Die -info.de Flut

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 25. Mär 2009, 10:24

Nun sprießen hier ja fast wöchentlich neue xxx-info.de Foren aus dem Boden. Da weiß man ja gar nicht mehr in welchem Forum man was posten oder nachschauen soll.Zudem führt es offensichtlich zu Verwirrungen in welchem Forum man sich gerade befindet, wie der "verirrte" Vorkriegs-Freund mit seinen Postings beweist.Ich sehe zudem, daß einige Foren relativ tot sind und bin der Meinung man sollte sie wieder zusammenführen.Denn wenn beim Anlassen ein Massekabel fehlt schmort es im UNIMOG genauso wie im Vorkriegs-BMW, beim Amazon oder einer Alpine.Was meint Ihr?

C203
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die -info.de Flut

Beitrag von C203 » Mi 25. Mär 2009, 10:34

Hallo, die Sonderforen für Clubs halte ich für sinnvoll, da hier insbesondere die eigene Klientel versorgt/informiert wird und gleichzeitig ein bisschen Werbung für den Club abfällt. Der Sinn der sonstigen Sonderforen (Youngtimer, Oldtimer, US-Car und was es sonst noch gibt) erschliesst sich mir von Anfang an nicht wirklich, insbesondere, wenn sie so gut wie nicht genutzt sind. Klar ärgert man sich vielleicht mal über einen Beitrag (mich z.B. alles zum Youngtimerunsinn, Oldtimer ist unser Thema und die sind nun qua Gesetz eben mindestens 30 Jahre alt), aber damit sollte man in den allgemeinen Foren leben können. Man muß das ja ggf. dann nicht unbedingt lesen. Gruß Michael

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die -info.de Flut

Beitrag von Knochentreter » Mi 25. Mär 2009, 12:44

Ich schließe mich an.Oldtimer-info absurfen, dann YT-Info absurfen, prewar absurfen und US-Cars absurfen - all jenen, die ein generelles Interesse haben wird der Besuch ganz schön schwer gemacht.Man ertappt sich dabei, nur noch die Daten der letzten Beiträge zu betrachten und gegebenenfalls hineinzuklicken. Das herrliche Wissensammeln in Bereichen, die einen nicht direkt betreffen bleibt aus...Clubseiten gut, alles andere ist Mumpitz.Cheers,KT

RA-Wilke

Die -info.de Flut

Beitrag von RA-Wilke » Mi 25. Mär 2009, 13:29

Erstmal besten Dank für das Feedback, ich hoffe, daß noch einiges hinzukommt, schließlich wollen wir die neuen Seiten für euch, idealerweise mit euch, keineswegs aber an euch vorbei machen. Stichwort Unterforen: Würde es helfen eine Funktion einzurichten, mit der gleichzeitig die neuesten Beiträge aller Foren angezeigt werden?Aber euch ist doch aufgefallen, daß die neuen Foren "nur" Bestandteile komplett neuer Portale wie youngtimer-info, prewar-info, kreidler-info etc. sind, die ihrerseits über eigene News, Marktplätze, Videogalerien etc. verfügen? Ich frage nur deshalb, weil Thilo immer das Wort "Forum" benutzt hat und ich den Verdacht habe, daß viele die kompletten Homepages dahinter noch gar nicht entdeckt haben. Daß dort noch nicht so viel los sein kann wie auf oldtimer-info ist klar - aber wir arbeiten dran!

TR-Surfer

Die -info.de Flut

Beitrag von TR-Surfer » Mi 25. Mär 2009, 14:08

Ich sehe das auch so wie Knochentreter,die allgemeinen technischen und rechtlichen Fragen sind sehr oft übergreifend. Mich stört auch, dass ich als noch Youngtimer-Besitzer (TR7 wurden von 1976-1982 gebaut, meiner 1980)jetzt gleich in 2 Foren mitlesen muss. Und wohl nach Ansicht einzelner auch auf Oldtimer-info erst wieder in einem Jahr posten dürfte. Anscheinend wären erst dann meine Hinweise auch für Oldtimerbesitzer nützlich....... (kopfschüttel).Ich würde es für sinnvoller halten wenn Youngtimer, Prewar und was auch immer Unterforen in Oldtimer info wären, ohne Unterrubriken.So viele Postings pro Tag gibt es ja auch wieder nicht, dass dann die einzelnen Rubriken wie z.B. Termine unübersichtlich werden würden.Für mich persönlich sind auch Threads die nicht unmittelbar meinen Jahrgang betreffen interessant. Ich habe auch nichts dagegen wenn gelegentlich einer aus unseren Reihen eine Frage zu einem modernen Fahrzeug hat.Da gehen eher mal solche Trolls auf die Nerven wie der schon erwähnte mit der Prewar Frage.Dazu wäre sicher noch mehr zu schreiben.Was mir am wichtigsten erscheint, ist dass mit den Untergliederungen und neuen Foren das ganze halt unübersichtlicher und damit auch uninteressanter wird.Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau,Peter

