Karosserie von Vincents in Reading

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von ventilo » Do 6. Dez 2001, 10:24

Wer kennt die englische Karosseriefirma Vincents aus Reading?Ich besitze einen Alvis TA14 mit sog. "Shooting Brake" Woodie Holz-Karosserie dieses Herstellers.Angeblich soll diese Firma auch Kutschen für das englische Königshaus hergestellt haben. Besonderes Kennzeichen meiner Version ist die im Vergleich zu anderen Utilies recht 'runde' Dachform, die aus einem Spanten-Aufbau mit Kunstlederbezug besteht.

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von bob » Do 6. Dez 2001, 15:10

Vincent's of Reading ist eine alteingesessene englische Karosseriefirma,die ihre Aufbauten (fast) ohne Stahl herstellte und ich glaube noch herstellt.Spantenbauweise mit Kunstleder oder Holzbeplankung in grosser Präzision und "finest craftmenship" zeichnet ihre Realisationen aus.Hier ein Bedford,von ihnen 1952 karrossiert www.bg-event.co.uk/grd859tb.JPG [Diese Nachricht wurde von bob am 06. Dezember 2001 editiert.]

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von ventilo » Do 6. Dez 2001, 16:04

Das die Firma heute noch existiert glaube ich nicht. Meines Wissens wurde - zumindest der Fahrzeugbau - Mitte der 50er eingestellt.Der Bedford scheint ein Pferdetransporter o.ä. zu sein. Solch einen Aufbau hat Vincents auch 1925 auf einem Star-Chassis für das Königshaus realisiert.Außerdem ist mir ein Leichenwagen auf RR Silver Wraight Basis (Bj.'52) von Vincents bekannt.Zudem scheint die Firma auch als Kfz-Händler in Erscheinung getreten zu sein. Bin mal gespannt was noch so von Euch kommt...Die 'finest craftmanship' kann ich nicht so ganz bestätigen. Türen ohne jegliche Dichtung und Spaltmaße im Zentimeter-Bereich sind wohl auch in Holz kein Zeichen von guter Verarbeitung.Aber immerhin hat der Holzaufbau im Originalzustand überlebt und der Alvis mußte noch nicht für einen fragwürdigen 'Special'-Umbau herhalten.

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von bob » Do 6. Dez 2001, 17:21

@ ventiloDem leidgeprüften Besitzer scheint die fine craftsmenship nicht so doll wie der zeitgenössischen Werbung,dieses Phänomen ist also nicht neu...Vincents of Reading,automobile engineers and coachbuilders existierten von 1924 bis 1963.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von ventilo » Do 13. Dez 2001, 11:42

Gibt's denn eigentlich ein Pendant zu diesem Forum auf der englischen Insel?Vielleicht bekomme ich von denen noch ein paar mehr Informationen....

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von FrankWo » Do 13. Dez 2001, 16:33

Gemäss dem Buch 'A-Z of British Coachbuilders 1919-60' habe ich für die Schaffenszeit der Fa. Vincent andere Jahreszahlen aufliegen. Da ich diese jedoch nicht rechtsverbindlich beweisen kann, halte Dich an Bob's Erkenntnisse, er wird wissen, was uneingeschränkt zutreffend ist, ich kann nur lesen.

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von bob » Do 13. Dez 2001, 17:16

Danke Frank für Dein uneingeschränktes Vertrauen;ich habe meine Weisheit aber auch nur aus zweiter Hand,einem alten englischen Firmenregister.Da sollte man es eigentlich wissen!Welche Zeit gibt der gute Nick Walker denn in seinem Buch?Ich hab es leider nicht vorliegen.Herzliche Grüssebob

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Karosserie von Vincents in Reading

Beitrag von FrankWo » Fr 14. Dez 2001, 14:10

Hallo, Bob,das Buch wurde 1997 für die Öffentlichkeit freigegeben: Nach NW's Unterlagen wurde die Fa. Vincent 1805 gegründet, das erste (Motor-)Fahrzeug entstand 1899, der erste Rolls-Royce war 1906 fahrfähig. Die letzten Umbauten wurden um 1956 ausgeliefert. Später wurden noch Pferdetransporter (Anhänger) gebaut ...... mit vielen Grüssen von FrankWo.

Antworten