Oldtimer kaufen oder weiter schwärmen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
pferdeschaedel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pferdeschaedel » Do 10. Jan 2002, 21:34

Nach einem kleinen Ausflug in die Welt der Oldtimer vor 8 Jahren bin ich jetzt abstinent gewesen. Ich merke aber wir die Sucht in mir arbeitet. Im Moment wieder besonders schlimm. Habe Interesse an einer Giulia 1300 oder /8 (200 Benziner). Kann mir jemand mitteilen, ob man sich auch als nicht begnadeter Schrauber (der nur ein Carport) hat einen Oldtimer zulegen sollte und woher man ein "alltagstaugliches" Modell bekommt.

derConsul
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derConsul » Fr 11. Jan 2002, 01:52

@pferdeschaedel (was für ein Name :-):Ich habe auch nicht so die Ahnung vom Schrauben, aber wie bereits gesagt wurde kann man sowas auch von einer Werkstatt seines Vertrauens erledigen lassen. Bei einem relativ guten Zustand und einem einigermaßen gängigen Modell (wie z.B. /8) wird dich das nicht in den Ruin treiben. Nur die Restauration eines Fahrzeuges bei einem Fachbetrieb würde ich nur in Auftrag geben, wenn deine Brieftasche überdurchschnittlich dick ist. Ansonsten: Tu´s einfach und hör nicht auf jedes Vernunftargument - wenn Du einen Oldtimer mit einem modernen Fahrzeug vergleichst, wird bei der allgemeinen Alltagstauglichkeit immer der Neue siegen. Ein Oldie ist so gesehen nicht vernünftig. Aber es gibt ja auch noch andere Sachen außer Alltagstauglichkeit und Vernunft, die Autofahren schön machen !! Hör auf deinen Bauch - allerdings nicht ganz ohne das Gehirn einzuschalten ;-)Dennis

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Fr 11. Jan 2002, 08:29

Laß es lieber, "Oldtimer" gehen dauernd kaputt, man bekommt keine Ersatzteile, sie sind unsicher, teuer, stinken, sind lahm und behindern den Verkehr!Hihi, nu bekomm ich sicher Prügel und es gibt ne Menge neue Beiträge ...Klaus

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Fr 11. Jan 2002, 08:47

Nein, Klaus, Du hast vollkommen recht. Wir müssen unseren Zirkel exklusiv halten. Was denn, wenn niemand mehr neue Autos haben will und uns statt dessen die schönen alten Autos vor der Nase wegkauft? Alleine die zu erwartende Preisentwicklung. Und der Gesetzgeber wird auch schnell merken, wieso immer weniger Geld über Kfz-Steuer (wg. H-Kennzeichen) und Mwst. (wegen der vielen Käufe von Privat) in seine Kasse laufen und folglich für Abhilfe schaffen.Neinnein, es gibt nichts tolleres als ein Auto aus der neuesten Produktion, vor allen: die fahren von selbst (ESP, ASC, iDrive). Endlich muss man sich nicht mehr selbst mit dem lästigen Autofahren abgeben, oder gar sein Auto verstehen. Und dann die Fehlersuche bei dem alten Müll. Wie viel besser ist es doch, den Wagen an den Diagnosecomputer anzuschliessen und vom dem gesagt zu gekommen, dass das Verfallsdatum des Wagens abgelaufen ist und man sich einen neuen kaufen muss!Kurz gesagt: Wenn die Sucht wieder an Dir nagt, dann wirst Du ihr über kurz oder lang auch nachgeben. Der Carport ist eher besser als eine schlechte Garage, die richige Wahl des Fahrzeuges sorgt dafür, daß Du auch ohne Schrauberkenntnisse gut damit leben kannst.Ich kann zwar schrauben, aber ich habe meinst auch zu wenig Zeit. Daher habe ich mir eine kleine Werkstatt gesucht, die auch Samstags arbeitet. Die lassen mich dort werkeln und stehen mir (gegen eine angemessene Gebühr, versteht sich) mit Rat und Tat zur Seite, wenn einmal mehr als zwei Hände gebraucht werden oder es schnell gehen muss. Und die eine oder andere Arbeit dürfen sie auch ganz alleine machen. Das einige Problem wird sein, das von Dir gesuchte "alltagstaugliche" Fahrzeug zu finden, da das einigen persönlichen Einsatz und auch etwas Erfahrung mit dem Wunschauto voraussetzt. Nur so lassen sich Schwachstellen wirklich finden und beurteilen.Viel Glück/viel SpassDieter http://www.prova.de [Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 11. Januar 2002 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

markk

Beitrag von markk » Fr 11. Jan 2002, 09:15

Also da hast Du Dir doch schon was richtiges ausgesucht - der /8 ist doch auf jeden Fall alltagstauglich (sofern in halbwegs gutem Zustand) - die E-Teilversorgung ist über DC bzw. viele Schrottplätze auch gesichert. Was willst Du mehr?Zum Alfa kann ich jetzt nur ein wenig nach dem Gefühl gehen - er ist hier in D ein klein wenig exotischer als der /8 (dafür aber auch nicht so bieder! Sorry an die /8 Gemeinde), aber mit ein wenig Hang zu Bella Italia und der entsprechenden Lebensphilosophie nimmt man die ein oder andere Schwäche und die vielleicht nicht immer ganz so unproblematische E-Teilversorgung sicher gerne in Kauf. Dafür dürfte der Fahrspass deutlich über dem eines /8 liegen.Markus

