Schloß Dyck Classic Days 2010

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von 3=6 » So 1. Aug 2010, 23:11

Schön wars am Samstag!Gegen 18 Uhr zog es zwar zu und während der Ausfahrt vom Miscanthus-Feld bekamen wir ein paar Tropfen ab, insgesamt hat sich das Wetter den Tag über aber ja sehr freundlich gezeigt!Ich habe zwar an dem einen Tag nicht annähernd alles anschauen können - das ist aber vollkommen egal - ich hatte Spass! Allein die 2 Stunden auf der Picknickdecke, direkt an der "Rennstrecke", in der Sonne liegend waren es wert! Freue mich jetzt schon auf kommendes JahrMarius

Benutzeravatar
Vette58
Beiträge: 731
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von Vette58 » Mo 2. Aug 2010, 08:04

Beide Tage dort gewesen. Schöner Querschnitt durch alle Automobilklassen.Wetter war beide Tage super. Manchmal eher schon wieder zu heiß.GrußUli...der die Wettervorhersage gern durch einen Blick aus dem Fenster ersetzt Beitrag geändert:02.08.10 08:01:11

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von ventilo » Mo 2. Aug 2010, 09:45

Ja, das von den Ford Clubs auf Schloß Dyck präsentierte Quadricylce ist eine Replik. Allerdings quasi eine Werks-Replika, da dieses Exemplar größtenteils von Auszubildenden der Kölner Ford Lehrwerkstatt angefertigt wurde.Eine Gruppe Enthusiasten hat dieses Exemplar (ein zweites befindet sich in der Werkssammlung) nun komplettiert und lauffähig gemacht. In Zukunft werden noch einige Verbesserungen einfließen und Details näher zu den sechs Originalen umgebaut werden.Ich selbst war nur am Rande an diesem Projekt beteiligt, konnte allerdings einige original Zeichnungen und Informationen aus unserem Club Archiv beisteuern.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von Dannoso » Mo 2. Aug 2010, 21:01

Hallo,super Teil! Habe es leider nicht fahren sehen.Ich war jetzt das 3. mal in Dyck. Das wird ja von Jahr zu Jahr grösser! Hoffentlich verliert Herfort nicht die Bodenhaftung. Das Merceds VIP Zelt hat schon gewaltig "eingeschlagen". Wenn da die NOtbremse gezogen wird ist es bald so eine VIP Veranstaltung wie der AvD OGP. Hoffen wir mal das BEste.Schöne Grüsse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von ventilo » Mo 2. Aug 2010, 21:22

ähnliche Bedenke haben ich von mehreren Seiten gehört:Eintrittspreise der Tageskarten um glatte 60% gegenüber dem Vorjahr erhöhtZudem wurde das nochmals aufpreispflichtige "Fahrerlager" erweitert, d.h. für mehr Geld gab es nun auch noch weniger zu sehenMercedes VIP Arena zu dominant, zu viele "neue" Mercedes vor Ort (dazu zähle ich jetzt auch mal die "Motor Klassik" Lieblinge W124)Dürfen in einem echten FIVA Concours die Teilnehmer nicht pro Event nur 1x antreten? Einen Bonner Vorkriegs-Mercedes haben ich m.E. bis jetzt jedes Jahr gesehen ?!?Das "Chaos" in der Organisation blieb leider auch, im Concours fehlten mehrere fehlgeleitet Teilnehmer, der Zeitplan kam häufig in Stocken. Das passiert zur Ehrenrettung der Ehrenamtlichen Helfer aber auch echten "Profis" beim OGP und selbst in der Formel 1.Mehrerer Besucher äußerten aber auch, daß es gegenüber den Vorjahren leerer wurde - was nicht unbedingt am Wetter lag.Dennoch nach wie vor eine klasse Veranstaltung, der wir die Treue halten werden. Denn Goodwood mag noch größer, toller und bunter sein - es liegt aber eben nicht 'ne halbe Stunde vor der Haustür.Ich möchte mich auch noch mal beim Classic Days Team bedanken, das mich selbstlos quer durch das Gelände chauffiert hat, als ich mit malader Benzinpumpe auf der Suche nach einem Stückchen Draht war. Ganz im Stil vom "Boot" konnte ich den V8 mit Bordmitteln wieder für die Heimfahrt instandsetzen.Zum Dank noch ein paar selektierte Eindrücke vom Wochenende:http://www.fomcc.de/gallery/...yck2010/dyck2010.html

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von gagamohn » Mo 2. Aug 2010, 21:43

