07er Kennzeichen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Topliner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Do 11. Jan 2001, 21:01

Hallo!Ich habe mal wieder einige Fragen bezüglich 07er Nummer, die mir mal wieder Nachts eingefallen sind: 1. Ich möchte ein Oldie z.B. Bj. '72 als 07er Wagen anmelden. Ich bekomme die Zulassung und nutze den Wagen auch nur wie es vorgeschrieben ist. Nun sind im Winter aber wenig Treffen und viel Salz. Also fahre ich in der Winterzeit eh nicht. Da ich entweder ein geiziger Mensch oder ein armer Student bin, möchte ich das Geld sparen, was ich im Winter für den Oldie ausgebe (denn der ist ja Zugelassen). Gibt es Saisonkennzeichen? Ich denke mal nicht. Aber könnte man das Auto im Oktober abmelden und im März wieder Zulassen? Lohnt sich der Aufwand finanziell und überhaupt?2. Was muß ich vorlegen, um eine 07er Zulassung zu bekommen? Danach jährlich zum TÜV oder...??? 3. Im Grunde würde ich das ganze auch gerne für die H-Kennzeichen wissen! Ich hoffe, Ihr habt nicht langsam genug, immer die selben Fragen zu beantworten, aber ich habe noch keine URL gefunden, wo man das alles kompakt nachlesen kann. Man müßte mal alles was hier im Forum über 07er Kennzeichen gesagt wird auswerten und ins Netz stellen. Denn es ist manchmal echt nervig sich erst durch 50 Beiträge zu klicken, bis man alles weiß.Soll nicht böse gemeint sein - Ihr und dieses ganze Forum sind ja echt super! Weiter soJan

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

07er Kennzeichen

Beitrag von Old Cadillac » Do 11. Jan 2001, 23:23

Hallo Jan.Ha, ha , ha...meine besten Ideen habe ich auch auf dem Klo, in der Nacht oder unter der Dusche...na lassen wir das. 1. Ein Saisonkennzeichen fürs 07er Kennzeichen gibt es nicht. Abmelden könntest Du es zwar mit dem Effekt den ganzen Kram wieder im Frühjahr komplett neu beantragen zu müssen. Das ist mit Sicherheit teurer als die 07er Nummer zu behalten. Außerdem würde ich Dir empfehlen Dein Auto auch mal in der Winterzeit bei trockenem Wetter und salzfreien Straßen zu fahren. Gegen eine Erhaltungsfahrt kann niemand was haben.2. Du brauchst ein polizeiliches Führungszeugnis was Du bei Deiner Stadt beantragen mußt (Ordnungsamt!?). Ansonsten Personalausweiß, Fahrzeugbrief und Geld. Ich kann nur für unsere Zulassungsstelle sprechen aber ich muß innerhalb von 3 Monaten nach Zulassung einen Nachweiß über die Verkehrssicherheit vorlegen die man dann beim TÜV oder DERKRA bekommt. Dieser ist dann 3 Jahre gültig.3. Beim H-Kennzeichen kannst Du den Wagen problemlos über Winter abmelden und im Frühjahr wieder anmelden. Ein Saisonkennzeichen gibt es dafür offiziell nicht. Suche Dir dann auch eine Versicherung aus bei der Du dann nur die zugelassenen Monate bezahlen mußt! Bei der Zulassungsstelle brauchst Du fürs H-Kennzeichen kein Führungszeugnis aber schon bei der Anmeldung ein H-Gutachten vom TÜV.Falls noch Fragen sind, immer raus damit. Thomas

Markus Neser

07er Kennzeichen

Beitrag von Markus Neser » Fr 12. Jan 2001, 09:04

Hallo Jan,ich schließe mich der Aussage von Thomas an, hab aber noch ein paar Sachen zur Ergänzung zu Punkt 2.Ein Gutachten bzw. Tüv wird nicht bei allen Zulassungsstellen verlangt, mache Interessiert die ganze Sache nicht.Das andere ist die Sache mit der Wiederzulassung im Frühjahr, auch hier muß bei mache Zulassungsstellen nicht alles nochmal eingereicht werden, es wird oftmals so gehandhabt wie bei einem "normalen" Kennzeichen, d.h. eine ganz normale Wiederzulassung.Am Besten Du erkundigst Dich mal bei Deiner Zulassungsstelle.Aber wie Thomas bereits geschrieben hat, solltest Du das Fahrzeug ab und zu mal bewegen, auch im Winter.Gruß Markus

Antworten