Nerven mit der Oldtimerei...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 27. Mai 2002, 00:35

Hallo bob,wenn ich überdurchschnittlich häufig auf mein Oldtimer-Hobby angesprochen werde, dann ist mir das irgendwann schon fast peinlich, man kommt sich vor wie ein Fachidiot, der über alte Autos alles und sonst nichts weiß. Das ganze liegt aber wohl auch daran, dass das Schubladendenken immer mehr um sich greift: Wenn Dich jemand auf einem Oldtimertreffen oder zumindest mit Deinem Oldtimer antrifft, dann bleibst Du für ihn erstmal der Mann mit dem alten Auto, egal, was Du sonst noch für Hobbies hast. Ähnlich ist es natürlich auch bei Bekannten oder Verwandten, die spitz gekriegt haben, dass Du einen Oldtimer in der Garage stehen hast. Wenn mehrere Hobbies bekannt sind, sucht sich der Gesprächspartner, den man nicht regelmäßig trifft, meistens das heraus, zu dem er selbst am meisten erzählen kann und zum Thema Auto meint ja ohnehin jeder, mitreden zu müssen. Schon aus diesem Grund erwähne ich meine anderen Interessen immer zuerst und wenn ich dabei jemanden finde, der auch Maria Callas Fan ist, dann ist es natürlich umso besser.Die ewig gleichen Fragen der Gelegenheits-Frager gehen wohl jedem irgendwann auf den Zwirn aber ich glaube, hier muß man die Toleranzgrenze etwas höher ansetzen, schließlich repräsentiert man immer auch ein bißchen die gesamte Oldtimerszene. Ich stelle mir immer vor, dass ich der erste Fahrer der Marke X bin, den jemand auf sein Auto anspricht. Wenn ich jetzt patzig antworte, werden vielleicht wieder alle Fahrer dieser Marke in einen Topf geworden, das möchte ich vermeiden.

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Mo 27. Mai 2002, 11:59

@PeF: Geniale Antwort @454Big: Die gleiche Frage bekomme ich auch immer gestellt. Je nachdem wer mich fragt, bekommt er eine ehrliche Antwort oder eine überzogene ("er braucht nur 8 Liter, aber auf 30 km " ).Tschoe, Guido

markk

Beitrag von markk » Mo 27. Mai 2002, 13:10

Leider oder soll ich nach Euren Beiträgen sagen "zum Glück", gibt es in meiner Verwandtschaft keinen einzigen oldtimerinteressierten Menschen - im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck das man mich (uns) deshalb eher ausgrenzt, weil ich partout nicht einsehen will, daß es doch viel mehr Cabrio-Feeling in einem Jeep ohne Türen und Windschutzscheibe gibt, als in einem (ekel, ich kann das Wort kaum aussprechen ) S...M...A...R...T (uff, geschafft) Cabrio (Schauder, was soll daran übrigens Cabrio sein?) und man kann sich noch so viele neue M-Klassen billig als Jahreswagen finanzieren: Hubraummässig und im Gelände hält mit meinem Dicken einfach keiner mit. Naja, was soll´s - ich sehe das unverbissen, freue mich über jeden der mich wegen meiner Autos anspricht und der bekommt dann auch eine ehrliche und freundliche Antwort. Warum auch nicht?Übrigens: Wegen des Jeeps hat mich noch kein einziger angesprochen - offenbar hat der Wagen ein mir noch nicht ganz klares Image, nicht mal gegrüsst wird man von anderen Oldie oder Jeep-Fahrern.Der Laster dagegen führte eher zu Gesprächen: Je feuerwehrmässiger er aussah, je öfter wurde ich angesprochen - das hat aber mit den Umbauten auch deutlich abgenommen. Ausser wiederrum bei anderen Selbstausbauern.Vielleicht ist das mal wieder eines der Probleme die wir mit dem Image unserer Fahrzeuge in der Bevölkerung haben!?Markus

markk

Beitrag von markk » Mo 27. Mai 2002, 13:15

ach doch, letztens wurde ich doch gegrüsst:Stehe mit dem Jeep an der Ampel, fährt einen schwarze E-Klasse neben mich und hupt und winkt. Ich freundlich zurückgegrüsst mich dann ein wenig umdrehend weil die E-Klasse hinten so tief hängt: Hat er einen Trailer dran und darauf einen WKII-Kübelwagen !!Na also, es gibt doch noch Leute die sich über alte Autos freuen - auch wenn sie von der anderen Seite der Front stammen Markus

markk

Beitrag von markk » Mo 27. Mai 2002, 14:04

ach und noch was, hatte ich ganz vergessen:Fahre letztens in den Baumarkt (offene Autos sind ja so praktisch...), beim Einparken kommt mir ein ältere Herr entgegen und ruft laut "ach nein, das es das noch gibt!"Haben nur kurz miteinenader gesprochen - hatte es etwas eilig - aber als ich nach 30 Minuten rauskomme steht er immer noch da und wartet auf mich. Der Jeep wäre schon immer sein großer Traum gewesen, aber im Osten hatte man da keine Chance ranzukommen und seine Frau habe auch ein veto eingelegt. Jetzt sammelt er eben alle Modelle die er finden kann, hat aber noch nie einen echten gesehen (und es störte ihn gar nicht, daß meiner ja gar kein echter Willys ist)Er war hin und weg und erst der Anruf meiner Frau hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück und nach Hause geholt.Gibt es was schöneres? Ich möchte diese Gespräche nicht missen!Markus

