Coupé - ja oder nein ??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@derConsul"alles eine Sache des Marketings" – genau so isses! Ich weiß nicht, wie es früher war. Aber ich weiß bestimmt wie es heute ist. Ich bin von Beruf Werbetexter und habe auch schon für einen Autohersteller geworben. Und ich versichere Euch: Ob ein Auto den Zusatz "Coupé" bekommt (selbst wenn es ein schnöder Polo ist) wird nicht von den vorliegenden Konstruktionen bestimmt, sondern von Leuten wie mir. Damit gehen die Fragen "Was IST ein Coupé?" und "Welches Auto trägt die Bezeichnung Coupé?" meilenweit auseinander. Genauso im übrigen wie die Definitionen, was ein Roadster ist bzw. mal war.Grüße aus HH!Philip
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
Hallo,als alter Opelaner muss ich mal eine Lanze brechen. Die zum Teil sehr pauschalen(nicht alle) Beiträge mit beispielen aus dem Opel Programm erinnern mich sehr an (verzeiht es mir) Stammtischphrasen. Ein blick in die aktuelle Preisliste beim Astra und man sieht sehr wohl das der 3türer(2 Türen u. Heckklappe) preiswerter als der 5türer ist(Klaus Jansen) und keiner von diesen wird als Coupe bezeichnet wird.Das Astra Coupe ist in der tat ein eigenes Modell bei dem lediglich die Bodengruppe ähnlichkeiten mit der Lim hat und eben Motor/Getriebe. Wird auch nicht bei Opel sondern Bertone in Italien gefertigt.Dieses Coupe ist dann natürlich etwas teurer als die Lim. Das hat aber nichts mit marketing usw. zu tun sondern durch die geringeren Stückzahlen auf die die Werkzeugkosten umgelegt werden.Auch in der Vergangenheit waren Coupes bei Opel deutlich vom Limousinenmodell unterschieden (Admiral A, Kadett A-C, Rekord C-->Coupe ohne B-Säule, Monza deutlicher unterschied zu Senator, Ascona-->Manta, Vectra-->Calibra und last but not least der GT)Also nicht nur Augenwischerei, gut es gab auch Modelle wie Rekord D und Commodore B da war der unterschied nicht so gravierend aber in der Hauptsache gab es bei Opel immer Coupes mit eigenständigen Karosserien.Frage: Welcher Großserienhersteller hatte ebensoviele unterschiedliche Coupes neben der Limousenenfertigung im Programm?
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
@mkiii:Falls Du mit dem Pauschalisieren mich meintest: Das wollte ich nicht, zumal ich kein "Opelaner" bin und mich da nicht soooo auskenne - und Stammtisch ist sicher nicht mein Niveau. Aber recht hast Du mit dem Astra - Klaus Jansen war wohl etwas vorschnell. Aber um den kleinen Disput weiterzuführen: Ich werfe jetzt einfach mal die These in den Raum, dass beim 3er BMW tatsächlich nur ein überteuerter Dreitürer vorliegt - und bitte um hitzige Diskussion
Doch nochmal zu Opel: Das die unterschiedlichen Namen der K-A-D - Baureihe im Prinzip nur Namen für die unterschiedlichen Ausstattungslinien sind ( sowas nennt sich ja heute dann eher "Elegance", "Sport" oder wie auch immer...)darüber sind wir uns doch wohl einig oder ? Recht hast Du dann wieder mit Mante, Calibra und Co. Dennis

-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
Hallo Dennis,ich will jetzt nicht speziell einen angreifen, vielmehr sollte speziell über Opel einige klarheit dargestellt werden. Bei anderen Modellen sei es Ford oder BMW oder...kann ich das nicht beurteilen.Ich hab ja eingeräumt das auch bei Opel das entsprechende Coupemodell zb. Commodore B nicht sonderlich anders aussah als die Lim.Mit den Namen ("Elegance", "Sport" ) hast Du natürlich recht das sind auch nur Bezeichnungen für unterschiedliche Austattungspakete früher war das "L" "LS" "GLS".Die K-A-D reihe allerdings waren auch eigenständige Modelle. Der Kapitän wurde vor dem Admiral gebaut, der Diplomat war ein aufgewerteter Admiral(wurden im gleichen Zeitraum gebaut) welchem auch der V8 Motor vorbehalten war. Ein Coupe mit 2 Türen und ohne B-Säule gab es auch vom Admiral A allerdings nur in sehr geringer Stückzahl ich denke nicht mehr als 400??? mit 4.6L V8 Motor. Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
HalloNun ja Coupes sind eigentlich immer eine Marketingsache gewesen. BMW hatte auch eine grosse Coupetradition. In der neuen Klasse gabs eigentlich kein Coupe bis der CS kam aber beim 02 kam nur der Touring als Coupe in Frage und bei den 3ern gabs nur 2,4,5 Türer bis der Compact kam. Das man aus dem 3 Türer auch ein verkaufstechnisches Coupe gemacht hat ist wohl eher eine Entschuldigung für den überhöhten Preis, Tasächlich ist aber die dachline Flacher und die Sitzposition tiefer.Grüsse