ventilo
Die -info.de Flut

Beitrag von ventilo » Mi 25. Mär 2009, 14:22

sehe ich ähnlichAls Besitzer eines Vorkriegs-Autos, US-Cars, alt-Volvos, eines Youngtimers und eines Neuwagens soll ich mich durch mehrere Foren qüalen? Nur gut, daß ich derzeit kein Mopped oder UNIMOG habe ....Ideal fände ich eine Art Portal-Baukasten, in dem man die Rubriken "abbonieren" könnte, die einen interessieren.

RA-Wilke

Die -info.de Flut

Beitrag von RA-Wilke » Mi 25. Mär 2009, 15:00

Was sich relativ kurzfristig realisieren läßt, ist eine Funktion, mit deren Hilfe man Foren, die einen nicht interessieren, einfach ausblenden kann, sodaß nur die Foren angezeigt werden, in denen man selbst regelmäßig unterwegs ist.Andererseits wüßte ich aber nicht, warum die Übersichtlichkeit größer werden soll, wenn man die Partnerforen in der Darstellung "nach oben" ins oldtimer-info Forum verschiebt, statt sie wie bislang unten anzufügen? Denkbarer Zwischenschritt: Auf oldtimer-info wird grundsätzlich jeder neue Artikel veröffentlicht, egal ob er von mog-info, kreidler-info oder einem der anderen Partnerportale kommt. Klicke ich in der Navi-Leiste dann auf mog-info werde ich dorthin weitergeleitet und kann mir weitere News, Videos zum Thema Unimog ansehen.

Vette58

Die -info.de Flut

Beitrag von Vette58 » Mi 25. Mär 2009, 15:17

Ich fände es toll, wenn ich in meinem Profil ein Liste der Unterforen hätte, bei denen ich durch eine Checkbox einstellen könnte, welches Forum mich interessiert.Die "Neue Beiträge" Funktion sollte dann nur diese Foren berücksichtigen.GrußUli

TR-Surfer

Die -info.de Flut

Beitrag von TR-Surfer » Mi 25. Mär 2009, 15:37

Ich halte zu viele Unterrubriken für ungünstig. Wie schon jetzt zu sehen werden in einigen Unterforen nur selten Beiträge gepostet. Dort wird man dann gar nicht mehr reinschauen. Mit der Zeit trocknet dann so langsam alles aus. Ich denke weniger ist mehr. Die ursprüngliche Struktur hat zu vielen eben täglichen Postings in den wenigen Rubriken geführt die jetzt vielfach in den Untergruppen verschwinden. Dort muss man dann extra nachschauen oder später dann abonnieren. Verschwinden Fragen zu Motoren Problemen dann im Japaner oder Saab Unterforen (Saab-Motoren haben viele Ähnlichkeiten mit den späten TR 4-Zylindern andere mit Ford) sind dies erst mal aussen vor. Man wird also hier gegebenfalls keinen Rat suchen oder geben.Peter

Knochentreter

Die -info.de Flut

Beitrag von Knochentreter » Mi 25. Mär 2009, 16:45

Exakt.Die ursprüngliche Aufteilung war völlig ausreichend. Gut, dass sich einzelne Clubforen hier einhosten und das Forenleben bereichern. Aber der Haufen an Themensubforen war nie verlangt (von ein paar Trollen mal abgesehen).Das Angebot wird zum Überangebot. Einteilen um jeden Preis sozusagen. Dabei war gerade diese Offenheit nach allen Richtungen und Geschmäckern eine Einzigartigkeit von oldtimer-info.Mal ganz offen - aber mit einer motor-info.de Dachmarke und zig Unterteilungen wird das Forum bald mal austauschbar. Sowas gibt's überall - von Motor-Talk bis Motor Klassik.Ich würde eher auf das gut gehende Pferd setzen und die Bemühungen in Richtung zackigere Ladezeiten und modernere Startseite fortsetzen.Cheers,KTPS: bei aller Nörgelei mal dennoch auch ein kleines Danke zwischendurch für die Bemühungen hier kostenfrei ein (immer noch sehr gutes) Forum anzubeiten, das ich immer wieder gerne besuche.Beitrag geändert:25.03.09 15:44:17

Antworten