Neupreis Peugeot 402
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, nach längerer Suche habe ich herausgefunden, daß meine 37er Peugeot 402 - Limousine auf dem Salon in Paris 1936/1937 24.500 FF kostete. Wo bekomme ich nun die damaligen Wechselkurse zur Reichsmark her, damit man Vergleiche mit deutschen Autos bzw. der damaligen Kaufkraft ziehen kann? Einen deutschen Kaufpreis für den 402 gibt es nicht, da er nie offiziell importiert wurde. Hat jemand eine Idee oder sogar eine alte Wechselkurstabelle?Gruß Michael
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neupreis Peugeot 402
Hallo Michael,den damaligen Wechselkurs FF/RM kann ich Dir leider auch nicht nennen. Da der Peugeot 402, wie Du schreibst, damals auf dem deutschen Markt nicht angeboten wurde, würde ein Vergleich mit den Preisen zeitgenössischer deutscher Fahrzeuge aber auch kaum zu einer korrekten Vergleichsbasis führen. Der Kauf eines nicht offiziell in Deutschland vertriebenen ausländischen Fahrzeuges war während des III. Reiches sehr problematisch, da sich ein potentieller Käufer zunächst einmal die ausländischen Devisen beschaffen musste, ausserdem kam zum eigentlichen Fahrzeugpreis auch noch der Zoll hinzu. Um eine aussagefähige Vergleichsbasis zu erhalten, solltest Du besser die Preise auf damaligen neutralen Märkten (Schweiz, Belgien, Niederlande) vergleichen. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, daß speziell gegen Ende der 30er Jahre aus devisentechnischen Gründen deutsche Fabrikate im Ausland oft deutlich billiger als im Inland angeboten wurden. Du siehst, diese Fragestellung lässt sich nicht so einfach beantworten. Trotzdem viele GrüßeDietrich