17M

Beitrag von 17M » Fr 11. Jan 2002, 15:33

@Pferdeschaedel,ich kann consul da nur zustimmen. Wenn Du Dir nicht gerade eine absolute Rarität vor die Tür auf die Straße stellen willst, dann mach es doch einfach. Man kann aus evtl. gemachten Fehlern zu Beginn dieser Leidenschaft eigentlich nur lernen. Später wenn mehr Geld und (vielleicht) auch mehr Zeit vorhanden ist, kann man sich immer noch entscheiden, mehr daraus zu machen.Und das gute dabei ist, daß man durch den einen oder anderen Defekt was lernt und sich nachher mit seinem 'Liebling' auskennt.Ich selber kann auch nicht sagen, daß ich Geld im Überfluß habe, aber alte Wagen sagen mir einfach mehr zu, als die ganzen Windkanalbecher.Also, ran an den Speck und viel SpaßGruß, Oliver

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 11. Jan 2002, 15:39

Hallo,im Prinzip spricht nichts gg. einen Youngtimer (Oldtimer sind die von Dir ins Auge gefassten Fahrzeuge noch nicht ganz), sofern man beim Kauf viel Vorsicht walten laesst. Vermeide auf jeden Fall, Dich spontan beim Anblick eines Klassikers zu "verlieben" Es gibt doch recht viele Blender, d.h. optisch gut zurechtgemachte Fahrzeuge mit fragwuerdiger Substanz.Lies vorher ein paar Kaufberatungen, und wenn Du selbst Kfz-technisch nicht so bewandert bist, nimm zur Besichtigung jemanden mit, der das in Frage kommende Modell kennt, oder zumindest von Oldies generell eine fundierte Ahnung hat.Kriegsentscheidend ist eine gesunde Karosse. Alles andere laesst sich mit ueberblickbarem Aufwand richten, bes. beim 200er. Die Technik der spaeten 60er ist ja noch ueberschaubar, und Elektronikbauteile koennen mangels Existenz keine den Geist aufgeben.Der Benz ist, grad im Vergleich zum Alfa, aber schon ein ziemlich behaebiger Wagen.Evtl. solltest Du noch BMW 02 oder Neue Klasse (die 4-Tuerer) ins Auge fassen.Gewissermassen das Mittelding zw. Giulia und /8.Bei Winterbetrieb empfiehlt sich in jedem Fall eine gute Hohlraumkonservierung.Gruesse

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 11. Jan 2002, 16:09

@pferdeschädelWie wäre es hiermit : http://www.vintage-automobile.de/alfa_r ... sprint.htm Zwar kein Giulia aber auch nett.Keine Panik Leute, das Auto gehört mir nicht. Keine Schleichwerbung !!!Thomas

r252

Beitrag von r252 » Fr 11. Jan 2002, 16:35

@ Pferdeschaedel: Habe selbst 2 Oldies aus den 50ern, keine Garage und nur bescheidene Ahnung vom Schrauben. Was ist das Resultat?1. Ich habe mir gerade deshalb alte Karren geholt, weil die so simpel sind, dass sogar ich mit der Technik, zumindest für die grundsätzlichen Wartungsarbeiten, gut zurecht komme.2. Ich kenne eine kleine, freie Werkstatt, deren Meister immer ganz begeistert ist, wenn er mal an meinen Karren schrauben kann/darf. Und weil alles so simpel ist, sind die Rechnungen, die er schreibt, auch für Empfänger von Durchschnittsgehältern absolut bezahlbar. Kommt aber nur selten vor, weil nur selten was kaputt geht 3. Ich spare allein dadurch bares Geld, dass die Fahrzeuge, rudimentäre Pflege vorausgesetzt, nicht an Wert verlieren, sondern eher noch zulegen! Im Vergleich dazu ist selbst ein aktueller Mercedes das reinste Groschen- (sorry: Cent- )grab!Daraus folgt 4.: TU ES EINFACH!!!Aber Achtung beim Kauf: OLDTIMER-MARKT-Kaufberatungen lesen ist sicherlich gut und richtig. Dennoch solltest du jemanden mitnehmen (z. B. eines entsprechenden Marken-Clubs), der sich mit den anvisierten Autos auskennt. Und generell gilt die Regel (vor allem für Leute wie uns mit zwei semi-linken Händen): Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf! Klingt wie eine Binsenweisheit, aber: Dass bessere Autos immer teurer sind als schlechtere, ist ein Trugschluss. Denn meistens muss man deutlich mehr als den Preisunterschied beim Kauf investieren, um das schlechtere auf den Stand des besseren zu bringen.Auf ein neues Gemeindemitglied hoffend,r252

pferdeschaedel

Beitrag von pferdeschaedel » Sa 12. Jan 2002, 14:01

Liebe Oldtimerfreunde,ich möchte mich für die interessanten Reaktionen auf meinen Beitrag bedanken. Jetzt werde ich meine Sucht in Ruhe angehen, viel lesen und den Kontakt zu einem Club (/8 und/oder Giulia) suchen. Weiterhin were ich denKontakt in diesem Forum suchen und wünsche Euch allen ein gutes und beulefreies 2002 und nachfolgende Jahrzehnte. Bis bald.(übrigens pferdeschädel wg. der hohen Stirn und der Sturheit)Tschöööööö

Antworten