist er als Oldtimer sogar ein kleines Stück erreichbarer als damals. Wo liegt also das Problem?

Antworten