Seite 1 von 1

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 10:32
von der Braun
Hallo,siehe www.salzburgringclassic.deEine meiner Meinung nach überdurchschnittliche Veranstaltung, wo man (auch ohne Fahrerlizenz und ohne Fahrzeug-FIA-Zulassung) auf dem Salzburgring seine Runden drehen kann (mit Zeitnahme, wird aber nicht gewertet, also nur so zur persönlichen Kontrolle). Kein Stress. Fahrzeugeinteilung in fünf Klassen, jede Klasse (und damit jeder Teilnehmer) fährt drei "Rennen" à ca. 30 Minuten. Gebühr: 195 Euro. Fahrerlager offen für jedermann. Es sind eigentlich immer interessante Autos dabei, nicht nur Mainstream.Ich nehme teil (Teil?) mit meinem kleinen hellgrünen Ford, Bj. 1959.GrüßeMartin

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 14:36
von PeterHerzog
Cool. Bei mir um die Ecke. Bin dabei. (ohne Oldtimer)

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 18:52
von der Braun
Sonst noch jemand dabei auf dem Salzburgring am kommenden Samstag? Vielleicht Gottfried (850spider)?Martin

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 08:07
von 850spider
Hallo,leider klappts bei mir heuer nicht - die Arbeit ruft. Ich fliege heute nachmittag zu meinem 'Erstarbeitsplatz' in Göteborg und komme erst Ende nächster Woche wieder - leider.Martin, ich hab noch ein paar Bilder von Dir vom letzten Jahr am Salzburgring gefunden. http://www.oldtimer-club.net/ unter der Rubrik BilderViel Spaß Gottfried

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 09:22
von der Braun
War aus meiner Sicht wieder toll am Samstag:Glück mit dem Wetter, freundliche Menschen, interessante Autos.Natürlich waren die üblen Verdächtigen da (BMW 2002, Alfa Bertone Coupe, Porsche 911, nichts gegen die drei), aber wann sieht man schon einmal einen Alfa Montreal, Morris 1100 oder Iso Bizzarini im Kurvengrenzbereich auf der Rundstrecke?Mir jedenfalls hat das Surfen auf dem Salzburgring viel Freude bereitet (auch wenn ich wegen Defekt an meinem kleinen grünen Ford zum dritten Lauf nicht mehr antreten konnte).GrüßeMartin

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 12:23
von der Braun
Das Bild vom Salzburgring stammt von einem meiner liebreizenden Kollegen, der die Unschärfe damit entschuldigt, dass er angesichts der Seitenneigung einen Lachanfall bekommen hätte. Frechheit.GrüßeMartin

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:51
von Derby special
Hallo Martin - beeindruckende Schräglage !!!! Welche Reifen fährst Du denn momentan - rollt er schon auf Dunlops ? Hast Du vor, fahrwekstechnisch noch aufzurüsten ? Last, but not least : welche Zeiten bist Du am Salzburgring gefahren ? Sorry für den Fragenkatalog, aber ich finde das Auto super - vor allem weil es mal was anderes ist. P.S. ich hätte meinen 55er Olds Holiday Coupe selber behalten sollen und auch zum Racer umbauen sollen....Gruß,RalfBeitrag geändert:30.08.2006 13:53:30

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:45
von der Braun
215/80 R 14 Straßenreifen mit EC-Zulassung (siehe Foto). Dies ist ja in Kategorie E (= bis 1961) erlaubt. Man muss nicht zwingend Dunlop Racing aufziehen (erst ab Kat. F).Fahrwerk aufrüsten? Um Himmels Willen, er fährt doch prima. Die orig. Trommelbremsen haben jetzt ordentliche Beläge mit erhöhter Reibung, Federn und vord. Stabi habe ich gelassen, Stoßdämpfer sind etwas straffer als ab Werk.Zeiten: Grottenschlecht, ich glaube um 2:40 min, da nur schnell ein schwacher Hilfsmotor (4.8 Y-Block mit Zweifach-Vergaser)eingehängt wurde, aber bereits die lange Hinterachsübersetzung des korrekten Motors drin ist. Damit kam der schwache Motor (zumal mit Dreigang-Schaltgetriebe) - vor allem auf der langen Bergauf-Geraden - überhaupt nicht zurecht (2. zu kurz, 3. zu lang). Es ging mir nur darum, Fahrwerk/Lenkung/Bremsen im Grenzbereich zu erproben. Der korrekte 5.8 FE-Block mit Vierfach-Vergaser wartet noch auf seine passende Kupplungsglocke, die derzeit aus USA unterwegs ist.GrüßeMartinEdit wg. BildBeitrag geändert:30.08.2006 15:48:22

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 16:44
von Derby special
Tolles Gerät, Martin, vor allem wenn man den niedlichen E-Type dahinter sieht !!Noch ein Tip für Bremsbeläge, falls Du in Zukunft mal wieder welche benötigst : http://www.carbotecheurope.com/Die hab ich auch seit zwei Saisons drin und bin begeistert - mir wurden die sehr empfohlen, speziell für Trommelbremsanlagen. Carbotechs haben den Vorteil, daß sie bei Erwärmung noch etwas aufquellen und daher das Pedal eher kürzer als länger wird. Die Beläge sind für den Motorsport entwickelt und kommen aus USA, sind vor allem in GB sehr verbreitet. Ich hab übrigens keine finanziellen Vorteile von der Empfehlung und hab auch nichts mit der Firma zu tun, weis aber, daß es nicht einfach ist, für schwere, trommelgebremste und schnell bewegte Autos die besten Beläge rauszufinden.Gruß und weitehin viel Spaß mit dem Gerät,RalfP.S. Mit der großen Maschine muß aber die 2 Min. nächstes Jahr geknackt werden !!

Salzburg-Ring Classic / Sa. 26. Aug.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 18:03
von der Braun
Hmpf, 2 Minuten... das wäre ein Schnitt von 127 km/h, Du Optimist. Das fahren am Salzburgring die freundlich sägenden Herrschaften mit den schmalen 911 S mit 185er Straßenreifen. Das schaff ich nie. Ich starte aber trotzdem. Und gerade deshalb.Danke für den Bremsbelag-Tipp. Ich hatte schon davon gehört, aber bislang keine Bezugsquelle ausfindig gemacht.Martin