Wie seid ihr zum Oldtimer gekommen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Sa 8. Jul 2000, 23:06

Hallo Leute.Wie seid ihr eigentlich zum Thema Oldtimer gekommen? Warum habt ihr euch ein altes Fahrzeug gekauft?Thomas Borchers

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 9. Jul 2000, 00:05

Sehr interessant, die Story.Wer ist der Nächste? (ich glaube ich sollte da auch mal meinen "Senf" dazugeben. Übrigens: Tolles Forum! Auf sowas habe ich in Deutschland immer gewartet. Thomas B.

DEUVET

Beitrag von DEUVET » So 9. Jul 2000, 11:37

Eigentlich eine lange Story, aber hier im Telegrammstil:Schon in jungen Jahren (13) fing ich an, alte Motorräder von Bauern zu kaufen, maximal für 50 Mark, meist viel billiger.Mit 14 das erste mal erwischt mit einer Max auf großer Tour.Eine Konsul, eine Falcone und eine Gilera aus dieser Zeit habe ich heute noch.Eine Freundin "hinterlies" mir später mal einen Rundheck mit Motorschaden. Er blieb dann 13 Jahre bei mir und war der Einstieg in die Liebhaber- später Oldtimerszene. Als Alltagsauto Heckflosse 220S, Wechsel zur ersten Citroen DS (ich war Kunsthochschulstudent, und da gab es viele davon.)Bei der DS bis heute geblieben (Interesse an Merceds ging schnell gegen Null) und heute Besitzer einer kleinen Citroen-Sammlung, Fahrzeuge von 1923 bis 1977.Zweite große Liebe waren immer die Amis, deswegen heute noch einen 50er Chevy Pickup und zwei Harleys.Über den DS-Club zum DEUVET gekommen und damit das Hobby zum Beruf gemacht. Nun leider keine Zeit mehr für die Fahrzeuge.Als Ausgleich bin ich Hobby-Landwirt (was sich trefflich mit alten Traktoren verbinden lässt).Beim DEUVET bin ich Pressesprecher und intern Spezialist für Kfz-Zulassungsfragen, StVZO, StVO. Ich war für den DEUVET federführend bei den Ausführungen zum 07-Kennzeichen und habe beim DEUVET das H-Kennzeichen entwickelt (das erst durch Bundesrat und Bund-Länder-Fachausschuß verkompliziert wurde).So, nun wisst Ihr etwa, mit wem Ihr es zu tun habt.Schaut doch auch mal auf die DEUVET-Seite: www.deuvet.de Martin Kraut

G. Facchini

Beitrag von G. Facchini » Mo 10. Jul 2000, 16:34

eigentlich ist es bei mir nicht so spannend.ich habe von meinem vater die leidenschaft für motoren (sprich benzin im blut) geerbt. da meine ersten erinnerungen eng mit den '70-er gebunden sind, gilt meine liebe den fahrzeugen, welche zwischen '60 und '79 "geboren" worden sind. warum BMW ? nach der grossen enttäuschung-Maserati-Indy-Vignale wich mein vater auf BMW (3 x 3.0 CSi, allesamt totalschaden; 2002 turbo, "verbrannte" turbine, 3.0 CSL der einzige überleber) und so folgte die ganze familie.nach dem studium konnte ich mit nach einem Lancia Beta coupé, einem Corsa GSi (ghetto !) und einem Golf TDI/90 endlich mal ein fahrzeug der blau-weissen-marke leisten, und zwar einen '82-er 528i: bis auf die trinksitten ein toller wagen ! erst dann hat mich richtig gepackt: zuerst vor 2 jahren ein '89-er 635 CSi kat mit M-paket, nur 48/m km auf dem tacho und prima zustand, dann mein heissgeliebter '71-er 3.0 CSi, (inzwischen restauriert, ohne jedoch die schöne patina endgültig zu entfernen) und schliesslich, um das karmann-tris zu komplettieren, einen '67-er 2000 CA aus erster hand im perfekten zustand. als fahrzeug für jeden tag besitze ich noch einen 330d touring, aber dieser "sarg" (cosmosschwarz) langweilt mich: zu perfekt, so dass ich ihn praktisch nur bei schlechtem wetter fahre.für die zukunft möchte ich mich noch über die neue klasse steigern, so dass zuoberst auf meiner wunschliste ein 3200 CS Bertone V8 steht.

C 203

Beitrag von C 203 » Do 3. Aug 2000, 18:00

Ich habe 1993 einen Dienstwagen bekommen und hatte den Rabatt frei (Oldtimervers. gabs da ncoh nicht). Also hab ich - völlig blauäugig - einen Peugeot 203 C, EZ 1954 gekauft. War ein absoluter Glückgriff - Top in Ordnung, niedrige Unterhaltskosten, keine Probleme bei Verschleiß- oder Ersatzteilbeschaffung und dazu noch ein recht seltener Hingucker. Inzwischen hat sich noch ein Vorkriegspeugeot 402 (EZ 1937) - in Deutschland sehr selten - dazu gesellt. Der muß aber noch gerichtet werden, bevor er auf die Straße darf.