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Mo 27. Mai 2002, 21:22

Hallo!Also ich finde es meist immer recht unterhaltsam, wenn mich meist ältere Herren auf meinen Rekord ansprechen, der Wagen hat nun mal diesen "So einen hatte ich auch mal"-Effekt... da habe ich mich bis jetzt aber nicht "genervt" gefühlt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich junger Spund noch nicht so lange dabei bin.In meinem engeren Freundeskreis werden fast ausschließlich ca. 25-35 Jahre alte Autos gefahren, wobei sich die Gemeinschaft aber nicht nur auf die "Old- oder Youngtimerei" beschränkt. So gesehen kann ich mich nicht beschweren, aber ich warte noch(oder lieber nicht) auf den Tag, an dem mir das mal "zum Hals raushängt"... @bob: Ich hoffe doch mal, dein "Oldie-Ramadan" wird nicht zu lang und deine Fahrzeuge werden nachher noch zu "Stehzeugen" GrußDennis [Diese Nachricht wurde von RekordC71 am 27. Mai 2002 editiert.]

r252

Beitrag von r252 » Di 28. Mai 2002, 00:46

Hallo zusammen!Meine bescheidenen Erfahrungen auf diesem Gebiet:1) Auf Oldie-Veranstaltungen treffe ich fast ausschließlich Leute, die NUR "Benzin reden" können oder wollen, das gleiche oder ein ähnliches Fahrzeug auch hatten/haben, daher alles darüber wissen (bzw. es zumindest glauben) und einem schlimmstenfalls daher auch genau sagen können, was am eigenen alles falsch/vermurkst/nicht original ist :mad .mad.Ok, ich geb's zu, ich übertreibe. Auch auf Oldietreffen entspinnen sich des Öfteren ganz nette Gespräche... 2) Im Alltagsbetrieb bestürmen einen überwiegend drei Kategorien von Leuten:- Die "Waskostetdennder"-Frager, die sich aber auch gern mal nach dem Verbrauch erkundigen, aber eigentlich harmlos und freundlich sind.- Die "Soeinenhatichauchmal"-Erzähler. Vor allem, wenn ich mit meiner R25/2 unterwegs bin, entspinnen sich hier zum Teil sehr interessante Gespräche über "früher", die für mich als Spätgeborenen sehr aufschlussreich sind, sozusagen erzähltes Zeitkolorit.- Die dritte Gruppe sind überwiegend jüngere Leute (bis 40, 45), die meistens auch eine alte Karre fahren und bei denen ich schnell merke, dass wir "auf einer Wellenlänge liegen". Dann ist der Oldie meist nur Gesprächsaufhänger, und bald stellen wir begeistert fest, dass wir auch auf anderen Gebieten (Häuser, Musik, Reisen, Essen, Literatur etc.) ähnlich gelagert sind. Diese "Brüder im Geiste" zu treffen entschädigt für die paar dummen Sprüche und aufgezwungenen Benzinfrikadellen am Ohr, die ich darüber hinaus über mich ergehen lassen muss. Gerade auch dafür liebe ich meine Oldies.Jemand schrieb, dass das Oldtimerhobby gezwungenermaßen in der Öffentlichkeit (nämlich auf deren Straßen) stattfindet und daher auch was mit Exhibitionismus zu tun habe, und ich kann dem Mann bei selbstkritischer Betrachtung nur zustimmen. Die Befriedigung, die dieses Hobby mit sich bringt (das Bollern des Eintopfs; der Blick über die lange Alligatorhaube; das tolle Gefühl, einen Fehler selbst behoben zu haben; der heimelige Geruch nach Öl, Rosshaarpolstern und Wollhimmel), ist natürlich facettenreich. Aber die Aufmerksamkeit, die ein Oldie verursacht, zählt sicherlich auch dazu, wie ich beim zeitweisen Umsteigen auf ein modernes Moped feststellen musste. Und wenn es nur das ist, dass einem halt auch die vielen schönen/interessanten Gespräche abgehen.@ bob: Ich habe dir nicht nahegelegt, sonderbar zu werden, sondern mich gefragt, ob du's wirst Pitt

bob

Beitrag von bob » Di 28. Mai 2002, 12:02

Hallo DennisGlückwunsch zu Deinem schönen Wagen;macht sich gut als "Auto des Tages".Mach Dir sonst mal keine Sorgen;ich werde wahrscheinlich so schnell Entzugserscheinungenn bekommen,dass die Reifen schon nicht viereckig werden.........Grüssebob

citroeni

Beitrag von citroeni » Di 28. Mai 2002, 14:38

am besten finde ich die leute, die meinen jedes auto zu kennen und dann versuchen einzelheiten der autos ihren mitmenschen zu erklären.da war mal einer, der vor unserem citroen 11cv, der das getriebe vor dem motor hat, sodas man es von vorne sehen kann. nun stand dieser herr da vor dem wagen und erzählte, dass dieser wagen einen luftgekhlten (fahrtwind), liegenden einzylindermotor habe den man ja auch von draußen wunderbar erkennen könne.christopher

bob

Beitrag von bob » Di 28. Mai 2002, 16:38

@PittAch ja,Du warst das!Das Schlimme ist,manchmal frage ich mich es selbst....Grussbob

Antworten