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 02.08.10 21:22:55ähnliche Bedenke haben ich von mehreren Seiten gehört:Eintrittspreise der Tageskarten um glatte 60% gegenüber dem Vorjahr erhöhtZudem wurde das nochmals aufpreispflichtige "Fahrerlager" erweitert, d.h. für mehr Geld gab es nun auch noch weniger zu sehenMercedes VIP Arena zu dominant, zu viele "neue" Mercedes vor Ort (dazu zähle ich jetzt auch mal die "Motor Klassik" Lieblinge W124)Dürfen in einem echten FIVA Concours die Teilnehmer nicht pro Event nur 1x antreten? Einen Bonner Vorkriegs-Mercedes haben ich m.E. bis jetzt jedes Jahr gesehen ?!?Das ist der Grund warum wir nicht mehr hinkommen. Dyck wird zu einer Poser Veranstaltung.GrussBernd

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von ventilo » Mo 2. Aug 2010, 21:50

Ich denke der Grat zwischen "Poser" und "nicht-Poser" ist sehr schmal.Natürlich kann man auch zur Treffen des örtlichen Oldtimer Clubs (sprich: Hilgen) kommen, aber da erlebe ich eben nun mal keine acht 2000GT, zwei JU 52, Mother Gun and Daughter, Typ 41 und andere hochkarätige Oldies.Wer sich mit englischem Roadster-Einerlei und Sternenkreuzern zufrieden gibt mag das genügen...Beides hat seinen Platz - wie die Besucherzahlen beweisen.Ich möchte mich da auch gar nicht zur "Geschmackspolizei" aufspielen, denn das nette Nebeneinander ist doch gerade reizvoll.

Automobil2067
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 00:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von Automobil2067 » Mo 2. Aug 2010, 23:55

Mit den Eintrittspreisen hat man die "Quantität" unter den Besuchern gesteuert. Ich denke das 16 Euro durchaus angemessen sind. Ist doch toll das solche Veranstaltungen überhaupt möglich sind! Das große Geld wird dabei sicher nicht verdient, die Sache lebt von den vielen freiwilligen Helfern. Unglaublich was da an diesen beiden Tagen abgeht.Die Flächen auf dem Miscanthus-Feld werden von den Clubs oftmals gar nicht zur eigenen Präsentation genutzt. Wären da nicht die Schilder vom Veranstalter konnte man manchmal nur erahnen zu welchem Clubs die Autos gehören. Hauptsache die Fläche wurde abgesperrt, auch wenn die vorgesehene Stellfläche gar nicht komplett ausgenutzt wurde.Einige Bereiche waren voller Autos, aber es waren gar keine Besucher in der Nähe...

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von FREDDY » Di 3. Aug 2010, 00:17

Naja, noch mehr Zulauf verträgt die Veranstaltung eigentlich auch nicht. Die Anzahl der Leute, die direkt rund um das Schloss und im Park Platz finden, sodass kein unangenehmes Geschiebe um die Exponate entsteht, ist nunmal endlich. Wenn noch 1000 dazukommen, sind sämtliche Blumenbeete wahrscheinlich noch schneller niedergetrampelt als ohnehin schon. Ich übertreibe maßlos, aber man darf ja die Gegebenheiten der Örtlichkeit nicht außer Acht lassen. Da frage ich mich ja sowieso, was das für ein verwaltungstechnischer Krampf war. Von wegen der alten Autos auf grünem Rasen neben Ententümpel...Das Miscanthus-Feld abzuwandern habe ich nach einem kurzen Versuch jedenfalls aufgegeben – da fehlte mir dann sowohl Wille, als auch Kondition. Außerdem ist es irgendwie ermüdend, 20 DS in einer Reihe stehen zu sehen (so schön sie auch sein mögen), gleich neben einer Reihe von 50 unglaublich seltenen 190 SL (macht gefühlt einen Kilometer Fußweg), wenn drüben im Park eine echte Preziose neben der anderen stehtGrüße,Freddy

Automobil2067
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 00:00

Schloß Dyck Classic Days 2010

Beitrag von Automobil2067 » Di 3. Aug 2010, 08:39

Richtig, mehr Zuschauer würden sich nicht besser verteilen. Schade nur das die vermeintlichen Attraktionen vor dem Schloss zum Teil recht leer wirkten. Vom Picknick an der Allee in passender Kleidung habe ich nichts gesehen, nur viele Tupperdosen und KEIN Brotpapier... etc.Vermutlich waren die Zuschauermagnete im Schlosspark, Fahrerlager und an der Rennstrecke einfach zu stark. So blieben sehr viele schöne Autos auf dem Miscanthus-Feld mangels Interesse und Kondition der Besucher(innen) unbeachtet. Einen Plan oder Hinweisschild mit den ausstellenden Clubs gab es leider nicht, so hätte man sich orientieren können.

Antworten