Blaupunkt Radio "Derby"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe ein altes Blaupunkt-Radio "Derby", wahrscheinlich Ende 50er oder Anfang der 60er Jahre gebaut!Nachdem ich mich heute vormittag ein paar Stunden mit ihm beschäftigt habe läuft es wieder einwandfrei auf allen Frequenzbereichen und sieht auch wieder recht schön aus.Soweit ich weiß gab es für dieses Radio einen Auto-Einbausatz, eine Art Halterung, die man unters Armaturenbrett schrauben konnte. Das Radio wurde dann wohl über die Autobatterie mit Strom versorgt und es bestand die Möglichkeit, externe Lautsprecher bzw. eine externe Antenne anzuschliessen.Hat jemand so eine Halterung (am besten übrig und will sie mir schenken/verkaufen )?An der Rückseite des Radios sind, wie auf dem Bild zu erkennen, 3 Buchsen, leider ohne jegliche Beschriftung und auch bei geöffnetem Radio konnte ich nicht ausmachen, welcher Buchsen welche Aufgabe obliegt, vielleicht kann auch diesbezüglich einer von euch weiterhelfen!! Eine weitere Frage bezieht sich auf die Radiotechnik allgemein: Der UKW-Bereich des Radios geht nicht (wie heute üblich) bis 108 MHz sondern nur bis etwa 100 Mhz, hat es da irgendwann mal eine Frequenzerweiterung/-umstellung gegeben?? (Ich bin Baujahr 1979, war daher wahrscheinlich vor meiner Zeit!)Grüße,CU Marius-------------------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Hallo Marius,tolle Teile, diese alten Derby's...Habe auch welche
Ja, es gab Halterungen...Leider war es wohl oftmals so, daß die Halterungen zusammen mit den Autos verschrottet wurden
( Die Radios selbst haben wohl in größerer Stückzahl überlebt, da ja transportabel und auch ohne (Auto-)Halterung dank des integrierten Batteriefaches aktivierbar...Diese Halterungen sind mittlerweile wohl Raritäten geworden und werden zu Liebhaberpreisen gehandelt...Du kannst davon ausgehen, daß Du (wenn überhaupt) so ab 100 EUR eine ergattern kannst. (Erfahrungswerte aus Online-Auktionhaus EBAY)Freundliche GrüßeJürgen

-
- Registriert:Do 18. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Hallo MariusIch hab vor längerer Zeit mal für nen Kumpeleinen Schaltplan für sein " Derby 660 " gesucht und bin bei www.schaltplan-dienst.de fündig geworden.War aber recht teuer.Grüße Hartmut
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Hallo Jürgen,danke für deine Antwort, leider hatte ich das was Du geschrieben hast schon befürchtet.......teuer.... .Hast Du einen Schaltplan zum Derby oder Kenntnisse über die Belegung der hinteren Buchsen?Eine Halterung zu bauen wäre nicht das Problem, nur weiss ich nicht, wie ich das Radio dann verkabeln müsste!Die Batterien betreiben das Gerät ja mit 9 Volt, war in der Halterung dann ein Spannungswandler von 6/12 Volt auf 9 integriert??Oje, viele Fragen!Vielleicht hat ja sonst jemand einen Schaltplan oder weiss, wie ich das Ding anschließen kann.Danke schonmal,CU MariusPS: Hat jemand wegen des seltsamen UKW-Bereichs Ahnung??-------------------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Hallo Marius,uuups...da hast Du mich aber kalt erwischt...Ich habe zwar vier Derby's und auch eine Halterung
) - da die Teile aber in einer "Rumpelkammer" vor sich hin schlummern, habe ich mich mit derlei Dingen (noch) nicht befasst...Ich kann Dir Kopien der Einbauanleitung zur Halterung zukommen lassen - vielleicht wirst Du damit schlauer...?Ich werde im Laufe des Tages mal nach den Papierchen stöbern
)Melde Dich doch einfach per eMail bei jawolf30@web.de wegen Deiner Adresse...Freundliche Grüße aus der PfalzJürgen

-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Es gibt auch sehr viel kleinere Radios als die Derbys. Ich habe am Wochenende eines auf dem Flohmarkt gesehen für 20 EUR allerdings in mäßigem Zusatnd und ohne Halterung. Weiß jemand was es da noch für Modelle gibt? Ich halte normale, nicht Autogebundene Flohmärkte für geeigneter doch mal ein günstiges Radio in dieser Art zu bekommen. Ach ja! Wo kann man in alte Radios einen 3mm Klinkenstcker für CD-Player einbauen? Ich weiß nur es soll gar nicht so schwer sein, man muß nur wissen wo genau die Leitungen vom Empfangsteil der Elektrik zum Verstärkerteil gehen.
-
- Registriert:Do 25. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Bei Ebay gibt es einen Halter. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1742947896 DetlefPS: Bin nicht der Anbieter, habe ihn nur gefunden
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
IGITT ist das teuer! Und kräftig an der Karosserie herumbohren muß man auch. Da bau ich mir doch lieber ein richtiges Radio in den orginalen Schacht.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaupunkt Radio "Derby"
Hi Rene E,ja, ganz billig ist das nicht. Das sind dann 4 6er Schrauben von unten ins Armaturenbrett, bei einem oldi meisten nicht ganz so schlimm, weil da auch meistens kein Blech ist, wie beim Käfer.Aber es ist halt für ein Auto aus den 50/60igern irgendwie authentisch. Die wenigsten Fahrzeuge unterhalb der Mittelklasse hatten damals ein Radio. Ab Werk schon garnicht. Und immerhin konnte man ein Kofferradio dann auch noch anderweitig gebrauchen.M.E. ist es ein liebenswertes Detail an einem alten Auto. Jeder der in einen Käfer z.B. ein Becker "Mexico" nachrüstet, hat es in meinen Augen nicht verstanden. Und es gibt solche Leute!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Blaupunkt Radio "Derby"
Becker Mexico im Käfer? Darüber kann ich mich allerdings auch aufregen. Ja die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe wie gesagt eher darauf es günstig auf einem normalen Flohmarkt zu finden.