Meissner

Beitrag von Meissner » Mi 9. Aug 2000, 16:04

Bei mir fing es auch schon recht früh an, mein Vater besorgte mir '77 einen 58er GoggoCoupe (Türanschlag hinten). Die Kiste fuhr,was mich natürlich veranlaßte nach der Schule den ganzen Nachmittag lang, auf unserem Hof(ca.500 qm), allerdings in einer normalen Wohnsiedlung, herumzuheizen. An Hausaufgaben war gar nicht mehr zu denken. Gedacht wurde eh recht wenig schon gar nicht an Nachbars Obst, die Wäsche seiner Frau, und erst recht nicht an die Oma. Die war zwar schon schwerhörig aber auch noch nicht ganz taub.Er schrie und tobte, aber was interessiert daran schon einen 12-jährigen. Damals war es aber möglich solche Probleme ohne Polizei, Anwalt und RTL zu lösen. Die Lösung kam in Form eines zwei Zentner schweren Maurergesellen, der mich schnaubend und tobend aus dem Goggo zog und mir gehörig die Ohren langzog. Der Nachbar! Unter dem Eindruck latenter Gewalteinwirkung und einigen zaghaften Versuchen an anderen Nachmittagendie ganze Nachbarschaft erneut in Nebel zu legen, es gab immer wieder Ärger, hab ich`seingesehen, zähneknirschend versteht sich.Dann passierte drei Jahre nix, bis ich für´nFuffi einen VW 1600 TL, ihr wisst schon, die traurige Lösung erstand. Diesmal wurde das nahe Bahngelände für die täglichen Ausritte unsicher gemacht. Und genervt hat's diesmal niemand.Seit dem kamen ca. 50 Klassiker oder Youngtimer dazu. Meistens habe ich dann doch die deutschen Autos bevorzugt, der Ersatzteilage wegen. Es waren aber auch schon div. Ami's, Franzosen und ein Skoda 1202 STW, Bj.65 dabei. Kennt den einer ?Das Auto war echt 'ne Wucht. Zwischendurch wurde das Hobby zum Beruf: Ich hab' dann zwölf Jahre Oldies profimäßig restauriert undnun bin ich als Sachverständiger Bei Klassik-Data angelangt.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 9. Aug 2000, 16:38

Ich mag solche Stories. Mehr davon und vielen Dank für die Geschichten.Thomas

Christophold

Beitrag von Christophold » So 27. Aug 2000, 00:04

Bei mir hat`s mit einem Goggomobil T250(Limousine) angefangen.Das stand ziemlich verstaubt und verrostet bei meinem Opa in der Scheune. Es gefiel mir auf den ersten Blick undmittlerweile steht es in meiner unmittelbaren Nähe, so dass ich es mehrmals täglich besuchen kann .Auch der meiste Rost ist weg.Es wird noch einige Zeit dauern bis es mein erstes Auto werden kann.

Christophold

Beitrag von Christophold » So 27. Aug 2000, 00:07

Bei mir hat`s mit einem Goggomobil T250(Limousine) angefangen.Das stand ziemlich verstaubt und verrostet bei meinem Opa in der Scheune. Es gefiel mir auf den ersten Blick undmittlerweile steht es in meiner unmittelbaren Nähe, so dass ich es mehrmals täglich besuchen kann .Auch der meiste Rost ist weg.Es wird noch einige Zeit dauern bis es mein erstes Auto werden kann.

Faith

Beitrag von Faith » Mo 28. Aug 2000, 18:25

Ich habe noch gar keinen eigenen Oldtimer, aber ich habe das Geld bereitz zusammen für einen Citroen Gangster, der nächstes Jahr angeschafft wird, wenn der Führerschein da ist udn das aller erste langweilige Auto zu Schrott gefahren ist.Ich bin drauf gekommen, weil mein Vater einen MUTT von der Army aus den 50igern hat und ich mit ihm jedes Jahr in Felpe und woanders am Oldtimertreffen teil nehme. Er hat mich auch sonst viel ins Automuseum mitgenommen, ich gehe da heute noch gern hin, wie andere meines Alters in die Kneipe.ICh verdanke es wohl ganz meinem Vater der immer Bildbände über alte Autos hier rum fliegen hatte, da habe ich eben schnell erkannt was für wunderschöne Gebilde es da früher gegeben hat wovon heute im Automobielbau leider nix mehr übrig ist. Außerdem stehe ich auch sonst auf antiken Schnickschnack, und alte Häuser.

Antworten